In der Facebook-Gruppe wurde seitens Volvo leider gesagt, dass die USB Anschlüsse nur zum Laden geeignet sind (kein Datentransport möglich). Somit wohl nicht über ein Update machbar...
Was mit der USB-Musik nicht direkt zu tun hat - ich aber erstaunlich fand - war die Aussage in diesem Video (ab 14:52) , dass die hinteren USB Anschlüsse wesentlich mehr Spannung abgeben als die vorderen USB-C Anschlüsse 😵💫 Kann das einer bestätigen?
Ich habe mich auch darüber geärgert, dass die vier Anschlüsse nur zum Laden sind:
IMG_0196.jpg
In der Ausstattungsliste wird das unter „Android Infotainmentsystem“ angegeben. Ich finde das zumindest missverständlich - wenn man Musik vom USB-Stick nutzt und das als komfortabel empfindet, wird man in diesem Kontext erwarten, dass es funktioniert.
Auf der Homepage heißt es immerhin
„Vier USB-C-Anschlüsse
Sorge mit den vier USB-C-Anschlüssen im Fahrgastraum - zwei vorne und zwei hinten - dafür, dass deine Geräte immer geladen sind.“
Da erkennt man zwar auch noch nicht, dass die Verbindung zum Android Infotainmentsystem abgeschnitten ist, aber hier ist der Kontext tatsächlich das Thema Lademöglichkeiten/Steckdosen.
Die Leistungsdaten der vier Anschlüsse sind auf einem Level (jeweils mit Mess-Stecker und aktuellem iPhone):
5,16 bis 5,19 Volt, 2,92 Ampere, 15,1 Watt Ladung
IMG_4176.jpeg
Ich hänge nächstes Mal ein leistungshungriges Gerät dran, das könnte natürlich noch Unterschiede offenbaren…