Beiträge von highfish

Moin zusammen,

unser EX30 Core lässt mich den Tempomat nur sehr unregelmäßig nutzen. Es passiert einfach nichts. Erst nachdem ich den Wagen geparkt und abgeschlossen habe, funktioniert er mit Glück bei der nächsten Fahrt. Kennt jemand das Phänomen?

Danke

Das hatte i9ch in den bisherigen 5'000km/seit Ende März nie. Also mit dem Lenkstockhebel. Die Reaktivierung des Tempomats auf die aktuelle Geschwindigkeit mit dem resume-button ist aber ein wenig "schwieriger" - liegt aber an mir. ;)

Was habe ich eigentlich bei den Außenspiegeln verpasst? Nach meiner INfo passen die sich beim Plus nicht auf das Profil an... Muss ich da was einstellen?

Wie es beim Plus ist, kann ich nicht sagen. Beim Ultra sind die Einstellungen im Profil abgespeichert und die Ausrichtung erfolgt automatisch.

ABER: Ich dachte auch eine Zeit lang, dass das nicht (mehr) funktioniert. Die unterschiedlichen Positionen werden aber so schnell geändert beim Profilwechsel, dass man das beinahe nicht mitbekommt. Als ich mich explizit darauf konzentriert habe und die Profile währenddem ich im Auto sass gewechselt habe, hat aber alles so funktioniert, wie es soll.

Oh ja das hat mich beim ersten mal nach auf 100% Laden auch überrascht. ;) Wie gewohnt Fuß vom Pedal und das Ding rollte unterzöget weiter. Ist ja eigentlich logisch aber da der EX30 doch sonst für alles eine Warnmeldung generiert, wäre hier auch eine angebracht. 8)

Da bin ich für einmal anderer Meinung - nach den ersten 2-mal (spätestens) weiss man das ja. Wenn dann Jahrein-Jahraus immer eine Meldung kommt, würde das mit Sicherheit mehr auf die Nerven gehen, als Nutzen generieren.

Dies dürfte auch egal sein, da ja die Verdrängung von Wasser und Matsch mit Winterreifen auch im Sommer besser funktioniert, als bei Sommerreifen. Außerdem dürfte die Gummimischung (da weicher) eher besseren Grip liefern. Einzig Geräusch- und Verschleißverhalten dürften unzureichend sein, beides aus dem Vorteil der weichen Mischung abgeleitet.

Verschleiß: Winterreifen haben eine weichere Gummimischung, die bei hohen Temperaturen schneller verschleißt. Das bedeutet, dass sie im Sommer deutlich schneller abgenutzt werden als Sommerreifen.

Grip und Bremsweg: Winterreifen bieten bei warmen Temperaturen nicht den gleichen Grip wie Sommerreifen. Dies führt zu verlängerten Bremswegen und einer insgesamt schlechteren Fahrstabilität, insbesondere bei Nässe.

Kraftstoffverbrauch: Aufgrund des höheren Rollwiderstands von Winterreifen kann der Kraftstoffverbrauch steigen. Dies ist sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch nachteilig.

Fahrverhalten: Das weichere Gummi der Winterreifen kann bei hohen Temperaturen die Fahrdynamik negativ beeinflussen. Das Fahrzeug kann schwammiger reagieren und weniger präzise in Kurven liegen.

Sicherheit: Die insgesamt schlechteren Fahreigenschaften von Winterreifen im Sommer können die Sicherheit beeinträchtigen. Dies betrifft vor allem kritische Fahrsituationen, in denen eine optimale Reifenleistung entscheidend ist.

Aber ja - ich kenne auch keinen Fall in dem die Versicherung gemeckert hat.

Bisher hat es bei mir gut funktioniert das Ganze Jahr mit Winterreifen zu fahren.

da diese für den Winter nicht so alt werden sollen, ist die Abnutzung kein Problem.

Kann ins Auge gehen...:

Haftpflichtversicherung:

• Die Haftpflichtversicherung deckt die Schäden des Unfallgegners ab, unabhängig davon, welche Reifen montiert waren. In Deutschland ist die Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben und schützt Dritte vor finanziellen Schäden.

Kaskoversicherung (Teilkasko und Vollkasko):

• Teilweise Deckung oder Ablehnung: Die Kaskoversicherung kann die Leistung teilweise oder ganz verweigern, wenn festgestellt wird, dass die Winterreifen ursächlich für den Unfall waren. Dies könnte beispielsweise der Fall sein, wenn die Haftung oder das Fahrverhalten aufgrund der falschen Reifen stark beeinträchtigt war.
    • Mitverschulden: Die Versicherung könnte auch ein Mitverschulden geltend machen, was zu einer Kürzung der Leistungen führen kann. Dies hängt stark vom Einzelfall und den genauen Umständen des Unfalls ab.

Bußgelder und Strafen:

• Zusätzlich zu den möglichen Konsequenzen durch die Versicherung kann es auch zu Bußgeldern und Punkten in Flensburg kommen, wenn die Polizei feststellt, dass die falsche Bereifung (hier: Winterreifen im Sommer) einen wesentlichen Beitrag zum Unfall geleistet hat. Dies wird durch die Straßenverkehrsordnung (StVO) geregelt.