Ah cool. Dann hab ich es bisher nicht verstanden! Bzw eine Beschleunigung ist mir noch nie aufgefallen!
Beiträge von miko
-
-
Mit dem Update hat sich die VZE auf jeden Fall deutlich verbessert, aber noch immer wird nicht alles richtig erkannt. Bezüglich der automatischen Übernahme der Geschwindigkeit aus der VZE hätte ich mir gewünscht, dass die neue Geschwindigkeit nur vorgeschlagen wird und man diese mit der OK-Taste bestätigen bzw. übernehmen kann.
So macht es zB auch Peugeot mit seinen neuen E-Autos.
Daher lasse ich die Funktion der Geschwindigkeitsübernahme erst einmal deaktiviert - bevor das Auto auf 254 km/h (bzw. max. 180 km/h) o.ä. beschleunigt 😃 Oder plötzlich abbremst, weil es auf einem vorausfahrenden LKW "100" o.ä. erkennt.
Da wird die Funktion missverstanden! Er beschleunigt grundsätzlich eh nicht. Er reduziert nur auf die entsprechende Geschwindigkeit.
Sobald Beschränkungen aufgehoben oder statt 80 z.B 130 erlaubt sind musst du manuell hochregeln.
-
Tja, sehr berechtigte Frage aber spiegelt die gesamte Unvernunft der Softwareentwicklung wider. Es fällt wirklich schwer sich in die Gedankenwelt der Programmierer zu versetzen angesichts solcher Fauxpas. Zumal das für mich auch ein Beleg dafür ist, dass man den Fokus immer noch auf unbedeutende Dinge legt, die eigentlich ok sind anstatt sich mit den wirklichen Problemen zu beschäftigen. Wer auch immer das macht, ob in Göteborg oder in China, egal, es muss endlich mal eine Strategie her, die Fehler konsequent auszumerzen und den digitalen Schlüssel zu bringen, der auch längst überfällig ist.
Nein. Also ich verstehe die Gedankenwelt voll!
Es ist einfach ein Indikator dafür, dass viel getestet und entwickelt wird. Auf der Straße beim Endkunden. Das ist eine super beschissene Entwicklung, dass man inzwischen meint, dass Kunden das entspannt so mitmachen, da es ja vom Smartphone so gewohnt ist.
Das jetzt Buttons ständig hin und her rücken oder verschwinden ist komplett beschissen. Für Kunden die ihn neu erwerben nicht so problematisch aber die Idee mit der einstiegsansicht war doch tatsächlich gut umgesetzt.
Will man die Heckklappen Öffnung nicht soll man sie sich frei belegen dürfen.
Ich nutzte Geschwindigkeitswarnung abschalten immer über Einstieg, Heckklappe total oft aus komfortgründen und auf der Belegbaren Taste hatte ich die Rekup.
Damit ist für mich der gesamte Flow der nicht übel funktionierte vollständig umgestellt. Das ist alles kein Drama und man ist flexibel aber es ist vollständig am Kunden vorbei…. Es ist einfach egal… das ist jetzt das Problem mit fehlenden Knöpfen. Man ist viel viel zu abgelenkt stelle ich täglich fest. Ständig dudelt man am Display rum….
Ich sag es ja irgendwann wird der EX30 mal ein total ausgereiftes tolles Auto. Ist einfach bitter wie sehr man da mit den durchaus wichtigen early Adaptern Roulette spielt aber das ist so inzwischen üblich.
Der EX30 ist ein wirklich schönes und für mich gutes Auto. Dabei bleibe ich aber da er so Software basiert muss er sich an einer so grundlegenden Sache wie einem Zentraldisplay messen. Das MUSS auf Anhieb wirklich top sein nicht erst in 2 Jahren.
-
Um es für mitlesende nochmal zu entspannen. Die Heizung funktioniert grundsätzlich. Nur ist die Steuerung, Temperatur. Heiz Hysterese seltsam programmiert was insbesondere bei „längeren“ Fahrten ( >25 Minuten) auffällt
-
Ich bin mit meinem Urteil oft milder und der EX30 überzeugt mich durchaus als Pendler…kurzum ich mag ihn eigentlich sehr. Bin seit Ende mai ca. 10.000km gefahren und eigentlich freue ich mich jeden Tag auf die Fahrt. Man fühlt sich im Innenraum wohl, der Fahrkomfort, trotzdem ist er sportlich. Mich ärgert eher, dass ich so blöd war anzunehmen, dass Volvo anders ist als inzwischen üblich.
Der EX30 könnte eigentlich den Markt regelrecht aufräumen aber sie haben sich dafür entschieden das Fahrzeug noch mitten in der Entwicklung auf den Markt zu werfen. Wir sind alle Beta Tester und werden als early adopter abgeschrieben. Das verärgert insbesondere weil solch Basis Funktionen wie eben Heizung, Zutritt zum Fahrzeug ( Digital Key….nicht zum marktstart… nein nichtmal 1 Jahr später?? Come on Volvo!) eben fehlen. Dennoch reden wir fast allesamt von Software bedingten Fehlern (Radio bug bei einigen ggf. außen vor). Es könnte schlimmer sein. Definitiv!
Man erkennt ja ganz eindeutig, dass das Konzept „Software auf der Straße fertig entwickeln“ ganz bewusst so läuft damit Aktionäre zufriedengestellt sind. Kostenoptimierung durch CEOs. Das eben ist für Volvo in der Form tatsächlich neu. Statt von mir aus nicht immer den neuesten Tesla artigen schnickschnack zu haben sollte es lieber perfekt funktionieren. Und da scheint man jetzt durch Geely tatsächlich das erste mal alte Werte über Bord zu werfen.
Ich bin von der Marke Volvo seit jeher überzeugt. Man könnte es sogar als emotional verbunden bezeichnen. Jeder einzelne war bisher über tausende Kilometer hoch zuverlässig und rein von der Hardware bin ich mal optimistisch, dass der EX30 das eben auch tut.
Der Heizungsbug ist aber tatsächlich ein nicht wegzudiskutierender Mangel. Friere ich im EX30? Nein das kann man nicht sagen. Die Sitz- und Lenkradheizung sind äußerst kompetent aber man merkt, dass hier eben in anderen Klimazonen getestet wurde. Nicht lange genug etc. Anders ist das absolut nicht zu erklären.
Eine schlappe Heizung, ein total luschiges vorwärmen des EX30. Das bei Schwedens Winter. 🥶 Ich glaub in Schweden ist das Verständnis deutlich geringer.
Bin mir sicher, dass der EX30 in naher Zukunft spätestens bei der ersten richtigen Revision ein absolut fantastisches E-Auto wird. Nur leider sind wir jetzt etwas die dummen.
und ich hab auch noch gekauft …. Freu mich schon wenn ich in 2-3 Jahren versuche ihn mit knapp 40.000Km zu verkaufen.
-
Zu 1)
Es gibt jetzt einen Versatz von 60 Sekunden nach kurzem Auflegen der Karte in denen das Auto gestartet werden kann. Bislang musste die Karte zum Zeitpunkt des Gang einlegens dort gelegen haben
2)
Es wird gewiss mehrere Stufen geben. Akustische Warnungen etc. Und erst bei keinerlei Interaktion des Fahrers (Bremsen, Gas, Lenkrad) zum beschriebenen Verhalten kommen
Das gruselige…. Ich dachte, dass kann er schon jetzt. Kann mich in der Anleitung nicht daran erinnern, dass auch hier ein später verfügbar stand. Aber wahrscheinlich gab es irgendwie ne kleine Fußzeile, tja man hat halt definitiv ne Beta Version gekauft.
Irgendwann wird der EX 30 auch Software technisch mal richtig gut sein.
-
Ich habe nun wirklich viel gehört und ich bin tendenziell eher unzufrieden. Habe bei eher Basslastiger Musik häufig mit Übersteuerungen / Schrabbeln ab halb aufgedrehter Lautstärke zu kämpfen. Aber auch bei Podcasts bei höheren Stimmen kommt es teils zu unangenehmen Schrabbeln/Vibrieren. Inzwischen auf neutral gestellt. Das ist für mich nur ganz schwer zu ertragen. Frage mich ob ggf. bereits nen Speaker durch ist.
Wie ist das bei euch? (Die die eher Basslastige Musik hören)
-
Zum Thema Hepa Filter. Ich hab das nun mehrfach beobachtet. In der Anleitung wird beschrieben, dass bei starker Luftverschmutzung automatisch die Umluft aktiviert wird und weitere Frischluftzufuhr vermieden wird bis die Luft gereinigt ist. Die Raumluftüberwachung erkennt sehr zuverlässig die Partikeldichte aber ohne Konsequenz auf Lüfterstärke und wie gesagt umschalten auf Umluft.
Ich weiß nicht ob es dazu noch weitere Einstellungen gibt aber das tut der EX30 (oder speziell meiner) definitiv nicht. Auch nach mehreren Minuten nicht. Das ärgert mich schon wieder etwas….
Konntet ihr ähnliches beobachten?
-
Für mich ist Apple CarPlay im EX 30 vollständig unbrauchbar in dieser Version. Ich benötige die Vorklimagisuerung eigentlich täglich und hab mich lange über fehlende Verbindungen geärgert. Das ist jetzt vorbei. Nutze das was der EX30 mitgebracht hat und vermisse CarPlay nicht mehr. Watt soll’s. Entweder direkt gut oder halt nicht.
-
Mist, falsches Forum. Ich weiß…gehört in Assistenzsysteme. Sry.