Beiträge von Stef_Bln

    Fahre jetzt ca 800km und einen Durchschnittsverbrauch von ca 20kwh, das ist sehr gut für diese power, natürlich sind die Temperaturen jetzt auch ideal!

    Bei mir sehr ähnlich: 3.377 km mit 20,4 kWh/100 km ist in Ordnung (Ganzjahresreifen 19er Continental All Season). Habe mir angewöhnt, auf der Autobahn mit 110 km/h zu fahren und nur punktuell beim Überholen mehr Tempo aufzunehmen. Diese Entschleunigung mit Pilot Assist ist durchaus angenehm.

    Nebenbei bemerkt: Bei meiner "Blindbestellung" fand ich noch schade, dass ich das Glasdach bei bestimmten anderen Ausstattungswünschen (insbesondere 360Grad-Kamera, 22kW-Lademöglichkeit und elektrisch verstellbare Sitze) nicht abwählen konnte. Heute bin ich sehr froh, das Glasdach zu haben. Es macht nicht nur ein sehr angenehmes Gefühl im Innenraum, ich sehe hier auch eine etwas bessere "Schwach-Hagel"-Verträglichkeit. Und über Vogel-Dreck (mit Lackschäden) muss ich mir auch weniger Sorgen machen. Mal schauen, ob mir die Erwärmung im Sommer missfällt - aber meistens steht der Wagen in der Tiefgarage, also richtig miesmachen wird mir der Gewächshaus-Effekt das Glasdach wohl nicht.

    Bei mir auch nicht. Möglicherweise ist es wieder verschoben worden. Etliche Leute in UK berichteten von Problemen beim Update. Ich bin am Überlegen, ob ich ihn in die Werkstatt bringen soll. Allerdings muss ich sagen, dass 1.2.1 bei mir echt prima läuft, außer den bekannten Bugs habe ich bisher keine Probleme.

    Bei mir wurde es gestern automatisch geladen (während der Fahrt, man sah auch das Download-Symbol). Angekommen bin ich allerdings unter 20%, da kann man nicht installieren (ab 50%). Die Fehlermeldung dazu ist etwas “technisch“ und verschweigt an dieser Stelle den Grund: „Antriebssystem kann nicht für die Installation vorbereitet werden.“

    Ich werde die Installation in Kürze starten und hier berichten.

    Bei mir ist eine Karte mit dem Profil verbunden, nicht der Surfkey. Wenn ich es richtig beobachte, habe ich dann temporär (wieder…) Internet-Probleme, wenn ich

    1. in der Garage ohne Empfangsmöglichkeit parke (nicht lachen, so meine ich das nicht) UND
    2. mit dem Surfkey (also dem nicht verbundenen Schlüssel) öffne und losfahre.


    Wenn ich dann wieder von einem Parkplatz mit Empfangsmöglichkeit mit der verbundenen Karte öffne, wird wie durch ein Wunder Internet sofort korrekt angezeigt. Ich habe deshalb weiter den Eindruck, dass (auch) eine Profilverknüpfung mit dem Internetzugang geschaffen wird. Ich werde das weiter beobachten, denn mit nur einem Profil im EX30 bin ich davon ausgegangen, dass man solche Probleme umgeht, aber irgendetwas hakt an dieser Stellschraube.

    Ein Versuch wäre es, Vodafone zu kontaktieren - mit der VIN sollten sie etwas anfangen können, denn das wird so oder so verknüpft sein.

    Die Frage ist, ob sich irgendeine Support-Ebene dazu äußert und ggf. Korrekturen vornehmen würde. Sicherlich wäre das kein Standard-Vorgehen und da müsste man Glück haben, jemanden zu erwischen, der mal etwas macht, was er streng genommen so nicht dürfte (aber im Stande dazu wäre).

    IMG_4411.pngGestern habe ich mich erstmals für eine Portalwaschanlage (Shell) entschieden, da mir hier die zu beachtenden Punkte am einfachsten schienen. Gab auch keine Probleme (Software 1.2.1, also ohne Modus für die Waschanlage):

    • Scheibenwischer Automatik aus (für das Vorsprühen gegen hartnäckige Fliegenreste von der Autobahnfahrt)
    • reduzierter Alarmmodus (vorsichtshalber)
    • Fahrzeug verriegelt (klappt die Spiegel ein und schaltet die Sensoren aus

    Ist natürlich nicht so perfekt wie Handwäsche, aber praktikabel mit gutem Ergebnis. Auf Durchziehwaschstraßen werde ich wohl mind. bis zur Implementierung eines guten Waschanlagenmodus verzichten.IMG_4407.jpg

    Bei mir und einigen anderen hier ließ sich das Problem selbst lösen indem man das Fahrzeug zurücksetzt und sich dann neu verbindet. Ich habe zusätzlich (sicherheitshalber) VolvoID gelöscht und mit anderer E-Mail und neuer VolvoID alles „frisch“ neu begonnen. War etwas zeitaufwendig aber nun funktionieren die grundlegenden Dinge zumindest so, wie erwartet. Selbstverständlich bleiben die bekannten Schwächen.