Beiträge von highfish

Das ist bei mir auch so. Diese Geräusche zum Fußgängerschutz sind in der EU vorgeschrieben.

Da der EX30 auch außerhalb der EU verkauft wird, wäre es interessant zu wissen, wie es dort ist. Demzufolge lässt es sich vielleicht in den Konfigurationseinstellungen, auf die nur der Händler Zugriff hat (über OBD) anpassen.

Kann man Volvos eigentlich auch selbst codieren? Ich konnte zu diesem Thema nichts finden. Ich hatte unseren Toyota C-HR und auch den BMW i3s selbst etwas anpassen können. Das fängt schon damit an, dass manche Fahrzeuge unaufhörlich piepsen, wenn man im Auto sitzt und nicht angeschnallt ist. Zum Glück ist der EX30 in dieser Hinsicht nicht nervend.

Hallo Harlekin

Mir ist bewusst, dass das die Fussgängerwarnung und vorgeschrieben ist. Es ging mir nur darum, wieso hier so viele das Geräusch mit "Schleifgeräusch" beschrieben haben. Ist ja wirklich beinahe eine Art Musik - ein angenehmes Summen mit gelegentlichem Pfeifen...

So endlich konnte ich ein Video machen - war zu faul, nur die Audiodatei zu extrahieren - sorry.

Beim Rückwärtsfahren hört sich unser Gandalf relativ laut an. Beim Vorwärtsfahren bis zu 10mh/h ist er deutlich leiser (auf dem Video nur schwer hörbar).

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So, nach 9 Tagen ohne nennenswerte Probleme hat es mich heute auch erwischt. Auto ließ sich nicht mit dem fob entsperren. Erst nach mehrmaligem Annähern. Dann Neustart des Displays während der Fahrt. Und als ich dann ausgestiegen bin hat er sich trotz Weglaufen auch nicht verschlossen. Habe es dann über die App gemacht, da hat es funktioniert.

Schau in den Einstellungen (im Auto). Ab und zu "vergisst" er, die Annäherungseinstellungen. Ist bei uns, sobald ich mit der Karte das Auto öffne, fahre und schliesse. Meine Frau hat den Key Tag und kam dann auch schon nicht in den Volvo. Problem wird aber gelöst, wenn Sie den Türgriff hält und den Daumen an die vorgesehene Stelle hält - tada, Auto offen. Dann in den Einstellungen die "Annäherungsentriegelung wieder einschalten - und dann schliesst er auch wieder beim weggehen.

Ich konnte meinen kleinen schwarzen am Mittwoch entgegennehmen. Software bei mir 1.2.1 und gefühlt geht alles einwandfrei - außer das immer die Lenkradheizung beim Start eingeht. Ist aber eigentlich gar nicht so schlimm (meine Frau freut es ;-)). Übergabe war relativ unspektakulär. Da meiner ja zugelassen vom Auslieferstopp betroffen war, konnte ich mich auch gut mit meinem Händler noch auf etwas "Bonus" on top einigen. Anhängerkupplung war montiert und funktioniert auch einwandfrei. Internet war sofort da und alles ist auf Deutsch. Falls jemand Detailfragen zu meinem CORE LFP schwarz hat kann er sich gerne an mich per Nachricht wenden.

Die Lenkradheizung könntest Du in einem Menu ausschalten. Dort gibt es einen Menupunkt, dass sich die Lenkradheizung bei gewissen Temperaturen bei Start automatisch einschaltet. Gefühlt hat sich diese bei mir aber auch bei wärmeren Temperaturen eingeschaltet (also quasi immer...). Deshalb habe ich diese Automation gestoppt.

Ja, bei mir geht die Wallet auch nur irgendwie beim Starten los, ggf erwartet er da für ne kurze Zeit einen Schlüssel.

Guter Punkt - werde das heute ausprobieren - erst die Schlüsselkarte und Gang einlegen, dann iPhone einlegen.

Nachtrag: Funktioniert leider nicht... (also zumindest das Laden wurde nicht gestartet. Aber wie geschrieben, ich kann auch gut mit Kabel leben, wenns ums Laden geht.

Wenn ich das iPhone ganz behutsam reinlege, passiert es nicht. In der Ruhe liegt also die Kraft…

Das kann ich leider nicht bestätigen... Klappt das bei jemand anderem? Vielleicht zittere ich aber einfach vor Vorfreude auf die nächste Fahrt zu sehr, dass ich dann doch zu schnell reinlege? ;) Egal - hatte sowieso vor, mein iPhone nur dann zu laden, wenn ich wirklich will und mir ein Kabel reingelegt.

Oh es gab bei IOS ein Update der App. Bei Android wird noch nichts angezeigt. Zumindest bei mir gerade.

Ja - vor dem Update konnte ich das automatische (Auto)Update nicht mehr ausschalten - nun, nach dem Update der iPhone-App habe ich gar keinen Schieberegler mehr. Automatisches (Auto-)Update ist somit auf aktiviert eingefroren. Ist ja aber nicht tragisch. Sollte ich wirklich zuwarten wollen bezüglich dem 1.3, gebe ich es dann im Auto einfach nicht zur Installation frei.

Ich habe das Volvo Ladekabel in den Keller verfrachtet. Im Frunk habe ich den Juice-Booster mit 3 Aufsätzen (Typ 2, Schuko (D), T13 (CH)) untergebracht (im Kofferraum dann noch 16- und 32 Ampère). Dauerte ne Weile, aber brauche das zum Glück extrem selten. Am Besten gings bei mir, indem ich das Kabel nicht vorgängig aufgerollt habe, sondern direkt in den Frunk "gerollt".