Das Problem ist bei mir jetzt noch schlimmer geworden. Gestern eingesteckt und Ladestrom manuell auf 20 A (einphasig) eingestellt. Der Fronius Wattpilot ist auf Next Trip Mode eingestellt, d.h. er misst nach Anstecken den möglichen Ladestrom und wartet anschließend mit dem Laden so lange auf PV Überschuss, bis er die eingestellten 100km Aufladung nur noch mit Strom vom Netz schafft. Das hat bisher auch funktioniert. Heute morgen allerdings waren die 100km nicht geladen und das Laden auch nicht beendet, da nur mit 6A geladen wurde. Das heißt die SW des Autos hat den Ladestrom nach dem Anstecken irgendwann von selbst weider wieder auf 6A gestellt.
Beiträge von mgeier
-
-
Auch bei mir ist 1.2.1 installiert. Manchmal schaltet sich die Ladestromregelung komplett aus und dann wird nur mit 6A geladen. Manchmal bleibt sie auch eingeschalten aber der Regler springt von alleine auf 6A zurück.
-
Bei mit lädt er an der Wallbox nur mit 4,2 KW, wenn ich die Einstellungen im Fahrzeug nicht ändere. Erst dachte ich das eine Einstellung an der Wallbox falsch ist, aber mittlerweile habe ich herausgefunden das es am Fahrzeug liegt.
Ladestrombegrenzung aus - 4,2 KW Ladeleistung (3 phasig mit 6A)
Wenn ich die Ladestrombegrenzung einschalte und auf 16A oder Max Wert stelle lädt er mit 11Kw (3 phasig mit 16A)
Wäre ja kein Problem, wenn das Auto das nicht jedes mal vergessen würde. Im Moment muss ich das bei jedem Ladevorgang neu einstellen, sonst lädt er nur mit 4,2 KW.
Hat das noch jemand ?
Habe genau das selbe Problem, nur einphasig. Wenn die Ladeleistung nicht begrenzt wird, lädt das Auto nur mit 6A. Wenn ich die Begrenzung auf 20A stelle, dann wird mit auch mit 20A geladen. Nur die Einstellung wird bei jedem Laden vergessen und muss neu eingestellt werden. Ist wohl ein SW Bug,.