Ich fahre damit auf der Autobahn ganz gern - es mag noch besser gehen, aber für mich ist er in der Praxis gut nutzbar.
Beiträge von Stef_Bln
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Eigentümer in der App ist man wohl dann, wenn man den QR-Code im EX30 bei aktivem Owner-Profil verwendet. Macht man dies aus einem anderen Benutzer- oder Gast-Profil, wird man in der App keine Eigentümer-Rechte haben, bekommt aber die Internet-Einrichtung dennoch (für dieses Profil) angezeigt.
Nach meiner Neueinrichtung begann (laut angezeigtem Datum) der 4-Jahreszeitraum neu.
Ich habe als Neuwagen über das Autohaus bestellt und hier nun zweimal (einmal aus einem Nutzerprofil und nach dem Reset aus dem Eigentümer-Profil) nach der App-Verbindung den Vodafone-Einrichtungsprozess angezeigt bekommen und durchlaufen. Als der Wagen noch nicht angemeldet war und vor meiner Verbindung mit dem Nutzerprofil hatte der EX30 schon Internetempfang - trotzdem wurde ich in der App auf die IITC Anmeldeseite weitergeleitet. In beiden Fällen (erstes und zweites Mal nach dem Reset) mit Vodafone für Deutschland.
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Ja, dürfte an der Übersetzungspanne liegen (Dänisch: da hat wahrscheinlich einer der Bearbeiter in der Liste Dänisch direkt über Deutsch ausgewählt und den Unterschied nicht bemerkt...). Bei mir wurde nie 1.3 angezeigt (ok, ich hatte auch einige Zeit keinen direkten Fahrzeugkontakt zum Internet...) und die 1.2.1 gilt als aktuell.
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IITC steht für Internet in the car.
Wenn du es eingerichtet hättest wüsstest Du es denn dann hättest du ja den ganzen Einrichtungsprozess gemacht.
Ich hab zb auch gar nix gemacht. Mein Internet lief einfach. Andere User schreiben das sie einen "Vertrag" von Vodafone akzeptieren oder so mussten.
Bin gerade nochmal von Anfang an die Beiträge durchgegangen und hier fällt mir im Kontext "geteiltes Fahrzeug" auf:
- "Mein Internet lief einfach." könnte daran liegen, dass die Einrichtung von einer anderen Person (als geteiltes Fahrzeug) den Vodafone-Anbindungsprozess erledigt hat.
- Das könnte auch dazu führen, dass sich nach Bereinigung dieses Problems dann das zweite Problem ergeben wird (nämlich, dass dein Internet danach nicht mehr läuft). Zu diesem Zeitpunkt scheint das Zurücksetzen des Fahrzeugs dann vielversprechend und es sollte sich auch ein Vodafone-Fenster bei der (neuen) Koppelung mit der App öffnen, in dem man Name, Adresse, Geburtsdatum, Mobilfunknummer und E-Mail angeben soll (das war meine Aussage: fast soviele Angaben wie zur Hochzeit...).
- Bei mir lief Internet auch vor meiner Einrichtung eines Nutzer-Profils im EX30, offenbar wegen des Owner-Profils vom Händler und entweder der dortigen Erstverbindung; oder es gibt ein Übergangszeitfenster, in dem Internet auch ohne Anmeldung bei Vodafone funktioniert (damit z.B. der EX30 den QR-Code zur Koppelung empfangen kann).
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Bin froh, dass ich bei etwas über 20 kW liege - anfangs war mir der EX30 etwas zu energiehungrig. Aber ich fahre meistens wenig in der Stadt und dann rund 200km Autobahn, da muss man sich ganz schön zügeln bei den schönen Beschleunigungsmöglichkeiten… Versuche dann zwischen 110 und 130 km/h zu bleiben und eben nur manchmal etwas Spaß zu haben. Und dann geht es im Schnitt mit dem Verbrauch.
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Surki ,danke für die Antwort. Dann würde es bei Dienstwagen Leasing auch nicht funktionieren, da das Fahrzeug auf die Firma zugelassen ist.
Eigentlich schon - es kommt ja darauf an, welche Rechte man als Leasingnehmer eingeräumt bekommt und ob er diese z.B. dem Mitarbeiter gewährt oder gar als Arbeitgeber selbst verwalten und ausüben möchte (wohl hoffentlich nicht). Das könnten für die Leasingdauer durchaus die "Volvo"-Eigentümerrechte (also nach App-Terminologie) sein. Dazu würde man natürlich vereinbaren, dass die Rückgabe unter Löschung/Bereinigung aller Rechte in der Software erfolgen muss, also dass seitens des Leasingnehmers alles Erforderliche zu veranlassen ist (und wenn es nur eine Erklärung gegenüber dem Hersteller wäre, damit dieser das in seinen Datenbanken entsprechend ändert); und wollte man das alles regeln, müsste es dann spiegelbildlich im Arbeitsverhältnis auch adressiert werden, sonst hätte der Arbeitgeber das Problem, wenn der Arbeitnehmer später die Profile nicht entkoppelt.
Das Ärgerliche ist, dass die heutigen Beratungen und Verträge darauf nicht ausgerichtet sind. Und die Vorstellungen, was der "Eigentümer" (im Sinne der App-Sprache) ist und darf und was aus dem Leasingvertrag abzuleiten ist, können (weit) auseinander liegen. Schlimmstenfalls würde sich dann erst gerichtlich klären, welchen (spezifischen) "Rechte-Status" man z.B. als Leasingnehmer beanspruchen kann, wenn dazu keine Regelung im Leasing-Vertrag getroffen wurde. Fürchterlich, wenn man bedenkt, dass der Streit darum regelmäßig total überflüssig ist und die Probleme v.a. dadurch entstehen, dass sich bereits die Verkäufer und Verkaufsberater nicht mehr gut genug auskennen und daher diese Themen nicht vorher besprochen und geklärt werden. Und wenn es dann zum Streit kommt, will niemand Schuld sein und alle mauern reflexartig, was die Problemlösung erschwert. Dämlich... -
Ich habe schon mehrere Volvo IDS mit verschiedene Email gemacht immer das selbe Problem. Verschiedene Handys habe ich auch schon ausprobiert.
Das war bei mir auch so, aber die Kombination aus ID löschen, Fahrzeug zurücksetzen, mit neuer ID koppeln hat dann funktioniert. Und mit Sender und Schlüsselkarte - meine frühere Sorge - gab es nach dem Reset gar kein Problem. Sogar IITC funktionierte dann vom Ablauf der Einrichtung perfekt; da hatte ich Sorge, dass der kostenlose Vierjahres-Nutzungszeitraum nicht ohne Volvo-Eingriff erneut gewährt wird. Funktionierte aber sogar mit aktualisiertem Datum (also scheinbar bisher rund 2 Monate "gewonnen" - wäre dann eine symbolische Entschädigung für das ganz Herumprobieren...).
Man sollte nach dem Reset den aktiven Sender mit dem Fahrzeugprofil verknüpfen, nicht die Karte. Das habe ich erst mit der Karte gemacht und dann wollte das Aufschließen per Annäherung nicht richtig funktionieren. Allerdings kann man die verbundene Karte wieder trennen und danach den Sender mit dem Profil verbinden. Jetzt klappt es wieder mit dem Öffnen bei Annäherung. Wobei ich zugeben muss, dass ich es vorher nur halbherzig probiert habe. D.h. möglicherweise hätte es doch funktioniert und es lag nur temporär daran, dass der Sender bereits zu lange im/am Fahrzeug war (solange man nur ein Profil verwendet, kommt es ja nicht zu unterschiedlichen Sitz- und Spiegeleinstellungen).
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- Entweder bei dem "Entkoppeln" hakt es auch - also es wäre denkbar, dass der Mitarbeiter im Autohaus zwar den EX30 in der App entfernt hat, aber dies in der Datenbank nicht vollständig vollzogen wurde.
- Oder bei der Programmierung hat sich jemand gedacht, dass die Datenbank-Einordnung als "Mietwagen" erhalten bleibt und der Eigentümerwechsel muss hier manuell in der Datenbank vollzogen werden.
Nach beiden Thesen müsste das von Volvo in den Datenbank-Einträgen zum Fahrzeug bereinigt werden. Nach meinen "Kundendienst-Entkoppelungserfahrungen" sollte der Händler in die Spur geschickt werden, dies mit dem Volvo-Support zu klären.
Da das Argument von Fremdeingriffen (Ver- und Entriegeln) und Standortverfolgung (die sich aber im Fahrzeug abstellen lassen müsste, oder ist das konkret in diesem Fall nicht möglich?) gravierend ist, würde ich dazu neigen, dies nachweisbar an Händler und Volvo-Support zu richten und eine Frist von 14 Tagen (diese dürfte nicht unangemessen kurz, sondern eher etwas länger als nötig sein) für die Behebung dieses schwerwiegenden Softwaremangels und der damit einhergehenden Datenschutzverletzungsgefahr setzen.
Die Datenschutzproblematik würde ich mit einem Prozent Fahrzeugwert pro weiterem Tag auch schon einmal nennen. Die Standortverfolgbarkeit des Fahrzeugs durch unbekannte Dritte dürfte gravierend genug sein, um eine immaterielle Schadensposition zu tragen.
Die Verfolgung einer möglichen Ordnungswidrigkeit dürfte allerdings das schärfere Schwert darstellen (das gegen den Verkäufer zu richten wäre). Davon abgesehen sind Rücktritt vom Kaufvertrag (hier sollte bereits im Raume stehen, dass dem Verkäufer scheinbar bereits jetzt die Nachbesserung unmöglich ist, was das Rücktrittsrecht eröffnen würde) und Minderung hier auch zum Greifen nahe, wobei man mit der Minderung vorsichtig sein sollte, denn dann wird der Kaufpreis an die unschöne Situation (welche dann prinzipiell bestehen bliebe) angepasst und man müsste sich damit eben arrangieren (kann mir nicht vorstellen, dass das hier in Betracht kommt).
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Bei mir steht "geteiltes Fahrzeug" und als ich den QR-Code gescannt habe kam immer " sie wurden als zusätzlicher Fahrer hinzugefügt".
Auch der IITC Vertrag ist unter Abonnements nicht vorhanden. Habe hier nur etwas dazu gesehen.
Nachdem ich ja heute erstmals den Neueinrichtungsprozess im Fahrzeug gesehen habe: Dort kann man zu Beginn auswählen, ob es als geteiltes Fahrzeug oder das eigenes Fahrzeug eingerichtet werden soll. Wahrscheinlich wurde das Fahrzeug als erstes wie ein Carsharing-Fahrzeug eingerichtet. Und das kann möglicherweise nur von dem Account wieder geändert werden, mit dem diese Einrichtung erfolgt ist (oder bei Löschung dieses Accounts). Also sollte das wohl wirklich am besten mit dem Händler/Verkäufer und ggf. parallel oder als Eskalation mit dem Volvo Support geklärt werden.
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Stef_Bln war bei dir vorher sich schon der IITC Vertrag in der App vorhanden?
Verbunden habe ich mich das erste Mal mit dem EX30, als er noch auf seine Zulassung wartete, also im Autohaus. Das war dann aus einem User-Profil (neu) und somit nicht das "Owner-Profil".
Die App-Verbindung mit QR-Code funktionierte sofort und im Zuge dieses Anmelde-/Verbindungsprozesses wurde ich auf eine Website von Vodafone weitergeleitet - innerhalb der iOS-App. Dort musste ich fast so viele Daten über mich angeben wie zur Hochzeit und danach war anscheinend der EX30 mit dem IITC und der App auf meinem iPhone "verheiratet". Eigentlich müsste zu diesem Zeitpunkt die Verknüpfung auch irgendwie in der damaligen App zu finden gewesen sein, ich weiß das aber nicht, weil ich mich dafür dann nicht mehr interessiert habe - es funktionierte ja insoweit alles wie erwartet.
Und die ersten Probleme traten dann auf, als ich in der App über die fehlende Berechtigung, Updates automatisch einzuschalten, gestolpert bin und infolgedessen beschlossen habe, im EX30 mein User-Profil zu löschen. Später kam es dann zu einer (erneuten?) Verifikationsanfrage von Vodafone meiner E-Mail-Adresse. Und die leitete mich zum VolvoID-Login um. Dort kam es nach korrekter Anmeldung zu einer Fehlermeldung. Ich habe dann herausgefunden, dass es an den unterschiedlichen E-Mail-Adressen der VolvoID und des Vodafone IITC gelegen haben müsste. Um dies zu konsolidieren, habe ich die Funktion, die E-Mail-Adresse zu ändern, innerhalb des VolvoID-Portals genutzt. Kurz danach wurde von meinem Autoverkäufer meine Verbindung neu konfiguriert - mindestens wurde das Kennzeichen hinterlegt - und ich sollte mich neu verbinden. Das hat seither nicht mehr funktioniert. Bei allen Dialogen gab es zu keinem Zeitpunkt die Empfehlung, das Fahrzeug komplett zurückzusetzen. Den Volvo-Support habe ich ausdrücklich danach gefragt. Ich wurde dann an meinen Verkäufer verwiesen.
Und wegen der sehr guten Hinweise hier im Forum habe ich mich dann entschlossen, den letzten selbst möglichen Schritt, die komplette Zurücksetzung im Fahrzeug, auch noch zu probieren. Zu meiner Freude war das bei mir - mit der beschriebenen Vorgeschichte - erfolgreich. Und damit bin ich sehr zufrieden, denn meine Erwartung war, dass ein Besuch beim Verkäufer (bei mir organisatorisch leider tatsächlich sehr umständlich) auch nur zu Meldungen an Volvo würde führen können und ich dann wieder würde warten müssen. Insofern war ich heute wirklich ein bisschen glücklich über den Erfolg.