Mein Vergleich auf sehr ähnlichen Strecken, die ich regelmäßig durch Sachsen, Brandenburg und Berlin fahre (rein subjektiv geschätzt natürlich und nur bezogen auf Geschwindigkeit):
- Skoda Fabia 2021: über 95 % korrekte Erkennung
- Volvo EX30: 75 % korrekte Erkennung
Beim Fabia habe ich nur optische Gründe als Ursache ausgemacht, z.B. Schild verwittert/verdreckt/bemalt, teilweise aus bestimmten Perspektiven von Ästen/Zweigen verdeckt, Fehlinterpretation des Schildes für Geradeausfahren, wenn stattdessen eine leichte Kurve gefahren wird, insbesondere bei Zone-30 (geradeaus geltend, aber nicht links/rechts, da fährt man scheinbar auf das Schild zu und biegt dann sehr gemein im letzten Moment ab…).
Beim EX30 habe ich das Gefühl, dass bestimmte Grundregelungen nicht richtig beherrscht werden, z.B. Autobahn freigegeben, Ortschaft 50 km/h - wird da das Ortsschild nicht erkannt? Die Gebiete müssten doch bei Google Maps nahezu 100% korrekt als innerorts zur Verfügung gestellt werden?! Was die „echte“ Schildererkennung auf der Autobahn anbelangt (Baustellen, Wechselverkehrszeichen, klassische Beschilderung) ist die Erkennung gut, da sehe ich keinen Unterschied zum Fabia.