Ich denke schon, dass sich im Laufe der Zeit das Verhalten ändert und ein Gewöhnungseffekt eintritt, wenn der Verkehr gleichmäßiger fließt. Natürlich muss das Ganze durch Zivilfahrzeuge der Polizei kontrolliert und derlei Verhalten strenger sanktioniert werden. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, in keinem europäischen Land sind die Sanktionen so niedrig, wie bei uns. So extrem, wie in der Schweiz, sollte es natürlich auch nicht sein. Wäre gut, wenn es entsprechend des zu versteuerndem Einkommen des letzten Jahres bemessen würde. Für die mit entsprechendem Einkommen und teuren Autos sind unsere Bußgelder doch Peanuts. Führerscheinentzug schmerzt da schon mehr. Bei Einführung der Gurtpflicht gab es auch zunächst Skepsis und Widerstand. Inzwischen wird der Gurt schon lange akzeptiert.
So extrem sind wir doch gar nicht...:
Im ernst - ich fahre sehr gerne in Deutschland - auch mal zügiger. Die ideale Reisegeschwindigkeit in Deutschland empfinde ich für mich um die 160 - sofern es der Verkehr - und meine Konzentration zulässt.
120 in der Schweiz empfinde ich als eher langsam. Mit 130 könnte ich mich absolut anfreunden - natürlich auch in Deutschland. Die Bussgelder in Deutschland sind aber wirklich ein Witz. Als Ausländer gibt es keine Punkte und somit hat man beinahe einen "Freifahrtsschein" - und das ist definitiv falsch.