Beiträge von Stef_Bln

Da bist du ja noch ganz gut dabei, bei mir über 91GB Daten & Dokumente und die App-Größe 148MB! Was sind das denn für Daten in dieser riesigen Datenbank ⁉️

pasted-from-clipboard.jpeg

Ja, sollte man wohl neu installieren - bei mir ist die App-Größe natürlich identisch (Version 1.7.4) und überschaubare 4,3 MB für Dokumente & Daten.

Mobile Datennutzung über die Zeit (längstens seit März 2024, aber ggf. habe ich zwischendurch mal die Nutzungsdaten des iPhone zurückgesetzt) allerdings üppige 1,17 GB.

Die Vorklimatisierung scheint also zu stören, wenn sie noch läuft? Denn bei mir gab es bisher keine Probleme, ich war aber wahrscheinlich bisher immer mehr als 15min nach Start der Vorklimatisierung am Fahrzeug, also als der Vorgang schon abgeschlossen war.

Bei mir erkennt das Auto auf der Autobahn regelmässig Geschwindigkeitsbegrenzungen mit 80 km/h, obwohl überhaupt kein Verkehrsschild existiert und auch kein vorausfahrender Verkehr. Der Wagen bremst dann drastisch ab, wenn man Pilot assist mit 130 km/h eingestellt hatte. Das hat schon mehr als einmal zu riskanten Situationen mit nachfolgendem Verkehr geführt. Das Volvo Autohaus Weber in Berlin verneint diese Möglichkeit nach Reklamation. Hat jemand das auch schon erlebt?

Das habe ich auch an verschiedenen Stellen auf Autobahnen festgestellt. An einer Stelle meine ich, dass es Folge einer Brücke ist: Die darunter kreuzende Straße hat tatsächlich 80 km/h. Etwas lästig, aber ich fahre bisher trotzdem mit der automatischen Anpassung, die durchaus auch öfter korrekt auf das vorherige Tempo erhöht, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben wird. Das funktioniert allerdings nicht zuverlässig, sondern nur in etwa 60 % der Fälle. Und beim Anpassen nach unten habe ich v.a. Fehler bei der Reduzierung von 80 km/h auf 60 km/h erlebt, die zwar erkannt (= angezeigt) werden, aber auffallend häufig nicht zur Reduzierung des Fahrtempos führen. Einmal war ich froh, das rechtzeitig korrigiert zu haben, denn am Spreewalddreieck in der Kurve stand bei 60 km/h dann auch gleich der Blitzer - das hätte mich ziemlich geärgert, wenn ich da auf diese Weise zu einem überteuerten Foto gekommen wäre. Würden die genannten drei Probleme gelöst werden, wäre ich sehr zufrieden mit Erkennung und Anpassung. Aber auch so bin ich damit einigermaßen im Reinen - verbunden mit der Hoffnung auf weitere Verbesserung...

Ich habe es eben mit Klassik ausprobiert und kann die These, dass der Klang von Spotify über CarPlay gegenüber der App im EX30 „massiv besser“ wäre, nicht nachvollziehen (alle Tonveränderungen jeweils aus, nur im Stand, keine Lautstärkeanpassung). Über CarPlay ist es etwas lauter, das ist alles. Und von „massiv besser“ ist da nichts zu hören. Es bleibt so oder so flach, wie eine typische Komprimierung, welche die Dynamik glättet und die Tonvielfalt beschneidet. Wahrscheinlich muss man die konkrete Musik vergleichen und kann es nicht verallgemeinern, aber die Klaviermusik war bei Spotify flach und bei Orchestermusik die Differenziertheit der Streicher verloren und insbesondere die Pauke verschwommen und relativ leiser. Es muss an der Master-Fassung bei Spotify liegen.

Nach dem unser EX30 jetzt zwei Wochen urlaubsbedingt gestanden hat, musste ich heute feststellen, dass er scheinbar kein Internet hat.

Das komische ist, dass 4G oben steht, er per App zu erreichen ist, er aber keine mobilen Daten verwenden kann.

So war es bei mir letztes Jahr nach dem Urlaub auch. Ich habe Händler und Volvo damit genervt und sie haben dann an Profilen/Datenbankeinträgen gefummelt bis es funktionierte. Den Wagen brauchten sie dafür nicht. Funktioniert bis heute, auch nach 1-2 Wochen Garage ohne Internetempfang.

Den Blindvergleich habe ich schon gemacht, allerdings Android Spotify und Apple Music CarPlay - war eindeutig. Beides unter CarPlay muss ich wohl passen, sofern die Qualität ohne Abo (seit CarPlay im EX30 gekündigt) niedriger wäre.

Ansonsten: Top, die Wette gilt!

Das liegt nicht an Apple Music sondern daran das alles über CarPlay deutlich besser klingt.

Meine Erfahrung ist bezogen auf Musik, die ich höre, eine andere. Die Audioqualität bei Apple ist insgesamt meines Erachtens hörbar besser. Zu Hause ist ALAC vs. AAC die Mühe eines Vergleichs nicht wert. Auf dem Papier ist AAC bei Spotify potent bis 320 kbit/s aber deren Master-Versionen haben anscheinend nicht dieselbe Brillanz wie bei Apple. Ich habe meine Musik mit Premium-Hardware rauf und runter probegehört - Klassik, Pop - und bei Spotify war es sehr oft deutlich flacher, bestenfalls mal ähnlich. Schade, denn sie sind sehr gut aufgestellt bei der Vielfalt und den App-Funktionen, aber wem es um detailreiche Klangtiefe geht, hört lieber Apple Music. Die Schmerzen, dass Spotify ansonsten so ziemlich alles andere besser macht, muss man dann leider ertragen.