Beiträge von Stef_Bln

    Also ich bin weit entfernt, Informatiker zu sein - vielleicht können das andere hier besser ausleuchten - aber in der App kam es mir so vor, als würde eigentlich auf ein Safari-Fenster zurückgegriffen, was in der iOS-App geladen wird. Bei iOS ist es ja bis vor kurzem zwingend WebKit (und heute zwar offen, aber faktisch gibt es glaube ich bisher keine Alternative), was nur das Rendering betrifft, aber wahrscheinlich werden sich dann auch Safari-Sicherheitseinstellungen mit auswirken. Das war mein Ansatz, dem mal nachzugehen, weil es ja entweder ein Aufruf im Einrichtungsprozess sein müsste, den jeder zu sehen bekommt, oder vorher müsste irgendwie im App-Ablauf unterschieden werden. Das könnte natürlich ein Datenbankabruf sein und wenn die VIN dann nicht enthalten ist, endet der Prozess. Da müsste man mal alle kontaktierten Adressen während des Einrichtungsprozesses mitschneiden oder sogar darüber hinaus die Pakete auslesen.

    Ja, wobei es sich bei Android ebenso verhalten könnte (vielleicht sogar noch eher, denn es gibt wegen der höheren Systemoffenheit viel mehr Apps, mit denen man „alles“ tunen und/oder sicherer machen kann und gerade damit kann man sich Probleme einhandeln, weil man die Fehlerursache nur noch sehr schwer herausfinden kann).

    Wer hat den dutzende Geräte um ins Internet über WLan zu kommen. 1 Dutzend = 12


    Dann würde ich einen Gastzugang anlegen. Außerdem bin ich der Meinung das ein PW mit 20 Stellen durchaus als sicher zu bezeichnen ist.

    Also ich komme tatsächlich auf mehr als 36 Geräte im WLAN und habe mich auch schon mit dem Passwort-Thema herumgeschlagen. Ein zweites Gastnetz zu nutzen ist natürlich elegant. Allerdings kann man auch versuchsweise das Netz umbenennen um die Geräte nicht zu verwirren und dann mit einem EX30-geeigneten Passwort arbeiten. Danach kann man es wieder zurückstellen.

    Per Hotspot vom Smartphone hat man diese Probleme nicht, dafür kann man das Fahrzeug dann nicht ohne Smartphone stehen lassen, wenn man längere Zeit Internet sicherstellen will.

    Bei mir war das nur ein Aspekt beim Warten auf ein OTA-Update, wo ich ohnehin schon befürchtet hatte, dass es nur über das eigene Fahrzeugnetz zugelassen sein könnte. Und das wurde hier inzwischen an anderer Stelle bestätigt. Unter Sicherheitsaspekten scheint mir das keine schlechte Entscheidung zu sein, „falsches Update einschleusen“ und „falsche Validierung über WLAN“ schließt man damit zuverlässig aus (Validierung nur über Fahrzeugnetz sollte reichen, aber dann käme man ohne IITC ebensowenig zum Ziel).

    Muss die nicht leid tun. Freue mich wirklich für jeden bei dem es funktioniert. Hat es ja bei mir auch immerhin sechs Wochen. ;)

    Mein Fahrzeug hatte auch schon vor meiner Profil-Einrichtung (also beim ersten Treffen im Autohaus vor der Zulassung und bei Übergabe) Internet. Könnte es sein, dass es nach der Auslieferung eine festgelegte Zeit zur Überbrückung auch ohne personalisierte Anmeldung nutzbar ist und dann, wenn keine Anmeldung erfolgt, eben nicht mehr zur Verfügung steht? Das würde einige hier berichtete Merkwürdigkeiten erklärbarer machen.

    Bei der ausbleibenden Aufforderung zur Einrichtung könnte es auch an Browser-Beschränkungen liegen. Ich weiß nicht, ob bei der Technik, mit der die iOS-App dann eigentlich Browser-Inhalte lädt, bei bestimmten Sicherheitseinstellungen (die sich App-übergreifend auswirken könnten) dazu führen, dass diese Inhalte eben nicht geladen werden. Nutzt jemand derjenigen ohne Aufforderung von Vodafone IITC einen VPN-Service auf dem Smartphone?

    Ich frage mich, warum es notwendig ist, die Volvo-ID auf der Volvo Webseite des Volvo-ID_Accounts zu löschen?

    Das könnte entbehrlich sein, ich wollte es aber nicht testen. Da man jederzeit beliebig viele VolvoID einrichten kann (und es mir an Mailadressen dafür auch nicht mangelt), wollte ich diesen Punkt einfach vorsichtshalber mit adressieren.

    Hat schon jemand, der in der App kein IITC hatte, die EX30 App deinstalliert und dann neu installiert und sich neu mit dem Fahrzeug verbunden? Konnte dann IITC ausgewählt werden?

    Ja, habe ich vorher auch ohne Erfolg ausprobiert, aber die Legitimation erfolgt durch die Anmeldedaten von der App, also beseitigt dieses Vorgehen allein app-spezifische Probleme. Die Probleme hängen mit den Einträgen in der Volvo-Datenbank zusammen, nicht mit der App und auch nicht mit dem Fahrzeug selbst.

    Die Zurücksetzung des Fahrzeugs hilft auch nur deshalb, weil dies eine Bereinigung der Koppelung und etwaiger sonstiger Einträge auf dem Volvo-Server auslöst. Und genau dieser Effekt ist die Problemlösung für eine verkorkste IITC-Einrichtung, wie sie z.B. bei mir vorgelegen hat (im Endeffekt auch irgendwie selbst verschuldet... aus User-Profil gestartet, später User-Profil im EX30 gelöscht, VolvoID Mailadresse gewechselt, Autohaus hat irgendetwas verändert - mindestens das Kennzeichen eingetragen und mich dann getrennt, damit ich mich neu verbinde... und dann: rien ne va plus... bezogen auf App-Verbindung und Internet; ansonsten fuhr der EX30 natürlich wie gehabt, aber fühlt sich ohne Internet echt kastriert an - für mich noch schlimmer als diese App-Verbindungsspielerei an sich).

    Ich würde den Verkäufer und Volvo Deutschland auffordern, die Einrichtung als "geteiltes Fahrzeug" zurückzusetzen, so dass es als eigenes Fahrzeug eingerichtet werden kann. Wahrscheinlich mit Fristsetzung und bösen Worten zu dem "verkauften" Datenschutzproblem... Volvo sollte das korrigieren können und wenn ihnen bewusst gemacht wird, dass man da nicht locker lässt, dann müsste das eigentlich binnen einer Woche laufen. Diejenigen, die es technisch können, werden sich vergewissern müssen, dass die Anfrage berechtigt ist. Händlerbestätigung wird reichen.

    Man kann die Volvo ID auf der Volvo Webseite löschen.


    Man kann auch die gleiche Mail Adresse wieder benutzen.

    Bei Volvo mit der ID anmelden:

    https://volvoid.eu.volvocars.com/Account/


    Im Fahrzeug müsste man User-Profile löschen können, das Eigentümer-Profil hingegen nicht - das wird durch Zurücksetzen gelöscht. Was man durch Zurücksetzen löscht, sind

    • die geladenen Apps,
    • die gespeicherten Anmeldedaten,
    • Profile einschließlich des Eigentümer-Profils (welches danach neu und ohne individuelle Einstellungen besteht),
    • die Einstellungen (Sitz- und Spiegeleinstellungen bleiben auf dem beim Zurücksetzen eingestellten Stand) sowie
    • Details zur Lade-/Verbrauchshistorie.

    Km-Stand bleibt selbstverständlich erhalten und der Durchschnittsverbrauch sowie die Service-Historie und die Bindung zwischen Fahrzeug und Schlüsseln bleiben ebenfalls.

    Einstellungen > System > Optionen zum Zurücksetzen

    Ja, das App-Verhalten - die Synchronisation - hängt am Internet, in deinem Fall nicht am Empfang allgemein, sondern vergleichbar mit den Empfangsproblemen die es an einem oder zwei Tagen im März schon einmal bei den meisten gab. Oder in Zusammenhang mit Arbeiten an der Länderkennung.

    Kein Internet, keine Synchronisation; wenn der Serverkontakt - auch nur temporär - wieder besteht, wird synchronisiert (z.B. Fahrzeug verriegelt usw.). Und nach der Synchronisation kann das Internet wieder seitens Vodafone haken. Also die Ursache scheint mir doch ziemlich klar und an sich auch nachvollziehbar. Woran es beim Internet hakt, ist natürlich - auch bei dem anderen, von mir beschriebenen "sonderbaren" Erscheinungsformen - unklar.

    Nun, das Beschriebene hängt schon aus meiner Sicht mit der Internetverbindung zusammen. Und der Zustand wird synchronisiert, wenn wieder Internetzugang besteht. Evt. ist die (legitime) Nutzung auf Android-Ebene begrenzt, so dass man zwar als User kein Internet hat, aber Fahrzeugdaten dennoch in bestimmten Zyklen ausgetauscht werden.



    Woraus schließe ich das? Ich kann mir ein Phänomen nicht anders erklären: In der Zeit ohne (normal nutzbares) Internet wurde mir GSM-Empfang immer dann angezeigt, wenn ich WLAN-Internet hatte. Und wenn ich dann Spotify im EX30 nutzte und den Hotspot beendet habe, verschwand auch die GSM-Anzeige, Spotify lief jedoch weiter. Auch Suche und neue Titel. Nach einem Wechsel in eine andere App: Kein Internet und nach Zurückwechsel in Spotify ebenso. Also geht es im Hintergrund, man ist aber von der Nutzung abgeschnitten. Und das ist die Frage, ob im Hintergrund bestimmte Kontaktzyklen zum Volvo-Server in diesem Zustand eben doch bestehen.


    Davon abgesehen habe ich bei Fahrt in die Garage einen ähnlichen Effekt: In der App wird dann meistens „Fahrzeug wird verwendet“ angezeigt, was bis zum letzten Server-Kontakt sicherlich stimmt. In der Garage gibt es dann aber funktechnisch keinen brauchbaren Empfang - ob man will oder nicht. Da manchmal doch irgendwie Edge durchblitzt, hat sich der EX30 in der Garage dann selten doch mal zurückgemeldet mit der Folge, dass der Status in der App aktualisiert wurde.