Beiträge von Stef_Bln

    Ich werde automatisch an die ex30 App weitergeleitet. Das scheint vielleicht zu funktionieren wenn man erst einen anderen Volvo hinzufügt.

    Naja solange man die Apple Watch noch nicht als digital key verwenden kann ist der Mehrwert auch erstmal eher gering für mich.

    Ein Versuch war es natürlich wert 😬

    Doch, das klappt: Auf dem iPhone kann man alles ignorieren, es geht ja um die App für die Watch:


    1. Einfach nach der iPhone-Installation in der Watch-App auf dem iPhone die Volvo-App zur Installation aktivieren (soweit man nicht automatische Installation eingestellt hat, dann kann man gleich auf der Watch weitermachen).

    2. Auf der Watch in der App mit der VolvoID anmelden (samt Bestätigungscode aus der Mail).

    3. Zugriff auf die EX30-Funktionen der iPhone-App jetzt auch von der Watch!

    Ich habe für mich beschlossen, dass es das erste und letzte Mal war, dass ich mir ein Fahrzeug gleich zum Produktionsstart holen werde. Wenn, dann muss es schon mindestens 1 Jahr auf dem Markt sein und das Modell des zweiten Jahres.

    Das habe ich bei Stornierung meiner ID3-Bestellung auch beschlossen: Der Termin wurde so lange verschoben, bis die überarbeitete Version herausgekommen ist, mir aber natürlich die erste Version angedreht worden wäre. Aber dann kam die EX30-Werbung und Design, kompakte Größe und meine knapp erreichte Mindestreichweite passten… Ich bin seit 1.4 ganz zufrieden und freue mich auf das AirPlay-Update. Die neuheitenbedingten Unzulänglichkeiten sind zwar nicht schön, aber weitestgehend für mich tolerierbar.

    Gestern war ich bei EnBW und kam - von 30 % angefangen - max. auf 87 kW am Schnelllader. Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich je über 100 kW Ladeleistung gesehen habe, muss ich bei niedrigem Stand mal probieren. Allerdings waren es auch nur noch um die 10 Grad draußen, fühlt sich kalt an nach den letzten Sommertagen.

    Reichweite war dann auch prompt niedriger, habe bei Regen und in diesem Temperaturbereich rund 2 kW mehr benötigt trotz etwas niedriger Geschwindigkeit (teilweise 105 statt 115 km/h auf der BAB). Bin mit 7 % angekommen nach 230 km (von 80 % Ladestand in Berlin), sonst lag ich bei knapp über 20 %.

    Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, hoffe hier an der richtigen Stelle meine Frage zu platzieren. Die von Werk aus aufgezogenen Sommerreifen sind für mich OK bei Autobahn- und Landstraßenfahrten, in der Stadt aber (Berlin) fährt es sich ziemlich rumpelig.

    Will auf Ganzjahtesreifen wechseln, die hoffentlich auch etwas weicher sind und damit auch den Fahrkomfort in der Stadt (80 % meiner Fahrstrecken) erhöhen.

    Gibt es da Erfahrungen/Empfehlungen?

    Habe natürlich auch mal Testberichte gelesen und würde jetzt zum Continental All Seasons Contact 2 tendieren (225/55 R18). Vielen Dank für eure Meinung.

    Für mich sind die Continental All Season (245/45 R19 102 Y) in Berlin, auf der Autobahn und in Sachsen auf Landstraßen unauffällig, also völlig problemlos vom Fahrgefühl. Auf dem EX30 habe ich allerdings keinen Vergleich (ich habe sie etwas teuer, da mir für die neue Herstellerbereifung nur ein „Gebrauchtpreis“ angerechnet wurde). Also: direkt zur Auslieferung erhalten (keine Lust auf Termine, Verkauf oder Einlagerung - das muss man dann eben bezahlen…) und für „in Ordnung“ befunden.

    Ich denke, es wäre mir bei (ganz) anderen Allwetterreifen vom Fahrgefühl ähnlich gegangen 😂. Im Zweifel kann man mit dem Reifendruck etwas experimentieren.

    „Wünsch dir was“ ist ja immer schön, aber ehrlich bin ich mit 1.4 ziemlich zufrieden. Waze-Bug ist kurios, ich mag die App ganz gern, hatte sie mal kurz im EX30 (mit 1.3) ausprobiert und wieder gelöscht. Für mich sind die drei gravierendsten „Baustellen“ die noch nicht gelieferten Funktionen (CarPlay, Digital Key) und der Radio-Bug. Für CarPlay könnten sie eigentlich ein Abo bei einem Streaming-Dienst springen lassen, das wäre eine faire Geste. Mich kostet es faktisch derzeit auch den Spotify-Abopreis, während Apple Music im EX30 zur Zeit nicht (sinnvoll) genutzt werden kann (aber zu Hause benötigt wird); egal, geschenkt - „faire Geste“ beschreibt es glaube ich ganz gut.

    Bei Digital Key bin ich mir inzwischen auch nicht mehr so sicher, ob ich ihn nutzen werde. Ich mag das kontrollierte Öffnen und Schließen mit der einfachen Karte lieber, auch weil sie bei mir am Smartphone im kleinen Huckepack-Kartenhalter schnell zur Hand ist. Das Zauberkästchen (der „temporäre tastenlose Schlüssel“ - schöne Terminologie) liegt irgendwo in der Schublade.


    Wunschliste hatte ich ja mal zusammengestellt, auch andere Anregungen aufgreifend. Hier ist der Dollpunkt sicher die gruselige Verkehrszeichenerkennung; schade, dass die Chancen auf Besserung da momentan nicht so richtig zu sehen sind. Der hiesige Markt scheint diesbezüglich für Google nicht entscheidend zu sein. Zur Liste kann man sicher immer noch Ideen hinzufügen, Einparkstellung für die Spiegel wäre so eine sinnvolle und prinzipiell wohl nicht sonderlich komplex zu programmierende „Nettigkeit“ oder etwas mehr Funktionen für die Kameras, für die Lichtakzente im Innenraum, Infos zum Akku (sowie Vortemperierungsmöglichkeit) und Verbrauch. Auf der technischen Seite bei den Abstimmungsthemen könnte man auch mehr eigene Einstellungen verfügbar machen, aber das würde wohl nicht zum Gesamtkonzept passen. Kann man es da mit einer Einstellung für den gesamten Markt lösen? Wird wohl nicht zu 100% möglich sein. Meine letzte ID3-Fahrt ist lange her, besonders gute Erinnerungen habe ich nicht an die (damalige) Abstimmung in einem frühen Modell - freilich auch keine besonders schlechten.

    Das iPhone zeigt beim Einschieben in den Halteplatz das Wallet-Menü (für Kartenzahlung und andere Karten wie Boardkarten) an, weil es ein Lesegerät erkennt. Die Standard-(Zahlungs-)Karte (falls hinzugefügt) wird dann angezeigt und in dieser Ansicht verharrt das iPhone dann, bis es sich sperrt (je nach Einstellung).

    Das passiert tatsächlich noch/wieder auf der rechten Seite (ohne Ladefunktion).

    Da habe ich auch nur „informiertes Laienwissen“. Ich hatte mich für die Technik interessiert und dann auch herausgefunden, dass Mifare Desfire ev3 zum Einsatz kommen soll. Und bei der Information darüber habe ich in einer Abgrenzung zum Vorgänger dann Informationen wie z.B. auf dieser Seite

    Unterschied zwischen MIFARE DESFire EV2 und EV3
    Die MIFARE DESFire EV3 Chiptechnologie ist die neueste Erweiterung der MIFARE DESFire-Produktfamilie, welche im Jahr 2020 eingeführt wurde. MIFARE DESFire…
    www.youcard24.de

    gefunden, wo ausgeführt wird, dass ein neues Merkmal der „Transaction Timer“ sei. Auf der o.g. Seite wird dazu allgemein gesagt:

    Es wird ein Transaktion Timer eingeführt, der Man-in-the-Middle Attacken noch weiter erschwert und das Sicherheitslevel der Chip-Familie weiter anhebt.

    Leider wird das wohl ein großes Konfliktfeld bleiben - egal ob am Auto oder bei Kameras für den Grundstücksbereich oder die Wohnungstür in Wohnhäusern. Die wesentlichen Regelungen dazu finden sich in § 4 BDSG (und Artikel 6 DSGVO). Man sieht hier schon am Begriff der „Beobachtung“, dass es entgegen von Laienvorstellungen unerheblich ist, ob Aufnahmen gespeichert werden oder nicht.

    Im Kern prüfen Gerichte drei Fragen:

    • Besteht ein berechtigter Zweck für die Beobachtung?
    • Ist die Beobachtung verhältnismäßig?
    • Wird die Beobachtung erkennbar gemacht?

    Wenn man bei (gravierenden) Verstößen anderer ohne Kamera in Beweisnot käme, wird die anlassbezogene Aufzeichnung (z.B. nach Notbremsung) gerichtlich nach diesen Prüfschritten im Ergebnis meistens akzeptiert. Und umgekehrt kann man verallgemeinert grundsätzlich davon ausgehen, dass das Dauerfilmen im öffentlichen Bereich unzulässig ist, da es mindestens an der Verhältnismäßigkeit fehlt.

    Das lässt bereits erahnen, dass selbst die Rückfahrkamera-Funktion beim Einparken nicht ganz unkritisch ist, da man zwar bei den ersten beiden Prüfschritten im grünen Bereich ist, sich jedoch bei der Erkennbarkeit - je nach Fahrzeug und Kamera - ganz schön abarbeiten muss …


    Nachtrag

    Hier bei der niedersächsischen Landesbehörde gibt es eine recht prägnante und aktuelle Einordnung:

    FAQ | Dashcams im Straßenverkehr | Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen