Nein, er geht nicht sofort in P wenn man sich abschnallt. Es ist völlig unvorhersehbar was er macht. Mal bleibt er in D oder R, mal legt er P ein. Ich konnte bis jetzt nur ganz grob ein Muster erkennen. Wenn PDC wild blinkt, wird meistens nicht in P geschaltet. Manchmal ja, manchmal nein. Wenn PDC nicht blinkt, wird meistens in P geschaltet. Es kam aber auch schon vor das er in D blieb.
Die Software ist aufgrund dieser absoluten Inkonsequenz Müll. Es betrifft ja nicht nur das Verhalten beim Abschnallen. Unter 1.2.1 fuhr das Auto von alleine los wenn man manuell die Rückfahrkamera eingeschaltet hat. Die Türen Verriegeln nicht wenn man Komfort beim Parken nutzt. Und das ohne jeglichen Hinweis! Schaltet man den Tempomat ein und ist etwas zu weit links oder rechts in der Spur, justiert der Spurassistent das Fahrzeug ruckartig in die Mitte der Spur.
Die Software macht das Auto in vielen Situationen unvorhersehbar und somit gefährlich. Wir reden hier nicht über ein Handy, sondern über 2 Tonnen Auto die sich mit bis zu 180km/h bewegen. Da sind die Ansprüche an die Software schon ganz andere. Und unter diesem Gesichtspunkt ist die Software Müll.
Die Software hat in Ihrer aktuellen Form Bugs aber ist weit entfernt von Müll! Das mag an unterschiedlicher und persönlicher Toleranz für Fehler liegen aber unter Müll verstehe ich etwas anderes. das Fahrzeug ist neu und hat hier und da kleines bis moderate und vereinzelt problematische Software Fehler. Insbesondere der Komfort beim Parken „Fehler“ ist reproduzierbar in Verbindung mit der Anährungsautonatik. Aktuell kickt Komfort beim Parken die Anäherungsautomatik komplett raus, diese muss Manuell wieder eingeschaltet werden, dann verschließt auch dein EX30 beim entfernen vom Fahrzeug. Mit einem einfach auflegen auf den Verschließensensor am Türgriff(Außenseite) verschließt dein EX30 aber auch so.
Ggf. ist es eher auf eine andere verstandene Logik vom Programmier Team zurückzuführen, nach dem Motto „Tier/Kind im Fahrzeug bei Komfort beim Parken—> Fahrzeug soll zunächst geöffnet bleiben und wenn dann manuell verschlossen werden. Auch in meinen Augen fehlerhaft umgesetzt.
Die Probleme mit plötzlich Losrollen sind wirklich seltsam und ich bitte wie gesagt um ein Video. Auch hier mutmaße ich leider auch ein Verständnisproblem. Wir haben 2 EX30 im Einsatz (n=2 ist sicher nicht repräsentativ aber dennoch) und das Problem existiert nicht.
Durch Automatisierung kommt es unweigerlich zu Fehlinterpretation und ja durchaus auch zu gefährlichen Situationen. Daher ist es ja aktuell auch eine Phase in der häufig Updates notwendig werden. Wir alle starten hier eine neue Technologie mit.
Ey lasst uns doch konstruktiv Probleme besprechen und nicht immer gleich von Müll reden. Mal ernsthaft solch Kollegen mag im eigenen Betrieb/Firma doch auch niemand. Ja es gibt katastrophalen Müll aber dazu zählt Volvo sowie die Plattform doch nun wirklich nicht.