Beiträge von Stef_Bln

    Ein tolles Gadget zu einem guten Preis (ca. 35 Euro). Einzig ein Abo ist für den Betrieb nötig (Blitzer und App Verbindung zum Gerät). Das kostet 30 Euro im Jahr und ist es mir auf jeden Fall wert.

    Das habe ich auch schon länger im Blick. Was mich an dem Angebot stört, ist das erforderlich Abo. Denn die Geräte ohne Geschwindigkeitsanzeige von diesem Anbieter benötigen (für die Blitzerwarnung) kein Abo! Im Vergleich zahlt man hier das Blitzerwarnerabo sozusagen für das Display.

    Jetzt liest sich deine Einschätzung aber so, dass die Geschwindigkeitsanzeige vielleicht auch ohne Abo funktionieren würde. Das fände ich dann in der Tat sehr interessant. Lässt sich das verifizieren?

    Maganhart

    Könntest du nochmal zeigen, was du mit Kennzeichnung meinst?


    Ich glaube, der Punkt ist, dass man auf die Analyse gar nicht kommt, wenn man von normalen Fahrzeugen umgestiegen ist (in meinem Fall Volvo V40 CC, danach ein Skoda Fabia und zuletzt ein Skoda Kamiq), die diese Möglichkeit geboten haben.


    Ist jetzt auch nicht kaufentscheidend gewesen, nur eben eine kleine Enttäuschung, die mit den Internetproblemen und z.Z. noch fehlendem CarPlay zusammen schon ein etwas größeres Ärgernis sein kann. Bei mir funktioniert das Internet zum Glück, aber ich habe mir auch einen Spotify-Account zusätzlich gebucht, da ich meinen Apple Music-Zugang momentan im EX30 nicht komfortabel genug nutzen kann.


    PS: Und im Smart #1 gibt es einen USB-Port mit Datennutzbarkeit, also für Musik.

    In der Facebook-Gruppe wurde seitens Volvo leider gesagt, dass die USB Anschlüsse nur zum Laden geeignet sind (kein Datentransport möglich). Somit wohl nicht über ein Update machbar...


    Was mit der USB-Musik nicht direkt zu tun hat - ich aber erstaunlich fand - war die Aussage in diesem Video (ab 14:52) , dass die hinteren USB Anschlüsse wesentlich mehr Spannung abgeben als die vorderen USB-C Anschlüsse 😵‍💫 Kann das einer bestätigen?

    Ich habe mich auch darüber geärgert, dass die vier Anschlüsse nur zum Laden sind:

    IMG_0196.jpg

    In der Ausstattungsliste wird das unter „Android Infotainmentsystem“ angegeben. Ich finde das zumindest missverständlich - wenn man Musik vom USB-Stick nutzt und das als komfortabel empfindet, wird man in diesem Kontext erwarten, dass es funktioniert.


    Auf der Homepage heißt es immerhin

    „Vier USB-C-Anschlüsse

    Sorge mit den vier USB-C-Anschlüssen im Fahrgastraum - zwei vorne und zwei hinten - dafür, dass deine Geräte immer geladen sind.“


    Da erkennt man zwar auch noch nicht, dass die Verbindung zum Android Infotainmentsystem abgeschnitten ist, aber hier ist der Kontext tatsächlich das Thema Lademöglichkeiten/Steckdosen.


    Die Leistungsdaten der vier Anschlüsse sind auf einem Level (jeweils mit Mess-Stecker und aktuellem iPhone):

    5,16 bis 5,19 Volt, 2,92 Ampere, 15,1 Watt Ladung

    IMG_4176.jpeg


    Ich hänge nächstes Mal ein leistungshungriges Gerät dran, das könnte natürlich noch Unterschiede offenbaren…

    Das einzige was ich nicht hinbekomme ist das Internet.Über die App kann ich alles steuern habe aber kein Internet. Was ich jetzt über Hotspot gelöst habe.

    Das greife ich mal auf: Heute hatte ich zum ersten Mal das Phänomen, dass mein Internet laut Anzeige und Apps-Rückmeldung im EX30 komplett fehlte, obwohl ich per iOS-App mit dem Wagen kommunizieren konnte. Kurios: Wenn ich einen Hotspot vom iPhone nahm (Internet-Flat, war also kein Kostenrisiko), wird Wifi UND GSM angezeigt! Wenn ich den Hotspot beende verschwindet der GSM-Empfang laut Anzeige auch. Nächster Test: Internet (inkl. Hotspot) nutzen (in dem Fall: Spotify) und dann den Hotspot schließen. Die GSM-Anzeige verschwindet, aber Spotify kann ich munter weiter hören, auch neue Titel.


    Was habe ich „anders“ gemacht als zuvor? Ich habe erstmals seit langem per Karte entriegelt und auch den Wagen gestartet. Es gibt allerdings nur ein Profil (Owner) - ursprünglich hatte ich neben dem anfänglichen Owner Profil noch ein Profil mit meinem Namen, habe das aber später geändert, weil ich dachte, daran würde die iOS-App bei den OTA Updates scheitern (blieb unverändert).


    These: Das Vodafone-Internet konnte ich auf meinen Namen einrichten, als ich erstmals ein zweites Profil eingerichtet habe. Möglicherweise führen dann nachfolgende Profilwechsel/Neueinrichtungen unter bestimmten Bedingungen dazu, dass das (unter einem anderen Profil eingerichtete) Internet nicht (mehr) zur Verfügung steht - und möglicherweise nur „scheinbar“ mit einer bestimmten Anzeige, denn obwohl neu gestartete Apps fehlendes Internet reklamieren, konnte ich mit Spotify munter weiter nutzen, obwohl es keinen Hotspot und scheinbar kein LTE/5G mehr gab. Da ist in der Programmierung in Zusammenhang mit Profilen irgendetwas faul…


    Waschi66

    Hast du Internet initial einmal einrichten müssen/dürfen und dann die Bestätigungs-Mail von Vodafone erhalten?

    Könnte man nicht einfach eine Schnur am Deckel vom Frunk und an der Motorhaube befestigen, so dass beim öffnen der Motorhaube auf der Frunk mit aufgeht?

    Nur eine Überlegung.

    Könnte man, wenn man auf das Einrasten des Deckels verzichtet (auf dem Bild sieht man oben die simple Technik an der Deckelunterseite). Habe ich tatsächlich kurz überlegt (Klappern könnte man ja durch Aufkleben von Schaumstoffpuffern eliminieren).

    Nervt euch auch, dass die Klappe vom Frunk nicht aufgestellt werden kann? Ich verwende jetzt ein kleines Stück Holzleiste - kommt einfach samt Handschuhen zum Volvo-Ladekabel dazu.

    IMG_4031.jpg

    Eine Menü-"Übersicht" (oder eher "den Versuch einer Übersicht") habe ich mal angefangen. Achtung, muss man stark vergrößern - wird auch keinen Preis gewinnen...

    Diese komische Technik mit "Alles anzeigen" wollte ich noch anders einbinden. Ich stelle es in der Überarbeitung auf komplett nummeriert um (oben links erst angefangen), füge die Bereiche, die erst per "Alles einblenden" sichtbar werden, ein und markiere sie mit einem Sternchen (in der nächsten Fassung...).


    EX30_Menüs.pdf