„Wünsch dir was“ ist ja immer schön, aber ehrlich bin ich mit 1.4 ziemlich zufrieden. Waze-Bug ist kurios, ich mag die App ganz gern, hatte sie mal kurz im EX30 (mit 1.3) ausprobiert und wieder gelöscht. Für mich sind die drei gravierendsten „Baustellen“ die noch nicht gelieferten Funktionen (CarPlay, Digital Key) und der Radio-Bug. Für CarPlay könnten sie eigentlich ein Abo bei einem Streaming-Dienst springen lassen, das wäre eine faire Geste. Mich kostet es faktisch derzeit auch den Spotify-Abopreis, während Apple Music im EX30 zur Zeit nicht (sinnvoll) genutzt werden kann (aber zu Hause benötigt wird); egal, geschenkt - „faire Geste“ beschreibt es glaube ich ganz gut.
Bei Digital Key bin ich mir inzwischen auch nicht mehr so sicher, ob ich ihn nutzen werde. Ich mag das kontrollierte Öffnen und Schließen mit der einfachen Karte lieber, auch weil sie bei mir am Smartphone im kleinen Huckepack-Kartenhalter schnell zur Hand ist. Das Zauberkästchen (der „temporäre tastenlose Schlüssel“ - schöne Terminologie) liegt irgendwo in der Schublade.
Wunschliste hatte ich ja mal zusammengestellt, auch andere Anregungen aufgreifend. Hier ist der Dollpunkt sicher die gruselige Verkehrszeichenerkennung; schade, dass die Chancen auf Besserung da momentan nicht so richtig zu sehen sind. Der hiesige Markt scheint diesbezüglich für Google nicht entscheidend zu sein. Zur Liste kann man sicher immer noch Ideen hinzufügen, Einparkstellung für die Spiegel wäre so eine sinnvolle und prinzipiell wohl nicht sonderlich komplex zu programmierende „Nettigkeit“ oder etwas mehr Funktionen für die Kameras, für die Lichtakzente im Innenraum, Infos zum Akku (sowie Vortemperierungsmöglichkeit) und Verbrauch. Auf der technischen Seite bei den Abstimmungsthemen könnte man auch mehr eigene Einstellungen verfügbar machen, aber das würde wohl nicht zum Gesamtkonzept passen. Kann man es da mit einer Einstellung für den gesamten Markt lösen? Wird wohl nicht zu 100% möglich sein. Meine letzte ID3-Fahrt ist lange her, besonders gute Erinnerungen habe ich nicht an die (damalige) Abstimmung in einem frühen Modell - freilich auch keine besonders schlechten.