Beiträge von Ardi

    Hallo zusammen,


    habe gestern die 1.4 beim Händler aufgespielt bekommen, sieht soweit alles gut aus, keine Texte in falscher Sprache, mehr Funktionen im Direktmenü wählbar, es kann jetzt sogar der Driver Alert deaktiviert werden!

    Die Update-Aufforderung habe ich vor 2 Wochen per Post von der Zentrale in der Schweiz erhalten, bezüglich des Testmodus-Problem, welches bei mir auch einmal aufgetreten ist.

    So wie ich das verstehe, wurde bei meinem Fahrzeug der Stand Software 1.2.1 eingefroren, nachdem die Probleme der Folgeversion bekannt wurden, ein Update über OTA für die Versionen 1.3 etc. war also gar nie möglich.

    Da die verschiedenen Softwareversionen nacheinander aufgespielt werden müssen, kann über OTA-Update direkt auf 1.4 gar nicht funktionieren, aber ab jetzt sollte es gehen, mal sehen.

    Momentan zeigt nur die App noch den alten Softwarestand an, hier muss also noch ein refresh passieren, wahrscheinlich lösche ich diese und installiere wieder neu.

    Die App ist ja nur ein UI, d.h. die Daten müssen irgendwo in der Cloud gepusht oder gezogen werden, aus meiner Erfahrung mit dem früheren XC40 kann das schon mal 36h dauern, bis überall die Informationen synchronisiert sind.

    Tja ich finde das Leben ist bunt genug deshalb halte mich dabei langweilig und monochrom an Henry Ford "gibt's in allen Farben, solange es Schwarz ist" und das Onyx Black hat ja je nach Sonneneinstrahlung durchaus auch andere Farbpigmente im Angebot. Dem EX30 würde sicherlich ein passenderer Blau und Grünton sehr gut stehen und eine Mattlackierung kann ich mir beim EX30 nicht vorstellen. Würde irgendwie schräg daher kommen. Passt für mich nur bei BMW M4 oder echten AMG Modellen.


    Off-Topic: Was mich eher stört ist der für das vordere CH Nummernschild viel zu grosse Halter für das Nummernschild. Sieht aus wie ein schwarz eingefärbtes Holzscheit und stört in der sonst so gefälligen Frontansicht.


    teric
    Vielen herzlichen Dank für den Hinweis. Falls möglich würde ich mich über ein Bild davon sehr freuen. Meinem Berater beim Händler stösst es auch etwas auf und er wird sich über den Hinweis bestimmt freuen wenn es für diesen hässlich "Brick" eine Lösung gibt. Ich hätte sonst auch selbst versucht was zu konstruieren und bei einem 3D-Druck in Auftrag zu geben.



    Diese Unschönheit bedingt durch das kleine Schweizer Frontkennzeichen ist mir beim hinlaufen zum Fahrzeug eines Tages auch plötzlich negativ aufgefallen.

    Aber nicht unbedingt die Optik des ganzen Klotzes, sondern nur die hässlichen Montage-Schrauben, die eigentlich nicht sichtbar verbaut werden sollten.

    Meine Lösung, habe diese nun ersetzt durch schönere Linsenkopf Innensechskant-Schrauben brüniert/geschwärzt.

    Es handelt sich um ein normales M6 Gewinde, eine Schraubenlänge von 16mm reicht aus, verbaut sind aber 20mm.

    Hat jemand eine Ahnung, was die Sicherheitsupdates (Rot hervorgehoben!) beinhalten?


    Hatte heute kurz nach bzw. dann während der Abfahrt einen schwarzen Bildschirm, dann startet das Volvo Logo, danach ertönte eine kurze Melodie gefolgt von zwei Klickgeräuschen, die auch schon im Forum erwähnt wurden.


    Ich habe dann festgestellt, dass jetzt im Sicherheitsstatus ein Sicherheitsupdate vom 1. Mai 2024 steht, vorher war da noch etwas vom April drin.

    Sicherheitsupdates, bei denen der Bildschirm während der Fahrt schwarz wird, sind meiner Meinung nach auch nicht die sicherste Lösung. ;)


    Die installierte Software Version ist immer noch die 1.2.1. Im Menü gibt es aber noch die Android 12 Version, da steht Stand der Sicherheitsupdates 1. Dezember 2023, da geht es vermutlich eher um das Android Automotiv.

    Ich benutze neu auch das neue Volvo-Abo von DCS, das ist wirklich attraktiv und vor allem einfach zu rechnen, mit dem Einheitspreis von CHF 0.50/kWh

    Einziger Nachteil vielleicht, langsames Laden ist teuer, also Ladestationen mit unter 100kW Leistung kosten mehr, CHF 0.63/kWh, irgendwie ein interessanter Ansatz, aber ok, ich fahre sowieso meistens nur zu Ionity und Gofast,

    also an Ladesäulen mit mindestens 150kW aufwärts, die funktionieren schnell und gut, sonst ginge ja das Geschäftsmodell flöten.


    Als Backup hätte ich noch Karten von EnBW und Maingau, wurden aber bisher nur selten gebraucht.

    AHK gehört für mich immer dazu und ist ein Muss!


    Das war einer der Gründe, warum ich mich schon früher für den XC40 Elektro mit 1500 kg entschieden hatte, damit konnte ich auch unseren Wohnwagen mit 1450 kg bewegen.

    Die meisten anderen Hersteller konnten das bisher einfach nicht, vor allem bei VW fragte ich mich immer, warum bauen die so schwache Anhängelasten? Also waren die immer gleich raus!


    Zur Zeit habe ich zwar keinen Wohnwagen mehr, dafür aber einen Fahrradträger, geht super easy, denn heute haben wir e-Bikes und die bringt "Mann" natürlich nicht mehr auf das Dach!


    Und dann wäre da noch die Option, auch mal einen Baumarktanhänger zu nutzen, obwohl nie gemacht, die Nutzung wäre somit voll ausgereizt.

    Komme vom ersten vollelektrischen Volvo XC40 ab 2020!

    Davor, 2015, schon über fünf Jahre erste elektrische Erfahrung mit dem V60 als Plug-in Hybrid!


    Der EX30 war für mich eine logische Konsequenz, Elektro bleibt klar, Google Navi, aber bitte etwas günstiger und gerne effizienter, dann noch mit nachhaltigen Materialien perfekt kombiniert.


    Das etwas geringere Platzangebot macht sich natürlich bemerkbar, ist aber kein Problem, die Verarbeitungsqualität der Materialien ist nach wie vor hoch und auf das Wesentliche reduziert, das gefällt.

    Das Fahrgefühl ist etwas spritziger als beim XC40, vielleicht durch den Heckantrieb und die tiefere Karosserie, Performance habe ich bewusst nicht gewählt.


    Grüsse aus der Schwiz