Beiträge von miko

    Es wäre einfach hilfreich, wenn es einen engeren / direkteren Kontakt zum Kundendienst gebe.

    Aber diese ätzenden Standardantworten mit Vertrösten, blablabla und dann passiert gar nix ,nerven einfach nur.


    Aber ständig hingeschissene Kundenzufriedenheitsmails in die Welt senden, das klappt.

    Einfach nur schlecht, das ganze. So wird das nichts mit Volvo und E-Mobilität. Der nächste crash, wenn die nicht aufpassen....

    Echte Schuldeingeständnisse wegen vereinzelter Kunden? Die letztendlich den Börsenkurs versauen würden?


    Ne! Das wird alles klug gegengerechnet. Sollte wirklich Ruf, Vertrauen und Sicherheit auf dem Spiel stehen, dann würde man sich nach weiterem Gegenrechnen eher für einen geordneten Rückruf entscheiden.


    Was aktuell nicht funktioniert sind unterm Strich alles Comfortfunktionen. Und es wirkt als wären wir hier besonderes viele aber dem ist anscheinend nicht so.

    Ich hoffe das Volvo die nächsten Jahre nicht die Vollabreibung zu spüren bekommt.


    Protektionismus, Nationalismus, Handelskriege und Öl Lobbyismus sind nur einige Schlachtworte die dem Konzern nicht unbedingt gut tun dürften.


    Trotz seiner Mucken war der EX30 eine gute Entscheidung und ja. Wenn ich weiter Progress sehe in den Software Entwicklungen wäre ich auch beim Facelift dabei und würde ihn wieder nehmen.

    Ich würde mich von CarPlay verabschieden und Google Car nutzen.


    Du ersparst dir so viel Ärger und Frust. Es funktioniert einfach nicht zuverlässig.

    .....vielleicht liegt hier tatsächlich ein Designfehler bei der Fahrzeugentwicklung vor und man hat die Systemkomponente "Heizung & Klima" nicht richtig in der Pre- und Pilotenphase getestet.


    Nun probiert man das irgendwie mit der SW hinzukriegen und verläuft sich somit immer tiefer im Schlamassel.

    Diese These kann möglich sein! Aber im manuellen Modus mit viel hin und her Gestelle gelingt ein total befriedigendes Ergebnis was aus meiner Sicht gegen fehlerhafte Technik spricht.


    Das die Automatik die ansonsten problemlos funktionierenden Dashboard Luftauslässe ignoriert ist ein Indiz was dagegen spricht.

    japp, kann ich so bestätigen. Irgendwie wurde die klimatisierung jetzt so "optimiert", dass es bei wärmeren Temperaturen nicht mehr passt. Das hatte im Herbst bei ähnlichen Temperaturen wie heute def. besser funktioniert.


    Verbrauch war heute auf der Autobahn auch nicht so super prickelnd. 260km Strecke Autobahn, Tempomat meist auf 130 und 24° eingestellte Innentemperatur (Frau hatte wieder ihre Jacke über den kalten Beinen) und ich bin mit etwas über 21kWh/100km unterwegs gewesen. Mit eher zügigerer Fahrweise hatte ich auch schon etwas im 20kWh/100km Bereich geschafft.


    Wobei ich am Ende des Tages aber auch sagen muss, dass ich das Vertrauen in die angezeigten Verbrauchsdaten irgendwie ein wenig verloren habe. Ich kam nämlich heute mit (fast 10%) mehr Restkapazität an als bei den letzten Fahrten (für die Fahrt zu den Schwiergereltern starte ich immer mit 100%)

    Das ist aber für den EX30 auf Autobahn Langstrecke nen absolut normaler, bei der Witterung, guter Verbrauch. Viel mehr gehen wird da bei ihm leider nicht gehen auf der Bahn.


    Ich schaffe die 18-19kwh (bei voller Klimatisierung/Heizung) nur wenn ich um 90-100kmh fahre. ( Bei der Geschwindigkeit bekommen Autofahrer hierzulande jedoch regelmäßig Krampfanfälle und schießen Stroboskop-Salven aus Ihren imaginären Laserkanonen) eher was fürs smarte Schweden.

    Oh wow -das verwundert mich echt - Also nur Stufe 3 ist ok, zu meinem früheren Tiguan oder C-Klasse wäre das Stufe 1. Auf 3 ok, aber nicht heiß.

    Ich habe auch indigo und kann nur bestätigen, dass Stufe 3 so richtig heiß wird! Sie regelt natürlich irgendwann runter aber zur Sitz und auch Lenkradheizung kann ich rein von der Wärmeleistung ebenfalls nur gutes berichten.

    Es erschließt sich auch mir nicht warum die Benutzerfreundlichkeit verschlechtert wurde. Der Welcome Screen war ne top Idee mit seinen Funktionen. Ob das je zurück kommt?


    Ich dachte, dass es nen bug ist. Aber es wurde bewusst geändert. Ich werde die 1.4.2 jetzt fahren bis das wieder zurückgepatched wird.


    Heizung reicht mir. Das mal son Quatsch wie der wirklich komfortable Kofferraumbutton so viel Ärger in mir auslöst hätte ich nun auch nicht gedacht. Ich…der oft als EX30 fanboy beschimpfte und zu mehr milde aufrufende…


    Nu hamse auch mich geknackt…nach 11 Monaten.

    Okay. Wenn ich das so lese, dann warte ich auf ein großes Update.


    Son kleinscheiß wie das veränderte Homemenü —> fehlender Button für Geschwindigkeitswarner und der fehlende Button für die kofferraumklappe hindern mich am Update.


    Sowas dämliches. Das ist das erste mal das ich mich wirklich ärgere… son kleinscheiß nun nicht wenigstens optional beizubehalten. Nutze den Button ständig!

    Die Abschaffung der Prämie war sicher richtig. Das Geld wäre woanders besser angelegt.

    Dilettantisch war allerdings das abrupte Ende was Einige richtig Geld gekostet hat.

    Na ja, diese Regierung hat ja jetzt die Quittung bekommen


    Glaub nicht, dass es nur daran liegt. Funktionierender Lobbyismus, viele negativ News, allgemeine Vorbehalte und höchstwahrscheinlich nicht unbedingt eine zukünftige konservative Regierung, die die Mobilitätswende zu Gunsten E-Autos hoch hängen wird. Dann Verirrungen eines verrückten CEOs. Es ist ein Trauerspiel wenn man mal wirklich drüber nachdenkt. Frei von echter Logik und Wissenschaft. Bin gespannt wie lang der Atem so ist aber wir müssen uns nix vormachen. … Gut schaut’s nicht aus.

    Ging aber in dem Fall nicht um die Sensoren hinter der Windschutzscheibe. Die Radarmodule sitzen unten unter dem Nummernschild sowie rechts und links an der Seite, siehe auch den Link, den ich in #11 dazu angegeben habe. Und bei mir kam auch die Meldung, dass die Radarsensoren nicht mehr funktionstüchtig sind. Der Schnee war letzte Woche hier richtig pappig und die Frontpartie hat sich da richtig schnell zugesetzt.

    Sry klar! Aber auch das ist normal. Es sind Sensoren die sich zusetzen können. Gibt es auch nen kurzen Abschnitt in der Betriebsanleitung. Es kann passieren hin und wieder. So ist es einfach noch. Wir hatten das bisher beim Tesla, beim ID3 und nun auch beim EX30 / #1.


    Wir sind nunmal in dieser Preisklasse noch nicht beim vollautonomen fahren wo es mehr Redundanz geben muss. Ich finde es zwar nicht toll aber in diesem Fall war es für mich technisch nachvollziehbar. Schlimmer wiegt für mich der fehlender Audio Hinweis wenn sich plötzlich der Pilot Assist aus ähnlichen Gründen abschaltet (warum ist das legal?). Aber da wären wir wieder bei dem Makel das der EX30 kein HUD hat der das kompensiert.