ist bei mir auch so, habe nur ein Schild mit RCTA, habe auch den Plus. Der RBA hat bei mir auch schon mehrfach ausgelöst. Beim ersten Mal war ich ziemlich erschrocken und dachte ich bin jetzt auf das Hindernis aufgefahren. Der haut die Bremsen echt ziemlich krass und vor allem abrupt rein. Meine Erfahrung ist, dass es von der Geschwindigkeit abhängt, steht man beim Rückwärtsfahren ziemlich auf der Bremse und fährt sehr langsam auch nah an ein Hindernis, z.B. eine Wand heran, löst der RBA nicht aus, lässt man ihn laufen (ohne Bremse sprintet er ja richtig los) löst der RBA aus und schüttelt einen durch.
Vielen Dank für den Link. Mein Volvo Händler meinte, dass bei einem Abstand von 15-20 cm die
Zeit zu kurz ist, um eine Vollbremsung auszulösen. Schade eigentlich.
Dank dir,
gut,dass er da ist!! Schade nur, dass die Anleitung das irgendwie nicht aufgreift und er somit nicht deaktivierbar ist.
Ich glaube da wird es auch diverse Einschränkungen geben. Wahrscheinlich könnten die Assistenten schon sehr effektiv vollständig bremsen/auffahren vermeiden aber man beschränkt sie noch immer um den Fahrer in die Verantwortung zu nehmen… Insbesondere parken ist da sone Sache.