Beiträge von Stef_Bln

    Über die Vehicle Noise Compensation hätte ich gerne mehr Details gelesen.

    Mir ist gestern aufgefallen, dass auch das Lüftergeräusch berücksichtigt wird. Kann sein, dass er einfach das Innenraumgeräusch misst. Oder er hat für Lüfter-Einstellungen entsprechende Werte hinterlegt. Man kann es mit dem "Defroster" gut ausprobieren.

    In den Sound-Einstellungen gibt es eine vierstufig einstellbare Geräuschkompensation (aus, niedrig, mittel, hoch).

    Meine Wunschliste:

    • CarPlay und Digital Key per Smartphone möglichst zügig nachliefern
    • zuverlässigere Verkehrszeichenerkennung
    • automatische Übernahme der "erkannten" erlaubten Geschwindigkeit zur im Tempomat eingestellten Geschwindigkeit, falls die vorherige höher war als die erkannte
    • frei mit Einstellungen konfigurierbare Seite, z.B. für Allrad permanent ("Performance All-Wheel Drive"), Abtstandseinstellung ("Zeitintervall zum vorausfahrenden Fahrzeug"), One-Pedal-Drive, eine Außenspiegel-Parkeinstellung, Lenkgefühl, Equalizer
    • frei konfigurierbare Anzeige mit Fahrzeugdaten, insbesondere einen Ausschnitt des Momentan- und Durchschnittsverbrauchs und eine aussagekräftige Darstellung zur Akku-Temperatur und erreichbaren Ladeleistung
    • eine manuell/per Timer einstellbare Akku-Temperierung zum Laden
    • individuelle Einstellmöglichkeiten der Ambiente-Beleuchtung statt Beschränkung auf die vorhandenen Themen

    Ja, das ist auch grundsätzlich klar. Aber mit welchem Algorithmus führt die Erkennung durch die Kamera dann zur Anzeige und was wird angezeigt, wenn mehrere Zeichen erkannt werden oder ein Zeichen fehlt. Ich fahre auf die Autobahn, es wird in der Verkehrsregelanzeige das Aufhebungszeichen eingeblendet. Und da zeigt er bei mir meistens 120 an, was die Kamera freilich nirgends erfasst haben kann.

    Puh, sich für so ein schönes reduziertes Volvo-Design entscheiden und dann solche Gadgets irgendwo montieren?


    Ich bin neulich über die fahrzeugspezifische Brodit-Halterung gestolpert und muss sagen, es wäre optisch wirklich ein Graus, obwohl sie eine gute Positionierung für ein Smartphone mit einer Dashcam-App böte (Sygic bietet z.B. eine „SmartCam“-Funktion mit Verkehrszeichenerkennung).

    ProClip - Volvo EX30 24- - 856025
    MAN: 856025, GTIN: 7320288560250, Mit diesem Proclip findet Ihr Handy Tablet oder Navi seinen Platz in unmittelbarer Fahrersicht. Behalten Sie Fahrbahn und…
    www.brodit-shop.de

    Obwohl ich fast in allen bisherigen Fahrzeugen eine Brodit-Lösung gern verwendet habe, hier bin ich raus!


    >> Das war bei meiner „Blindbestellung“ der einzige Wehrmutstropfen, dass ein kleines Display über dem Lenkrad wegreduziert worden ist. Heute muss ich sagen, dass das Erfassen der Geschwindigkeit auf dem CenterDisplay kein Problem darstellt und auch in der Praxis für mich keinen relevanten Unterschied zum Blick auf ein klassisch positioniertes Tacho darstellt: Statt etwas nach unten schaut man eben etwas zur Seite…

    Mein Vergleich auf sehr ähnlichen Strecken, die ich regelmäßig durch Sachsen, Brandenburg und Berlin fahre (rein subjektiv geschätzt natürlich und nur bezogen auf Geschwindigkeit):

    • Skoda Fabia 2021: über 95 % korrekte Erkennung
    • Volvo EX30: 75 % korrekte Erkennung

    Beim Fabia habe ich nur optische Gründe als Ursache ausgemacht, z.B. Schild verwittert/verdreckt/bemalt, teilweise aus bestimmten Perspektiven von Ästen/Zweigen verdeckt, Fehlinterpretation des Schildes für Geradeausfahren, wenn stattdessen eine leichte Kurve gefahren wird, insbesondere bei Zone-30 (geradeaus geltend, aber nicht links/rechts, da fährt man scheinbar auf das Schild zu und biegt dann sehr gemein im letzten Moment ab…).


    Beim EX30 habe ich das Gefühl, dass bestimmte Grundregelungen nicht richtig beherrscht werden, z.B. Autobahn freigegeben, Ortschaft 50 km/h - wird da das Ortsschild nicht erkannt? Die Gebiete müssten doch bei Google Maps nahezu 100% korrekt als innerorts zur Verfügung gestellt werden?! Was die „echte“ Schildererkennung auf der Autobahn anbelangt (Baustellen, Wechselverkehrszeichen, klassische Beschilderung) ist die Erkennung gut, da sehe ich keinen Unterschied zum Fabia.

    Ja, finde ich auch sehr hilfreich, gerade mit zusätzlicher Angabe einer Benachrichtigungsnummer! Leider nehmen die mehr oder weniger sinnvollen Aufkleber überhand:

    • grüne Umweltplakette - außer in Bayern (!)
    • Anwohnerparkausweis
    • EasyPark - in etlichen Städten wird ein Hinweis verlangt
    • Autobahn-Vignette
    • elektronische Parkscheibe
    • QR-Code für Rettungskarte

    Außer dem Waschanlagenmodus als neuem Eintrag unter "Fahrzeugmodi" ("Fahrzeugwäsche") und einem Hinweis auf Apple Carplay bei den System Apps und Berechtigungen (eine "App", die 4,10 KB im internen Speicher belegt) ist mir in den Menüs kein Unterschied zu 1.2.1 aufgefallen. Gefahren bin ich noch nicht - am 26.05. werden es ca. 200 km Autobahn, mal sehen, ob mir etwas auffällt.

    Nein, so verstehe ich das nicht. Es wird sich um diejenige App handeln, welche bisher auf dem Smartphone installiert werden musste und dann eine Verbindung zu der Hardware herstellt. D.h. man benötigt dann die App auf dem Smartphone nicht mehr, die Hardware ersetzt es nicht.

    Mir ist das lediglich aufgefallen, da es hier im Forum an anderer Stelle (Kontext: Display mit Geschwindigkeitsanzeige) beschrieben wurde und es dort die Nachfrage gab, ob die Verbindungs-App auch auf dem Volvo selbst verfügbar sei (damals war das noch nicht der Fall, jetzt schon).