Beiträge von highfish

    Bevor jemand anderes fragt: OTA oder in der Werkstatt? Ich freue mich schon wie Bolle... :)

    Ich habe seit heute ebenfalls die 1.4.2 installiert. Die VZE funktioniert erheblich besser als vorher und die Übernahme der Geschwindigkeit ist ebenfalls performant. Radio konnte ich noch nicht ausprobieren. Er zeigt jetzt auf der Autobahn Lücken für den Fahrstreifenwechsel an und bietet beim Blinken die Unterstützung an. Diese funktioniert, allerdings habe ich (bisher) keinen Mehrwert dadurch ausmachen können.

    Danke Maganhart ! Kurze Frage: Wird der Tempowechsel einfach als Vorschlag angezeigt und muss bestätigt werden, oder übernimmt er es direkt selbst? Und: Wenn Du aus dem 100er in die 50er Zone kommst: entschleunigt er genügend früh, damit Du Höhe 50er Schild auf dem Zieltempo bist? (So kenn ich das vom BMW X5: Vorschlag wird gemacht, bei Bestätigung folgt direktes, gleichmässiges abbremsen und bei der Tafel bist Du genau auf Zieltempo.)

    Danke für dein Feedback. Bei uns ist es definitiv umgekehrt. Stellt meine Frau das Gespräch auf ihr Telefon (iPhone) um, ist die Qualität via Telefon deutlich besser als die eingebaute FSE. Sogar dann wenn das Telefon einfach in der Mittelkonsole liegt und via Lautsprecher telefoniert wird.

    Ah sorry, habe es missverständlich geschrieben: Das iphone meiner Frau hat nicht Schuld an der schlechten Qualität, wenn sie direkt ins Mikro spricht. Eher die Positionierung. Meine Frau hält das handy einfach immer irgendwie komisch - da ist die Gegensprechanlage im Auto eine wahre Offenbarung für meine Ohren. ;)


    Eine Bitte an alle, die sich hier mit "keine Probleme" äußern. Habt ihr aktiv mal mit "eurem Auto" als Angerufener telefoniert oder beschränkt sich der Eindruck auf das selbst aus dem Auto anrufen?

    Ein Gegenüber sagt einem nämlich nicht unbedingt, wie bescheiden die Verbindung ist.

    Meine Frau hat sich schon mehrmals bei mir gemeldet aus dem Auto (ist ihr Auto) - keine Probleme. Im Gegenteil - ich höre sie besser, als wenn sie ihr mobile direkt am Ohr/Mund hat und normal telefoniert. Ich tippe bei den Leidtragenden deshalb auch auf ein Hardwarefehler (Mikro, oder eine Steckverbindung).

    Ich denke schon, dass sich im Laufe der Zeit das Verhalten ändert und ein Gewöhnungseffekt eintritt, wenn der Verkehr gleichmäßiger fließt. Natürlich muss das Ganze durch Zivilfahrzeuge der Polizei kontrolliert und derlei Verhalten strenger sanktioniert werden. Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, in keinem europäischen Land sind die Sanktionen so niedrig, wie bei uns. So extrem, wie in der Schweiz, sollte es natürlich auch nicht sein. Wäre gut, wenn es entsprechend des zu versteuerndem Einkommen des letzten Jahres bemessen würde. Für die mit entsprechendem Einkommen und teuren Autos sind unsere Bußgelder doch Peanuts. Führerscheinentzug schmerzt da schon mehr. Bei Einführung der Gurtpflicht gab es auch zunächst Skepsis und Widerstand. Inzwischen wird der Gurt schon lange akzeptiert.

    So extrem sind wir doch gar nicht...: ;)

    Millionär hält Abstand auf A1 nicht ein – so unfassbar hoch ist nun seine Geldstrafe
    Das Aargauer Obergericht hat einen Autofahrer wegen grober Verletzung der Verkehrsregeln schuldig gesprochen. Weil er viel Geld hat, fällt die Busse hoch aus.
    www.watson.ch


    Im ernst - ich fahre sehr gerne in Deutschland - auch mal zügiger. Die ideale Reisegeschwindigkeit in Deutschland empfinde ich für mich um die 160 - sofern es der Verkehr - und meine Konzentration zulässt.

    120 in der Schweiz empfinde ich als eher langsam. Mit 130 könnte ich mich absolut anfreunden - natürlich auch in Deutschland. Die Bussgelder in Deutschland sind aber wirklich ein Witz. Als Ausländer gibt es keine Punkte und somit hat man beinahe einen "Freifahrtsschein" - und das ist definitiv falsch.

    Ich würde mal sagen, die mangelhafte Verkehrszeichenerkennung ist schlimmer, als der Radio-Bug beim Bremsen/Rekuperieren. Das ist sicherheitsrelevant. Solange das zumindest auf Bundesstraßen/Autobahnen nicht korrekt funktioniert, kann man den adaptiven Tempomaten, der sich angeblich ab der nächsten Softwareversion mit der Schilderkennung abgleicht, vergessen.

    Ich hoffe einfach, dass man das nächste Tempolimit als Vorschlag erhält und dann bestätigen muss. Dann würde das System immerhin ab und zu funktionieren.