Beiträge von Stef_Bln

    Wer Chrome vermisst, sollte sich Vivaldi genauer ansehen: Inzwischen gibt es ihn für alle gängigen Betriebssysteme (Windows, Mac, Linux, Android, iOS) auf Wunsch mit Synchronisation. Ich mochte früher Opera und heute nutze ich privat gern Vivaldi. Es funktionieren auch Chrome-Erweiterungen und die Engine basiert auf Chromium (ok, auf iOS noch mit WebKit statt Blink, aber ist ja inzwischen mit etwas schwierigen Bedingungen geöffnet ...).


    Es gab auch mal die "Exklusiv-Meldung" von Vivaldi für Polestar, aber (offensichtlich) ist das inzwischen Geschichte.

    Das erklärt aber nicht, warum die für Android Automotive OS zur Verfügung stehenden Apps , die du verlinkt hast, nicht im EX30 installiert werden können. Diese müssen doch dann gezielt herausgefiltert werden - auf Veranlassung von Volvo, oder?

    Das Problem habe ich sporadisch. Ich nehme an, es hängt

    • vom Sender (Frequenz und Übertragungsmodus)
    • von der Empfangsstärke und
    • von der Bremsung (Rekuperation/Bremse)

    ab, denn es tritt eben nicht immer auf. Wirklich aufgefallen ist es mir erst bei einer Fahrt von Berlin nach Mecklenburg-Vorpommern. Dort hatte ich in ländlichen Gegenden häufiger den Ausfall der Radioübertragung während des Bremsens.


    Eigentlich ist das Problem ziemlich alt und wenn ich mich richtig erinnere, lag es jedenfalls früher einmal an den Steuergeräten für die Bremsanlage (ABS). Die sind zwar abgeschirmt, aber die Leitungen für die Sensoren leiten die Störsignale weiter. Irgendwo habe ich vor Jahren mal einen Bosch-Artikel (im Börsen-Umfeld) gelesen, in dem technische Lösungen erläutert worden sind - leider auf die Schnelle nicht mehr zu finden.

    Auch die Interferenzen mit LED-Netzteilen (Artikel aus dem Jahr 2017…) sollten ja heute der Vergangenheit angehören:

    Empfang von DAB+-Programmen: Störungen durch LED-Leuchtmittel | BR.de
    LED-Lampen sind häufig die Ursache von Funkstörungen, unter anderem bei DAB+-Programmen. Die EBU (European Broadcasting Union) hat sich dieser Thematik…
    www.br.de


    Wahrscheinlich kann man das Problem durch verbesserte Abschirmung und/oder Änderungen der Antennen (Position, Verstärker) lösen - wird nicht unbedingt trivial sein, die Störungen müssen ja für alle Frequenzen/Übertragungsmodi gemessen werden und am Ende sind die räumlichen Möglichkeiten für Antennen und Steuergeräte sicherlich recht eingeschränkt.

    Diese von dir verlinkte Liste, RhabarberBarbar, wurde aber von Volvo anscheinend nochmals eingeschränkt (Beispiel: EasyPark). Im Augenblick sind die Beschränkungen schade. Insbesondere fehlen einige gute, verbreitete und nützliche Apps - z.B.:

    • Apple Music (würde sich mit Verfügbarmachung von CarPlay entschärfen)
    • EasyPark und vergleichbare Apps
    • EnBW mobility+, Volvo on Demand (das ist eigentlich besonders unverständlich) und vergleichbare Apps
    • eScoot und vergleichbare Apps

    Diese Apps stehen mir (Google Play Landesversion Deutschland) zur Auswahl:

    Amazon Music
    Amazon Prime Video
    Anghami: Play music & Podcasts
    Aofnol
    ARD Audiothek
    Audials Play: Radio & Podcasts
    Audible - Hörbücher & Podcasts
    Audio+ (Formerly Hot FM)
    Audioburst - AAOS: Short, pers
    AudioCrate Beta
    AusLanka Live
    Basketball FRVR - Dunk Shoot
    Beach Buggy Racing 2: Auto
    CA Seguros
    Car Fireplace
    Car Sounds Automotive
    CarSensors
    ChargePoint
    Chrunchyroll
    Deezer: Musik & Hörbücher
    Dlf Audiothek
    EEVEE Mobility for Cars
    entseeker - events, concerts
    Eska ROCK - radio online
    GameSnacks
    Gold Mahjong FRVR
    Gold Train FRVR
    GoodFM: Audiobook & Novels
    Google Play Bücher
    Hex - Angstlinderung
    HeyCharge
    Home Assistant
    L´Equipe for Renault
    Libby für Android Automotive
    LITT Live
    Lyden av Norge
    Mein Talking Tom: Freunde
    NPR
    NRK Radio
    nSpireAutomotive
    ntv Nachrichten
    Octopus Electroverse
    Ohio State
    Open Radio
    ORF Sound
    ORF Tvthek: Video on demand
    Parking Singapore
    Plex AAOS (Unofficial)
    PlugShare- Ladestationen
    Pluto TV - TV, Filme & Serien
    Pocket Casts
    poKpaio UA
    Radio ESKA. Radio internetowe.
    Radio ESKA2
    Radio FM: Live-Radio-App
    Radio France: radios, podcast
    Radio Paradise
    Radio VOX FM radio intenetowe
    Radio ZET
    radio.de - Radio und Podcast
    Radio.sk
    RadioAPP - FM, AM, DAB+
    Radioline: Radio & Podcasts
    Radioplayer
    Radioplayer.de Automotive
    Road Trip FRVR
    Skeelo: Livros e Audiobooks
    Solitaire FRVR
    SoundCloud: Neue Musik hören
    Spotify: Musik und Podcasts
    Storytel: Hörbücher & E-Books
    Sveriges Radio Play
    Sybel - Vos podcasts favoris
    Sygic GPS-Navigation & Karten
    tagesschau - Nachrichten
    Tailwind
    The Weather Channel Auto App
    TIDAL Music
    TOGGO: Kinderspiele & Serien
    Toll and ferry
    Trebble FM - Daily shortcasts
    TuneIn Radio: Musik & Sport
    TV 2 Play
    vibe fm
    Vivaldi Browser Automotive
    Waze Navigation und Verkehr
    WetterOnline
    Yle Areena
    YouTube
    YouTube Music
    ZDFheute - Nachrichten

    Exakt die oben genannten Punkte zur Verifikation wurde ich gefragt. Etwa eine Woche zuvor habe ich an customer-de@volvocars.com geschrieben (bzw. dies im Webformular eingegeben) und umgehend eine Bestätigungsmail mit „Fallnummer“ erhalten. Diese habe ich zu Beginn ebenfalls genannt. Mehr Kommunikation gab es nicht und mit wurde ebenfalls mitgeteilt, dass alle benötigten Infos vorliegen und dies an die Fachabteilung weitergegeben werde. Am Abend klappte dann bereits die Bindung im EX30.

    Interessanterweise läßt er mich das nicht tun.
    Es gibt eine Fehlermeldung dass das nur der Eigentümer machen kann...

    Ist bei mir auch so, obwohl ich bei der Einrichtung alle Profile im EX30 entfernt habe und aus dem Owner-Profil heraus die Verbindung hergestellt habe. Zu anderen Volvo-Fahrzeugen wird ausgeführt, dass sich alle Schlüsselkarten im Wagen befinden müssen - das war bei mir aber auch gegeben. Einige im Forum haben dasselbe "Problem" (ich meine, man kann ein Update in jedem Fall auch im Fahrzeug aus dem Owner-Profil anstoßen, habe es aber gerade nicht vor Augen...?).

    Puh, Gewitterschutz oder nicht - scheint gar nicht so trivial zu sein. Von den Abmessungen denke ich, dass der Metallrahmen um das Glas herum ausreicht, um als Faraday-Käfig zu wirken. Das wir durch das Glasdach hindurch vom Blitz getroffen werden, dürfte eine äußerst kleine Wahrscheinlichkeit haben. Da würde ich mich eher fragen, wie es sich bei Überschlagsunfällen verhält. Aber auch hier denke ich, dass der Metallrahmen der Karosserie gut standhalten wird.


    Der nachträglich einklemmbare Sonnenschutz ist wirklich etwas merkwürdig. Das wirkt sehr unpraktisch und sieht mir doch nach Notlösung aus…


    Für Cabrios wurde das Blitz-Thema hier betrachtet:

    Cabrio fahren bei Gewitter: Ist man im Cabrio vor Blitzen geschützt?
    Sind Cabrios bei einem kräftigen Sommergewitter mit zahlreichen Blitzen genauso sicher wie ein Auto mit festem Dach?
    www.auto-motor-und-sport.de

    Bei VW läuft es zwar nicht besonders rund, innerhalb des Konzerns traue ich aber Skoda weiterhin viel zu. Trotzdem ist der Konzern überraschend stark: Fast alle Marken waren 2023 bzgl. des Absatzes im Plus gegenüber dem Vorjahr.


    Fisker hat es ziemlich hart erwischt: Dauerhaft ausgesetzt vom Börsenhandel und NYSE beginnt mit dem Delisting. Angeblich hatte ja Nissan Interesse, das scheint aber nichts geworden zu sein. Die Produktion (Ocean - Magna/Österreich) wurde bereits seit letzter Woche ausgesetzt (sechswöchige Produktionsunterbrechnung). Das wird hart, denn wem diese Lage bewusst ist, der wird sich eine der vielen Alternativen näher anschauen.