Beiträge von highfish

    Wieso ist das „daneben“? Beim meinem Skoda Superb funktioniert das auch nicht anders. Wenn ich ein neues Tempo fahren will, muss ich entweder schrittweise rauf- oder runterstellen. Oder die Geschwindigkeit anfahren und den Tempomat neu setzen.

    Wenn das mit dem "neues Tempo anfahren" und +Taste am Lenkrad wirklich klappt - dann bin ich mehr als glücklich. Hatte bei mir nicht funktioniert - kann aber sein, dass ich zu wenig auf dem Gaspedal war. Beim BMW kann ich das neue Tempo auch ohne Gaspedalbetätigung direkt übers Lenkrad setzen - gut möglich also, dass ich da selbst schuld bin, da nicht so gewohnt.

    Die mangelhafte Kommunikation von Volvo und Händler einerseits und andererseits die mangelnde Bereitschaft die Tsd. € von Volvo zu gewähren.

    Laut Leasingvertrag sollte das Fzg diese Woche angemeldet werden! - Bislang noch keine Nachricht wenn das Fzg endlich eintrifft, dann noch weitere 2 Wochen für die Bereitstellung. Das alles und die Aussicht auf die hier genannten Softwareprobleme lassen jegliche Vorfreude schwinden!

    Da verstehe ich Dich Frido.

    Aber: Wenn Du die ersten Meter fährst, sind alle Bedenken verschwunden... Kopf hoch! 😉

    Ja ich glaube ihr habt hier alle recht. Match-Entscheidend wird sein, wer den Volvo aufschliesst.

    - Ich mit der Karte (falls ich früher als meine Frau in der Garage bin). Dann muss ich meine Karte wohl auch auf den NFC-Platz legen.

    - Wenn wir gemeinsam zum Auto laufen wird das Auto geöffnet und man könnte theoretisch gleich losfahren. Dann wäre einfach das Profil meiner Frau geladen. Was ich dann noch ausprobieren muss ist: Meine Frau öffnet per Key-Tag - und ich lege die Karte rein, weil ich fahre und mein Profil möchte... Könnte witzig werden... ;)

    War heute beim VOLVO-Verkäufer. Ursache war die Batterie im Key-tag. Die hatte nur noch 2,5 statt 3 Volt. Etwas erstaunlich, weil das Auto erst seit gut drei Monaten in Benutzung ist. Und warum die Schlüsselkarte dann auch nicht funktionierte, erklärt sich nicht. Sei es drum. Jetzt geht es wieder. Und man darf Karte und key-tag nicht zusammen im Auto mitführen. Und witzig ist, dass trotz neuer Batterie der Hinweis im Display erscheint: "Batterie ist schwach, bitte auswechseln". Diesen Hinweis hätte ich eher vor dem Austausch erwünscht.....aber da kam nichts.

    Weshalb sollte man die Karte und den Tag nicht gleichzeitig im Auto haben?

    Ich habe die Karte im Portemonnaie, da ich nur selten fahre. Meine Frau den Tag. Wenn wir gemeinsam wegfahren werde ich mit Sicherheit nicht einen Schlüssel extra zuhause lassen...

    Wenn man am Lenkrad auf + drückt wird wieder die Geschwindigkeit von vorher aktiviert.


    Wenn man während man am Strompedal steht, egal bei welcher Geschwindigkeit, die + Taste drückt dann wird die aktuelle Geschwindigkeit übernommen (so wie wenn man den Pilot Assist per Hebel aktiviert)

    Stimme deiner Mängelliste in so gut wie allen Punkten zu.

    Jein - wenn der Tempomat aktiv ist (Beispiel 50 innerorts und ich auf 80 beschleunige und dann den Tempomat neu auf 80 setzen will, funktioniert das eben leider nicht bei mir mit dem +. Dann geht er lediglich auf 55. Muss den Tempomat erst deaktivieren und neu über den Hebel setzen.

    Beide Sitzheizungen haben zusammen vielleicht 100 W oder 0,1 kW. Der Twin genehmigt sich wenn er gefordert wird über 300 kW. Dagegen ist die Sitzheizung also Peanuts, auch wenn man im Schnitt mit 22 kW fährt. Und auch das Licht macht da nicht soviel aus.

    Ich bin jetzt auch mal 130 km am Stück gefahren, davon viel Autobahn. Anfangs piano mit 130 km/h, danach wurde es freier und dann auch 150 ... 180 km/h. Da kann man zugucken wie die Prozente purzeln. Bei 130 hätte es noch für den Rückweg gereicht, so fehlten am Ende 8 %. So habe ich auch gleich den Schnellader getestet...

    😍 Für das ist er ja auch gemacht... Freue mich auch schon auf die erste Fahrt in Deutschland. Rasen muss nicht sein, aber Reisegeschwindigkeit von 150-160 empfinde ich als sehr angenehm. (wenn es der Verkehr zulässt). Laut Deinem Test sollte es also locker in den Europapark reichen von uns zuhause. Die grösste Strecke ist da zwar ebenfalls geregelt, aber gewisse offene Streckenabschnitte gibt es.

    Hat im Europapark eventuell schon mal jemand von euch geladen?

    Ein kleines Problem:

    Ein genutztes Tempolimit (z.B. 50 km) wird nach Abschalten nicht gelöscht sondern im Hintergrund erhalten und beim erneuten Einschalten (z.B. bei einem aktuellen Tempo von100 km) nicht sofort überschrieben. Das ist lästig und zumindest gewöhnungsbedürftig.

    Schaltest Du den Tempomat denn wieder über das Lenkrad ein? Dann geht er zurück auf die voreingestellten (in Deinem Falle 50km/h). Wenn ich den Tempomat dann aber wieder über den Hebel einschalte, übernimmt er die aktuelle Geschwindigkeit. Ist eine reine Frage aus Neugier - ich bin damit auch nicht happy.