Genau, zwei Volvo ID halte ich auch für richtig. Im Fahrzeug könnte vorher ein zweites Profil eingerichtet und danach eine Verknüpfung mit dem Fahrzeug angelegt werden.
Für die zweite Koppelung mit zweiter ID sollte dann im Fahrzeug das Owner-Profil aktiv sein. Bei zwei Profilen im Fahrzeug können sie auch mit je einer Schlüsselkarte verbunden werden, so dass die Einstellungen von Sitzen und Spiegeln automatisch entsprechend erfolgen.
Die EX30-App verhält sich teilweise etwas anders als hier generell beschrieben:
https://www.volvocars.com/de/support/latest-information/article/0186686aba88c9bac0a8015106d6b204
Z.B. konnte ich den Effekt, dass Administrator-Rechte in der App bestehen, wenn sich alle Schlüssel im Fahrzeug befinden (und es die erste Verknüpfung ist), noch nicht nachvollziehen. Evt. sind in der aktuellen App-Version aber nur die damit verbundenen Rechte noch generell gesperrt (= in Entwicklung), so dass diese Rechte bestehen, es aber in der App noch nicht (praktisch) unterscheidbar ist.
Was man vermeiden sollte:
- versuchen, ein Fahrzeug der ID (auf demselben Smartphone) nochmals hinzuzufügen (aus der Schleife kam ich nicht mehr heraus)
- mehrmals hintereinander Verknüpfungen hinzuzufügen (es wird wohl eine Anzahl-/Zeitbegrenzung geben, ich kenne aber die Parameter nicht)
- eine ID mit verknüpftem Fahrzeug zu löschen, ohne das Fahrzeug vorher von der ID getrennt zu haben
>> Wahrscheinlich erfolgen bestimmte Server-Synchronisationen nicht „in Echtzeit“, es sollte bei bestimmten Schritten also im Zweifel abgewartet werden, ob sich der gewünschte Effekt mit Zeitverzögerung (doch) einstellt.
>> Der EX30 sollte bereits „online“ sein (also nicht ohne Funk in der Garage stehen).