Beiträge von Stef_Bln

    Ist halt einfach Mist. Die meisten würden wohl gerne vor dem losfahren den Tempowarner deaktivieren und nach dem Anhalten den Kofferraum öffnen. Dazu braucht es nun einen touch mehr. Man fragt sich wirklich ob die sich überhaupt irgendwelche Gedanken bei der Entwicklung machen.

    Irgendwie verstehe ich das Problem nicht: Das Öffnen des Kofferraums geht in beiden Varianten des Startbildschirms und ist beim Anhalten doch auch ohne Umweg erreichbar? Oder mit welchem Bildschirm erfolgt das Anhalten?

    Dass man in der ersten Ansicht den Tempowarner nicht direkt aufrufen kann, ist zumindest schlüssig, weil das Fahrzeug noch nicht losfahren kann. Ich probiere es demnächst mal mit dem Digital Key, vielleicht bleibt man dann auf der ersten Ansicht? Davon abgesehen wird er doch meistens per Lenkradtaste ausgeschaltet.


    Son kleinscheiß wie das veränderte Homemenü —> fehlender Button für Geschwindigkeitswarner und der fehlende Button für die kofferraumklappe hindern mich am Update.


    Bei mir sieht es so (erstes Bild nach dem Einsteigen (Öffnen per Karte, Anmelden im Profil) und 2. mit Legitimation vor Einlegen von D):IMG_8103.jpg


    IMG_8104.jpg

    Stef_Bln


    Du bist zufrieden mit einer Heizung die nur akzeptabel ist, mit einem Welcomescreen der nur ganz OK ist und einer Verkehrszeichenerkennung mit Phantomangaben bei der man ein essenzielles Feature abschalten muss weil es nicht wirklich funktioniert?


    Ich mag meinen EX30 aber zufrieden gebe ich mich bei dem Preis mit der momentanen Ausbaustufe noch nicht und habe daher meinem Händler und Volvo mal wieder eine Mängelliste zugeschickt.

    Exakt - das ist wahrscheinlich einer Kombination meiner Bescheidenheit und der hervorragenden Fahreigenschaften des EX30 geschuldet (wegen der ambivalenten festgestellten Änderungen: „zufrieden auch mit 1.5“).

    • Die Heizung dürfte gern in der Mitte, knapp oberhalb der Oberschenkel, mehr Wärme spenden, aber es ist für mich insgesamt für die Klimatisierung im Bereich 3, also zufrieden.
    • Der Startbildschirm sollte Anpassungen erlauben, z.B. noch zwei definierbare Funktionen. Einige haben hier berichtet, dass er nach dem Aufschließen blitzschnell zur Verfügung stehen würde, das ist bei mir nicht der Fall (mag daran liegen, dass ich in der Garage kein Internet habe).
    • Die Geister-Geschwindigkeiten müssen Folge einer Symbiose aus alten Daten und Erkennung sein; hier wird offenbar durch die jüngere signifikante Verbesserung auch ein solches unerwünschtes Ergebnis in manchen Situationen erzielt - evt. wenn für ein bestimmtes Zeitfenster/eine bestimmte Strecke kein Verkehrszeichen erkannt wurde; damit kann ich umgehen (die Übernahme der Geschwindigkeit ist für mich nicht wesentlich, ich teste sie nur aus Spaß).
    • Der einstellbare Subwoofer war eine positive Überraschung, da er mir bei der Klangeinstellung sehr nützlich ist. Freilich keine besonders wesentliche Verbesserung, aber immerhin.
    • Also für mich sollte noch der digitale Schlüssel auf mein iPhone gelangen, dann könnte die Softwarebaustelle meinetwegen bleiben wie sie ist - das schmälert meinen Fahrspaß inzwischen, also bei dem Stand von 1.5, nicht mehr. Mein Verbrauch war nie besonders gut, damit habe ich mich abgefunden (hat sich durch das Update nicht erkennbar verbessert, was ja teilweise hier konträr positiv berichtet wurde).

    Bin zufrieden auch mit 1.5:

    • Heizung fand ich auch in der Vorversion akzeptabel (steht seit Winterbeginn unverändert auf 23 Grad), habe keinen Unterschied mit der 1.5 bemerkt (gestern eine Strecke von 240 km gefahren, 210 km BAB)
    • Startbildschirm ganz ok
    • Verkehrszeichen-Anzeige weiterhin mit sporadischen Phantomangaben an manchen Orten (BAB: plötzlich 80 km/h bei freigegebener Strecke - auch kein falsch interpretierter LKW-Aufkleber denkbar; Rastplatz mit großzügigen 256 km/h); das führt dazu, dass man die automatische Geschwindigkeitsanpassung ausschalten sollte, weil das unvermittelte Bremsen auf 80 km/h ziemlich nervig (auch für nachfolgende Fahrzeuge) sein kann
    • Aufmerksamkeits-/Müdigkeitssensor: Blende funktioniert weiterhin, allerdings mit (nicht störenden) Einblendungen auf dem Display (Begann bei mir erst nach zwei Stunden Fahrt, also wohl der Kontext „Übermüdung“)
    • Subwoofer Einstellbarkeit ist eine Verbesserung

    So, Octopus hat inzwischen auch auf den Ad-hoc-Tarif der Berliner Stadtwerke umgestellt, so dass an deren 11kW-Säulen nun 0,55 € pro kWh zzgl. 0,02 €/min. bei Anschluss ohne Ladung ("Parkzeit") berechnet werden.

    Für mich war das Buch von Markt+Technik „Faszination 3D-Druck“ ein guter Ausgangspunkt. So war ich auch auf Bambu Lab gestoßen, da mich der beheizbare Druckraum mit Aktivkohlefilter als Ausstattungsangabe interessiert hat. Ursprünglich war ich auf Prusa orientiert. Es gibt ein umfangreiches Kapitel „Selbst modellieren mit CAD“

    Qwello hat sehr unauffällig schlanke Ladesäulen, die unten einen Kabelaufroller integriert haben - mit hübschem gelben Kabel! In Schöneberg bin ich ab und an in der Nollendorfstraße am Nollendorfplatz. Aber an den Gärten der Welt hatte ich auch mal eine Qwello-Säule mit unglaublichen 3,7 kW 🤣


    Ja, die Preise hier sind heftig, zum Glück lade ich 50% an der PV-Anlage in Sachsen, so passt der Mittelwert.