Beiträge von Stef_Bln

Danke für die Info - ich habe das nach ersten Versuchen bereits befürchtet und dazu auf die Schnelle nichts in den offiziellen Online-Informationen gefunden. Meine Hoffnung war, dass sie das bei höherer Stabilität/Anpassung der Software an den EX30 noch freischalten werden.

Also wird das nichts und wir haben vier USB-C-Ladeanschlüsse.

Dito - ich habe daraufhin mein zusätzliches Profil im EX30 gelöscht und das „Owner“-Profil neu verwendet. Danach hakte es in der App. Nach dem Versuch, den EX30 neu mit der App zu verbinden, bin ich dann quasi rausgeflogen. Alle Versuche (App neu installieren, Volvo ID löschen) halfen nicht, der QR-Code zum Koppeln im EX30 wird nun gar nicht mehr akzeptiert. Vermutlich eine Sicherheitsfunktion: Wenn man zuviel „spielt“ / herumprobiert, ist das von „Hackerangriffen“ möglicherweise nicht mehr klar zu unterscheiden. In der Volvo-Datenbank wurde das offenbar gesperrt. Habe den Support per Mail kontaktiert. Werde wohl demnächst mal anrufen…

Bis dahin: Keine App-Verbindung

>>> Warnung vor zuviel Experimentierfreude bezogen auf App und Verbindung 😉

• Ich schaue mir das Thema auch nochmal vertieft an. Auf USB-Festplatte oder USB-Sticks konnte ich bisher nicht im EX30 zugreifen.
    • BT-Übertragung vom iPhone funktioniert, aber es gibt praktisch keinen Medienbrowser. D.h. ich kann nur das Album aufrufen, das ich auf dem iPhone zuletzt verwendet habe. Da das bei meinem für den EX30 in Zahlung gegebenen Skoda Kamiq neuerdings auch so war, nehme ich an, dass es an iOS 17.4 liegen könnte. Eigentlich sollte man eine Explorer-ähnliche Anzeige haben, in der man (einigermaßen) suchen und auswählen kann…
    • CarPlay wäre natürlich sehr schön, wenn es nicht mehr so lange auf sich warten lassen würde, aber andere Software-Verbesserungen sind wohl ehrlicherweise wichtiger.
    • Behelfsweise habe ich mir die verschiedenen Dienste angesehen:
      • Amazon Music unlimited: nervig ist, dass der Google-Sprachzugriff „hakt“, d.h. es wird häufig irgendein Titel des gewünschten Interpreten gespielt und nicht der angesagte und sprachlich korrekt erkannte; eine Kurzrecherche ergab, dass es sich um ein Problem der Anbindung bei Amazon Music handelt.
      • YouTube Music funktioniert einschließlich der Sprachsteuerung gut
      • Spotify funktioniert einschließlich der Sprachsteuerung gut
    • Zugriff auf Cloudspeicher per Umweg:
      • Vivaldi Browser (funktioniert bei mir mit pCloud; pCloud hat einen Medienplayer, der in Vivaldi nutzbar ist; sollte aber bei anderen Cloudanbietern ähnlich sein) - Nachteil freilich, dass es während der Fahrt nicht nutzbar ist (vielleicht trotzdem ein interessanter Ansatz)
      • Download/Speicherung ist aus Browsern leider ebenfalls nicht möglich - also die technische Absicherung gegen Schäden am „Herzen“ des EX30 ist schon mal gut gelungen…