Das Problem habe ich sporadisch. Ich nehme an, es hängt
- vom Sender (Frequenz und Übertragungsmodus)
- von der Empfangsstärke und
- von der Bremsung (Rekuperation/Bremse)
ab, denn es tritt eben nicht immer auf. Wirklich aufgefallen ist es mir erst bei einer Fahrt von Berlin nach Mecklenburg-Vorpommern. Dort hatte ich in ländlichen Gegenden häufiger den Ausfall der Radioübertragung während des Bremsens.
Eigentlich ist das Problem ziemlich alt und wenn ich mich richtig erinnere, lag es jedenfalls früher einmal an den Steuergeräten für die Bremsanlage (ABS). Die sind zwar abgeschirmt, aber die Leitungen für die Sensoren leiten die Störsignale weiter. Irgendwo habe ich vor Jahren mal einen Bosch-Artikel (im Börsen-Umfeld) gelesen, in dem technische Lösungen erläutert worden sind - leider auf die Schnelle nicht mehr zu finden.
Auch die Interferenzen mit LED-Netzteilen (Artikel aus dem Jahr 2017…) sollten ja heute der Vergangenheit angehören:
Wahrscheinlich kann man das Problem durch verbesserte Abschirmung und/oder Änderungen der Antennen (Position, Verstärker) lösen - wird nicht unbedingt trivial sein, die Störungen müssen ja für alle Frequenzen/Übertragungsmodi gemessen werden und am Ende sind die räumlichen Möglichkeiten für Antennen und Steuergeräte sicherlich recht eingeschränkt.