Bei mir erkennt das Auto auf der Autobahn regelmässig Geschwindigkeitsbegrenzungen mit 80 km/h, obwohl überhaupt kein Verkehrsschild existiert und auch kein vorausfahrender Verkehr. Der Wagen bremst dann drastisch ab, wenn man Pilot assist mit 130 km/h eingestellt hatte. Das hat schon mehr als einmal zu riskanten Situationen mit nachfolgendem Verkehr geführt. Das Volvo Autohaus Weber in Berlin verneint diese Möglichkeit nach Reklamation. Hat jemand das auch schon erlebt?
Das habe ich auch an verschiedenen Stellen auf Autobahnen festgestellt. An einer Stelle meine ich, dass es Folge einer Brücke ist: Die darunter kreuzende Straße hat tatsächlich 80 km/h. Etwas lästig, aber ich fahre bisher trotzdem mit der automatischen Anpassung, die durchaus auch öfter korrekt auf das vorherige Tempo erhöht, wenn die Geschwindigkeitsbeschränkung aufgehoben wird. Das funktioniert allerdings nicht zuverlässig, sondern nur in etwa 60 % der Fälle. Und beim Anpassen nach unten habe ich v.a. Fehler bei der Reduzierung von 80 km/h auf 60 km/h erlebt, die zwar erkannt (= angezeigt) werden, aber auffallend häufig nicht zur Reduzierung des Fahrtempos führen. Einmal war ich froh, das rechtzeitig korrigiert zu haben, denn am Spreewalddreieck in der Kurve stand bei 60 km/h dann auch gleich der Blitzer - das hätte mich ziemlich geärgert, wenn ich da auf diese Weise zu einem überteuerten Foto gekommen wäre. Würden die genannten drei Probleme gelöst werden, wäre ich sehr zufrieden mit Erkennung und Anpassung. Aber auch so bin ich damit einigermaßen im Reinen - verbunden mit der Hoffnung auf weitere Verbesserung...