Beiträge von miko

    Die Abschaffung der Prämie war sicher richtig. Das Geld wäre woanders besser angelegt.

    Dilettantisch war allerdings das abrupte Ende was Einige richtig Geld gekostet hat.

    Na ja, diese Regierung hat ja jetzt die Quittung bekommen


    Glaub nicht, dass es nur daran liegt. Funktionierender Lobbyismus, viele negativ News, allgemeine Vorbehalte und höchstwahrscheinlich nicht unbedingt eine zukünftige konservative Regierung, die die Mobilitätswende zu Gunsten E-Autos hoch hängen wird. Dann Verirrungen eines verrückten CEOs. Es ist ein Trauerspiel wenn man mal wirklich drüber nachdenkt. Frei von echter Logik und Wissenschaft. Bin gespannt wie lang der Atem so ist aber wir müssen uns nix vormachen. … Gut schaut’s nicht aus.

    Ging aber in dem Fall nicht um die Sensoren hinter der Windschutzscheibe. Die Radarmodule sitzen unten unter dem Nummernschild sowie rechts und links an der Seite, siehe auch den Link, den ich in #11 dazu angegeben habe. Und bei mir kam auch die Meldung, dass die Radarsensoren nicht mehr funktionstüchtig sind. Der Schnee war letzte Woche hier richtig pappig und die Frontpartie hat sich da richtig schnell zugesetzt.

    Sry klar! Aber auch das ist normal. Es sind Sensoren die sich zusetzen können. Gibt es auch nen kurzen Abschnitt in der Betriebsanleitung. Es kann passieren hin und wieder. So ist es einfach noch. Wir hatten das bisher beim Tesla, beim ID3 und nun auch beim EX30 / #1.


    Wir sind nunmal in dieser Preisklasse noch nicht beim vollautonomen fahren wo es mehr Redundanz geben muss. Ich finde es zwar nicht toll aber in diesem Fall war es für mich technisch nachvollziehbar. Schlimmer wiegt für mich der fehlender Audio Hinweis wenn sich plötzlich der Pilot Assist aus ähnlichen Gründen abschaltet (warum ist das legal?). Aber da wären wir wieder bei dem Makel das der EX30 kein HUD hat der das kompensiert.


    das mit leichtem Schneefall kann ich so nicht feststellen. Gerade bei ordentlichem Schneefall aus dem Kleinwalsertal gekommen.


    Bei Vereisung, Verdeckung oder sehr starkem Regen kann sich die Sensorik hinter deiner Windschutzscheibe mal abschalten. Ein sicheres Fahren ist aber dennoch möglich, nur eben ein wenig mehr Back to the Roots! Also keine Sorge alles normal.

    Meine Empfehlung: lies es einfach nicht. Ich kann mich nur wiederholen: einfach mal einen Schritt zurücktreten und sich fragen, was am Dauergenöle über die sog. Dauerwiederholer eigentlich besser ist als das kritisierte Verhalten derselben. Und dann vor der eigenen Haustüre kehren. Die Fehler sind da - wen sie nicht stören, der hat offensichtlich niedrigere Ansprüche an ein Auto. Aber es macht einen nicht zum besseren Menschen.


    Für viele ist es das erste E Auto und sie haben natürlich viel Geld dafür bezahlt, also werden sie es auch verteidigen ob es stimmt oder nicht.

    Der Volvo ist schon einer von vielen Stromern von uns und als ich hier im Forum meine Erfahrungen dazu kund tat kam das gar nicht gut an. Deswegen ist das in diesem Forum auch schon mein zweites Profil, weil ich zu ehrlich war für die Administration.

    Der EX30 ist insgesamt nicht schlecht aber er verbraucht einfach viel zu viel und das ist nunmal Fakt!

    Die Tesla Bashing kann ich auch nicht verstehen, denn der Volvo kommt in fast allen Punkten nicht annähernd ran.


    Ich denke das Tesla nun eher durch den nun inzwischen total verirrten CEO gebasht wird. Das Tesla im E Segment sicher viel Pionierarbeit geleistet hat erkennt wohl jeder an. Ohne Tesla hätte es den E mobil Schub wahrscheinlich nie so gegeben. Für mich persönlich kommt Tesla allein deshalb nicht mehr in Frage…. Ich bedauere das aber zuletzt schämte ich mich regelrecht im Freundes und Verwandtenkreis mit meinem Tesla. Total blöd und unangenehm.


    Und das du einfach nur „zu ehrlich warst“ ist nicht so ganz der Grund. Das wissen wir beide. 😉.


    Tesla ist mit seiner Software sicher deutlich ausgereifter. Wie es innen drin oder drunter aussieht sollen Ingenieure beurteilen. Ich war mit dem 3er Tesla stets zufrieden aber bin es mit dem EX30 auch. In seiner Gesamtheit erscheint mir der Volvo wertiger/stimmiger …eben Volvo… aber er ist hier und da noch von Kinderkrankheiten geplagt. Der direkte Tesla Vergleich ist sicher nicht ganz fair… Volvo schließt wie viele andere Hersteller erst jetzt so richtig auf während es parallel auch noch von deutschen Autolobbyisten ausgebremst wird und der reine Fokus auf E erstmal Geschichte ist, was sicher mehr Kapazitäten freigeschaufelt hätte.


    Mir gefällt das stetige genöle auch nicht aber sehe es inzwischen entspannt. Jeder berichtet von seinen Erfahrungen. Nicht persönlich nehmen! Ein „ …niemals mehr Volvo“ und typisches Internet gebaren verhärtet aber nur die Fronten. Keiner würde sich je so in seinem Autohaus verhalten. Cool bleiben und abwarten.


    Bitte wieder zurück zum Thema!

    Genau so ist es. Deshalb ist der EX30 auch mein erster und letzter Volvo. Ich hatte schon viel Autos, aber noch keines mit so vielen Fehlern. Bei jedem Start ist es was anderes, was nicht tut, oder sich komisch verhält. Er ist gerade im Winter als Twin ein Witz in Dosen an Performance. Da ist selbst der Brabus #1 meiner Eltern besser. Obwohl gleiche Basis. Kann das aktuell quasi nebeneinander vergleichen und da liegen Welten dazwischen .


    Also das stimmt so ganz objektiv absolut nicht, das zwischen den Brabus #1 und dem Twin Welten dazwischen liegen. Was genau meinst du?


    Wir fahren auch beide. Die Heizungsproblematik war doch absolut identisch. Insbesondere zum Anfang beschlagene Scheiben und kühle Beine. Auf was genau basiert deine Erfahrung?

    Die Vorklimatisierungszeit müsste wirklich manuell anpassbar sein. Ggf. mit Hinweis, dass es halt auf Kosten der Reichweite geht.


    ich bin mir aber auch sicher, dass das alles kommen wird. Es bessert sich! Man merkt wie ausgereift Tesla da inzwischen ist. Aber nun gut Tesla kommt „aus Gründen“ nun einfach nicht mehr in Frage. Volvo wird da aufschließen…. Vorausgesetzt die E Mobilität wird nicht ohnehin…. nun gut dieses Fass mach ich nicht auf. Glaube daran.

    Ich werde vorerst nicht updaten. Ggf. Warte ich auf das wirklich große Update mit digital Key etc. Dieses Stückwerk ist absoluter Quatsch.


    Zudem finde ich es unmöglich, dass für mich viel genutzte Knöpfe (Kofferraumklappe etc. ) von der Startleiste verschwunden sind.


    Ich bin geduldig… von mir aus auch bis 2.0. Fakt ist aber auch, dass ich nie wieder son dämlicher early adopter bei neuer Basis werde. Und nach all den Jahren ganz sicher auf andere Marken gucken werde.

    Mit dem Update hat sich die VZE auf jeden Fall deutlich verbessert, aber noch immer wird nicht alles richtig erkannt. Bezüglich der automatischen Übernahme der Geschwindigkeit aus der VZE hätte ich mir gewünscht, dass die neue Geschwindigkeit nur vorgeschlagen wird und man diese mit der OK-Taste bestätigen bzw. übernehmen kann.

    So macht es zB auch Peugeot mit seinen neuen E-Autos.


    Daher lasse ich die Funktion der Geschwindigkeitsübernahme erst einmal deaktiviert - bevor das Auto auf 254 km/h (bzw. max. 180 km/h) o.ä. beschleunigt 😃 Oder plötzlich abbremst, weil es auf einem vorausfahrenden LKW "100" o.ä. erkennt.


    Da wird die Funktion missverstanden! Er beschleunigt grundsätzlich eh nicht. Er reduziert nur auf die entsprechende Geschwindigkeit.


    Sobald Beschränkungen aufgehoben oder statt 80 z.B 130 erlaubt sind musst du manuell hochregeln.

    Tja, sehr berechtigte Frage aber spiegelt die gesamte Unvernunft der Softwareentwicklung wider. Es fällt wirklich schwer sich in die Gedankenwelt der Programmierer zu versetzen angesichts solcher Fauxpas. Zumal das für mich auch ein Beleg dafür ist, dass man den Fokus immer noch auf unbedeutende Dinge legt, die eigentlich ok sind anstatt sich mit den wirklichen Problemen zu beschäftigen. Wer auch immer das macht, ob in Göteborg oder in China, egal, es muss endlich mal eine Strategie her, die Fehler konsequent auszumerzen und den digitalen Schlüssel zu bringen, der auch längst überfällig ist.

    Nein. Also ich verstehe die Gedankenwelt voll!


    Es ist einfach ein Indikator dafür, dass viel getestet und entwickelt wird. Auf der Straße beim Endkunden. Das ist eine super beschissene Entwicklung, dass man inzwischen meint, dass Kunden das entspannt so mitmachen, da es ja vom Smartphone so gewohnt ist.


    Das jetzt Buttons ständig hin und her rücken oder verschwinden ist komplett beschissen. Für Kunden die ihn neu erwerben nicht so problematisch aber die Idee mit der einstiegsansicht war doch tatsächlich gut umgesetzt.


    Will man die Heckklappen Öffnung nicht soll man sie sich frei belegen dürfen.


    Ich nutzte Geschwindigkeitswarnung abschalten immer über Einstieg, Heckklappe total oft aus komfortgründen und auf der Belegbaren Taste hatte ich die Rekup.


    Damit ist für mich der gesamte Flow der nicht übel funktionierte vollständig umgestellt. Das ist alles kein Drama und man ist flexibel aber es ist vollständig am Kunden vorbei…. Es ist einfach egal… das ist jetzt das Problem mit fehlenden Knöpfen. Man ist viel viel zu abgelenkt stelle ich täglich fest. Ständig dudelt man am Display rum….


    Ich sag es ja irgendwann wird der EX30 mal ein total ausgereiftes tolles Auto. Ist einfach bitter wie sehr man da mit den durchaus wichtigen early Adaptern Roulette spielt aber das ist so inzwischen üblich.


    Der EX30 ist ein wirklich schönes und für mich gutes Auto. Dabei bleibe ich aber da er so Software basiert muss er sich an einer so grundlegenden Sache wie einem Zentraldisplay messen. Das MUSS auf Anhieb wirklich top sein nicht erst in 2 Jahren.