Beiträge von miko

    da sind wir wieder beim Thema der unterschiedlichen Fehlerbilder. Das von miko beschriebene Verhalten passt bei mir überhaupt nicht. Ich bin am Freitag 2x55km zum Radfahren unterwegs gewesen.

    Start 11 Uhr, 11 Grad draußen, Nebel. Wir haben 40 Minuten gebraucht und es kam durchgehend warm aus den Düsen. 23 Grad eingestellt, AC aus, ECO aus. Der Rückweg ähnlich, nur 3 Grad mehr Außentemperatur, aber das Verhalten war identisch. Keine Sonne draußen, keine kalte Luft drinnen.

    Gilt für mich entsprechend dann auch für Dunkelheit. Da scheint ja auch selten die Sonne ;) . Also ich mache mein Fehlerbild definitiv an der Sonneneinstrahlung fest.

    Daher bin ich auch erstmal noch vorsichtig optimistisch, dass sich das an den meisten Tagen im Winter für mich nicht als Problem darstellen wird. Was nicht heißen soll, dass ich es gut finde. Aber ich bleibe dabei, dass der Fehler (bei mir) durch eine reine Software Lösung behoben werden kann, die hoffentlich bald kommt.

    Du Nix für ungut! Ich

    Also ich möchte mich auch mal zu Wort melden. Ich nutze als einer der wenigen den EX30 zum täglichen pendeln. Sind pro Strecke nur knapp 50km aber das reicht um da ganz klar ein Muster auszumachen. Ich muss frühdienst bedingt um 6:00 los. Ich lasse mir den Wagen vortemperieren welches ich im Sommer hervorragend und jetzt bei kälteren Temperaturen als befriedigend empfinde. Es müsste dringend einen zuschaltbaren winter modus geben, der auch ein längeres Vortemperieren ermöglicht. Diese 15 Minuten sind Blödsinn in meinen Augen denn er erreicht die Wohlfühltemp von 22 Grad einfach in der Zeit nicht und schaltet vorher ab.


    Zum Theme Heizen und Sonnensensor. Das scheint definitiv nicht das Hauptproblem zu sein. Ich schätze die sehr potente Lenkrad- und Sitzheizung aber die Luftheizung schaltet bei mir nach ca 24 Minuten Fahrtzeit runter und kühlt ohne das Soll zu erreichen, fahre aktuell in fast vollständiger Dunkelheit. Nun ist Wärmeempfinden unheimlich subjektiv und ggf. sind die werte sogar korrekt, nicht aber die Gebläse Ansteuerung. Ich frage mich die ganze Zeit ob getrickst wird um halt Reichweite zu optimieren aber ich gebe gerne Energie ab bzw entscheide. Im ECO Modus wär solch Verhalten nachvollziehbar. Nun ist überhaupt nicht ersichtlich welche Daten sich der EX30 aus dem Innenraum holt. Ggf. ist es wiederum auch an die Außentemp. geknüpft und im Dezember wenn wir dann um 0grad oder kühler haben agiert sie leistungsfähiger aber aktuell ist das ganze durchaus seltsam und dürfte bei gleichbleibendem Verhalten einen Sturm auf die Werkstätten auslösen sobald es kälter wird.



    Hört man was aus schweden wo die Temp ja schon um 0 grad war?

    Bei mir das selbe Auto draußen bei 6° losgefahren Temperatur bei eingestellten 23 geht auf 20° nach 10 km sinkt sie wieder auf 17°.Ob AC an oder aus kein Unterschied.

    Genau so! Tatsächlich stimmt da irgendwas nicht. Bzw man hat Software mäßig sicher viel getan um da KM Reichweite rauszuholen. Wird ja auch empfohlen die Sitzheizung, Lenkradheizung großzügig zu nutzen statt Luft.


    Aber es ist tatsächlich unangenehm wenn nach anfangs guter wärmer irgendwann nur noch kalt bläst. Das ist ne seltsam eingestellte heizkurve.


    Lasst uns abwarten. In Schweden 🇸🇪 wird das Problem bereits jetzt weitaus stärker diskutiert werden. Da wird Volvo was machen. Bin ich mir ganz sicher.


    Es wäre schön die Art wie es jetzt heizt halt weiterhin auf ECO zu haben und differenziertere Verbrauche… aber es muss dennoch ne Komfort heizfubktion für längere Strecken (zu Lasten der Reichweite) geben. Aktuell ist es murksig

    Nach dem Update zeigt meiner das erste mal 4g an - vorher immer LTE oder 5g


    CarPlay ist in der hellen Ansicht 🤮… wie kann man sowas freigeben


    Ist mir schon klar, ging ja auch eher um den Qualitätsanspruch. Ausserdem hatte BMW auch mehrere Updates während der Zeit, einmal auch einen Wechsel des UI, was jeweils in der Werkstatt beim Service aufgespielt wurde, und ich hatte damit nie auch nur ein Problem.


    Sorry war eigentlich als Antwort auf [user='327']Markus_OS


    Darauf hat Volvo ke

    So ich muss aber auch mal positiv berichten. Es ist tatsächlich mit CarPlay wieder ein deutliches Upgrade. Wie geschmeidig man jetzt wieder zwischen seinen Inhalten (Podcasts, Audible etc) switchen kann. Auch optisch lässt es sich viel schöner integrieren als befürchtet über den Dunkel Modus in Verbindung mit schwarzem Backround! Gute Sache!

    So bei mir macht jetzt das induktive Laden Probleme. Apple CarPlay läuft super aber nun erkennt er das IPhone auf der Ladematte nur noch als RFID Chip.


    Ständig die Meldung : Andere Geräte entfernen. Somit laden kurz an dann Abbruch….


    Was ist das denn jetzt?


    UPDATE:


    Wenn man das handy liegen lässt verschwindet die Meldung irgendwann und er läd normal.

    Langsam dürfte man den Thread mal wieder aktivieren oder?


    Voll spekulativ aber tatsächlich scheint doch da etwas komisch zu sein oder?


    Mir ist bisher so eine lange Latenz noch nie untergekommen beim Euro NCAP oder liege ich falsch. Ich will keine pessimistischen Mutmaßungen anstellen aber ich glaub irgendwas muss sein mit dem EX30.

    So beim Freundlichen mal das neuste Update geladen und siehe da AppleCar Play geht.

    Damit hab ich eigentlich gerechnet. Apple Car Play schaut auf dem schönen Monitor doch recht albern aus mit seinen lächerlich Riesen App Symbolen, die noch für eine andere Zeit erstellt worden. Zusätzlich unten die Android Leiste. Somit Quasi 3 Schnellzugriffleisten. Es „beißt“ sich von der Designsprache.