Verwendet eigentlich jemand eine Displayschutzfolie für das „Herz“ des EX30? Ist das überhaupt sinnvoll? Im Gegensatz zum Smartphone wird man das Center Display ja weder in die Jeans schieben noch unachtsam fallen lassen oder über den Bistro-Tisch schleifen …
Beiträge von Stef_Bln
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Ganz ehrlich hätte ich es mir in Richtung des 2025 kommenden Skoda Epiq gewünscht - auch noch reduzierter auf ein (einstellbares) Anzeigethema (Geschwindigkeit oder Navi-Pfeil oder Verbrauch… so etwa). Aber: Man kann nicht alles haben und es ist „verzichtbarer“ als ursprünglich erwartet!IMG_3774.jpg
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Ich nehme immer so einen Scheiben-Schwamm mit Anti-Beschlagsmittel, das kann ich empfehlen - es mildert das Problem stark ab.
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Verkehrszeichenerkennung ist schade - im Skoda Fabia funktionierte sie wirklich ordentlich, im Kamiq hat sie mir ziemlich gefehlt. Und jetzt im EX30 muss ich zugeben, dass sie ziemlich „mau“ ist. Häufiger als bei Skoda werden Zeichen nicht erkannt und Zusatzzeichen werden konsequent nicht erkannt, zumindest ist mir noch kein einziges erkanntes Zusatzzeichen aufgefallen.
Den Einparkassistenten habe ich dreimal ausprobiert und jedesmal eingegriffen, weil ich Sorge vor Kollisionen hatte. Der Hauptnachteil ist, dass vorher nicht gut visualisiert wird, wie der Einparkvorgang geplant ist und wo der EX30 zum Stehen kommen soll. Und da er durchaus sportlich einparkt, geht mir das - ängstlich - dann zu rasant. Einmal Bordstein und Wiese - die Spuren schienen auf die Wiese zu führen, war aber vielleicht meine Fehlinterpretation. Einmal zwei Parkplätze nebeneinander - der EX30 wollte quer parken (ich habe nicht nachgelesen, welche Parkplatzart-Beschränkungen es gibt). Einmal Tiefgarage: Während des Einparkens ging das Licht in der Tiefgarage aus und der EX30 war dann nicht mehr orientiert, hat sich aber zunächst noch munter rangierend bewegt…
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Ein bisschen Galgenhumor, aber in der Tat: Es fühlt sich sehr unangenehm an, wenn wegen testbild-sendenden Center Displays praktisch nichts mehr geht. Also „Affengriff“ einprägen und auch wenn das Problem ärgerlich ist, ausbremsen lassen wir uns davon nicht…
Das war tatsächlich eine meiner anfänglichen Sorgen vor der spontanen Bestellentscheidung, dass mit diesem „Tesla-Konzept“ wirklich alles von diesem Display abhängt. Und da kamen Erinnerungen an Vorfälle des mehrfachen Diebstahls von Mercedes-Lenkrädern in meinem Umfeld (ähnlich fies, aber preislich natürlich unvergleichbar, sind Fahrradsattel-Diebstähle…) auf. Zum Glück sollte diese Display-Einheit keinen so starken Diebstahl-Anreiz auslösen, da die Technik preislich überschaubar ist?!
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… das Display vollflächig KNALL ROT, KNALL BLAU, KNALL GRÜN hin und her wechselte und nichts mehr ging. Ich hielt an, schloss ihn ab und hoffte, dass beim erneuten Aufschließen alles wieder funktioniert. Keine Chance. …
Die Situation hatte ich auch bereits zweimal, aber stets nach dem Öffnen des Fahrzeugs im Stand. Beim ersten Mal war es nach der ersten Fahrt und rund 3 Stunden Standzeit. Der Wagen ließ sich so auch nicht starten. Mit dem Smartphone konnte ich immerhin den „Affengriff“ Bremse, Minus-Taste, Pfeil-nach-unten-Taste (für ca. 15 sec gedrückt halten) recherchieren, der die Displayeinheit neu startet und damit das Problem („nichts geht mehr“) gelöst hat.
https://www.volvocars.com/de/support/latest-information/article/b34f02c4d48addecc0a801512c8f5561#
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Bei mir waren es gut 8 % Nachlass auf den Listenpreis (samt 895 Euro Überführung/Vorbereitung) zzgl. 755 Euro für Ganzjahresreifen anstelle der von Volvo vorgesehenen Sommerreifen, die beim Händler verblieben sind. Der Preis entsprach den Angaben der verbindlichen Bestellung im August 2023.
Volvo-Gummifußmatten (sollen noch getauscht werden, sobald sie geliefert sind) und An-/Abmeldung der Fahrzeuge mit Wunschkennzeichen (Inzahlungnahme eines Skoda mit für eine Fremdmarke fairem Preis) waren enthalten, ebenso ein guter Service bzgl. der Versicherung über Volvo/Allianz mit Übernahme eines nicht übertragbaren Rabatts der Vorversicherung.
Die Differenz Neuwagen/Inzahlungnahme wurde von mir nicht finanziert.
In Summe kein besonderes Schnäppchen - wenn man zäh verhandelt, wird wohl etwas mehr Nachlass drin sein - aber für mich stimmten Service, Betreuung und natürlich auch der Preis, sonst hätte ich ja nicht bestellt und bezahlt. Am Ende habe ich auch bewusst einen kleinen Anbieter gewählt, um die Region zu unterstützen.
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Ich gebe zu, dass mich das auch nerven würde, wenn ich zwei Apps verwenden müsste, statt mehrere Fahrzeuge in einer App zu verwalten.
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Ich kann mir vorstellen, dass Volvo die Apps später zusammenführen wird und angesichts der noch anstehenden Implementierungen (keyless entry) eine - zunächst - eigene App für problemloser umsetzbar beurteilt hat.
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Das konnte ich nicht nachvollziehen. Es kann aber sein, dass bei Einrichtung von zwei Fahrzeugprofilen und Koppelung mit den Schlüsselkarten diese Unterschiede sichtbar werden, wenn man danach das Fahrzeug mit dem normalen Profil (also der zugehörigen Schlüsselkarte) öffnet.
Oder alternativ, wenn man das Profil mit einer PIN schützt und sich dann mit dem User-Profil legitimiert. Solange beides nicht erfolgt, könnte man ja einfach ohne weitere Legitimation zwischen den Profilen wechseln.
Davon abgesehen sollte - ohne dass ich dies überprüft habe - die ID-/Smartphone-Koppelung mit dem bei Einrichtung gerade aktiven Fahrzeugprofil erfolgen. Das wäre für das zukünftige Öffnen bei Annäherung per Smartphone/App und damit verbundenen Einstellungen logisch.
Also sollte man sich bewusst machen: Fahrzeugprofile sind grundsätzlich der erste logische „Strukturierungsschritt“ und ID-/Smartphoneverknüpfung sollte dann bei Bedarf im nächsten Schritt erfolgen (je Fahrzeugprofil eine ID und QR-Code-Verknüpfung jeweils aus dem gerade aktiven Fahrzeugprofil heraus).