Beiträge von Stef_Bln

Also ich bin weit entfernt, Informatiker zu sein - vielleicht können das andere hier besser ausleuchten - aber in der App kam es mir so vor, als würde eigentlich auf ein Safari-Fenster zurückgegriffen, was in der iOS-App geladen wird. Bei iOS ist es ja bis vor kurzem zwingend WebKit (und heute zwar offen, aber faktisch gibt es glaube ich bisher keine Alternative), was nur das Rendering betrifft, aber wahrscheinlich werden sich dann auch Safari-Sicherheitseinstellungen mit auswirken. Das war mein Ansatz, dem mal nachzugehen, weil es ja entweder ein Aufruf im Einrichtungsprozess sein müsste, den jeder zu sehen bekommt, oder vorher müsste irgendwie im App-Ablauf unterschieden werden. Das könnte natürlich ein Datenbankabruf sein und wenn die VIN dann nicht enthalten ist, endet der Prozess. Da müsste man mal alle kontaktierten Adressen während des Einrichtungsprozesses mitschneiden oder sogar darüber hinaus die Pakete auslesen.

Ja, wobei es sich bei Android ebenso verhalten könnte (vielleicht sogar noch eher, denn es gibt wegen der höheren Systemoffenheit viel mehr Apps, mit denen man „alles“ tunen und/oder sicherer machen kann und gerade damit kann man sich Probleme einhandeln, weil man die Fehlerursache nur noch sehr schwer herausfinden kann).

Wer hat den dutzende Geräte um ins Internet über WLan zu kommen. 1 Dutzend = 12

Dann würde ich einen Gastzugang anlegen. Außerdem bin ich der Meinung das ein PW mit 20 Stellen durchaus als sicher zu bezeichnen ist.

Also ich komme tatsächlich auf mehr als 36 Geräte im WLAN und habe mich auch schon mit dem Passwort-Thema herumgeschlagen. Ein zweites Gastnetz zu nutzen ist natürlich elegant. Allerdings kann man auch versuchsweise das Netz umbenennen um die Geräte nicht zu verwirren und dann mit einem EX30-geeigneten Passwort arbeiten. Danach kann man es wieder zurückstellen.