Was es so alles an Zubehör gibt… eine Volvo/Stelton Flasche in Wagenfarbe ist doch ein neckisches Geschenk, oder?
Was es so alles an Zubehör gibt… eine Volvo/Stelton Flasche in Wagenfarbe ist doch ein neckisches Geschenk, oder?
Gekauft habe ich eine eher hochpreisige, aber auch erweiterbare KEBA KeContact P30 X-Serie. Maßgeblich waren für mich außer den 22kW die relativ gute App-Anbindung (mit der Drittanbieter-App „Wallbox Control“ - iOS - ziemlich gut = bei einem Bekannten unter die Lupe genommen) und möglicher Master-/Slave-Betrieb für einen weiteren Ladepunkt.
Leider dauern Anschluss und Genehmigung noch, bis dahin nehme ich dieses Noeifevo Ladegerät - mit Adapter wäre es im Notfall auch an der Schuko verwendbar, insofern eine gute flexible Steckdosenlösung zu einem vertretbaren Preis (nur Schuko wäre vermutlich das Gerät von Lidl preislich kaum zu schlagen).
Im Volvo-Bereich fehlt der Neue, ansonsten sieht das ganz ordentlich aus:
https://www.volvocars.com/de/l/zubehoer-und-services/rettungsleitfaeden/
Erstaunlich und schade, dass gerade bei Volvo diese Konsequenz beim Thema Sicherheit (= Verfügbarkeit mit Erstauslieferung kann einzig der Anspruch sein) noch fehlt.
Man könnte ja Home Assistant nur für das Garagentor zusätzlich einrichten. Dann wäre es (auch) über die App im EX30 anzusprechen und gleichzeitig würde man den Umzug eines komplexen SmartHome vermeiden. Es blieben auch alle bisherigen Garagentor-Steuerungen - redundant - erhalten.
Soweit ich das sehe, ist man auf die Volvo-Vorgaben beschränkt.
Vielleicht gibt es für ioBroker eine Web-Schnittstelle? Dann könnte man zumindest über den Vivaldi-Browser und Lesezeichen eine Lösung schaffen. Ansonsten bliebe wohl nur Sprachsteuerung über Smartphone.
Wir könnten über den Volvo-Support den Wunsch, bestimmte Car-Apps aufzunehmen, adressieren. Vielleicht kümmert sich dann ein Software-Team um solche Wünsche, Prüfungen und Freigaben?
Nachtrag zur Koppelung mit der EX30-App:
Ein Anruf bei der Volvo Cars Kundenbetreuung (0221 9393 393) mittags erforderte die Angabe der
und abends ließen sich App und EX30 (wieder) verbinden 😊
In der
auto motor und sport 7/2024
ist ein (eher kritischer) neuer „erster Test“ ab Seite 30 („Ach du gute Göte“).
Während der Test doch eher kritisch ist und auch hier und da Dinge übersehen werden (Beispiele: „Nicht mal der Warnblinker hat eine echte Taste, das ist zu viel Minimalismus“ - hätte man sich doch nur mal die eigenen Fotos angeschaut und einen Blick gen Dach über dem Rückspiegel gewagt…; „Der verzierte Frunk ist zu klein fürs Ladekabel“ - naja, er ist „ziemlich klein“, aber nicht zu klein…) ist die Ladekurve vielleicht für den ein oder anderen interessant (siehe Anhang).
Die Punktewertung habe ich auch beigefügt - sollte als Auszüge okay sein.
Vom Skoda Kamiq nach einem Jahr zum EX30, weil
Stimmt, ein Sonderproblem - habe gekauft, da stellte sich diese Frage nicht.
Könnte man aber ggf. auch im Leasingvertrag mit vereinbaren, dass eine Rückgabe mit Winter- oder mit Ganzjahresreifen als vertragsgemäß erachtet wird. Das sollte keine „unerreichbare“ Individualvereinbarung sein, denn am Ende ist es monetär zu vernachlässigen.
Ja, ich habe da auch nicht weiter verhandelt. Kaufpreis und Inzahlungnahmepreis waren die Schwerpunkte, Zulassungsservice mit Wunschkennzeichen und original Gummimatten („Allwetter“) waren mit drin, Versicherung über Volvo mit Übernahme eines individuellen Rabatts (aus Kulanz - kein Übertragungsanspruch wie bei der Schadensfreiheitsklasse) wurde auch sehr gut bearbeitet.
Das kann dann isoliert betrachtet einen falschen Eindruck machen.