Märkte haben ja praktisch immer Höhen und Tiefen. Aktuell sind wir mit den eAutos ziemlich im Tal:
- Förderung weitestgehend gestrichen (praktisch nur noch Steuervorteil),
- kein messbarer Preiseffekt der sich gegenüber Benzinern oder Dieseln wirklich rechnet (hohe Preise an der Ladesäule),
- hohe Preis-Einstiegshürde,
- z.Z. massiv zu erwartender Wertverlust,
- nur mittelmäßige Ladeinfrastruktur,
- noch recht lange Ladezeiten,
- Reichweiten im Vergleich noch immer zu gering
Zentraler Punkt sind die Kosten. Hier können sich auch sehr schnell Effekte ergeben, würden (nur) Diesel und Benzin erheblich teurer werden. Aber auch die Frage des „EU-Verbrennerverbots“ (oder genauer: der CO2-Emissionsfreiheit) ab 2035 wird sich auswirken (Bestätigung oder Lockerung?). Langsam kommen kleinere eAutos auf den Markt, was sicher auch das Thema der Preis-Einstiegshürde adressiert. Und Fortschritte in der Akkuentwicklung könnten einen enormen Hebel haben (Preis, Reichweite, Ladezeit, auch Umweltaspekte der Akkuzellen…).
Also: Es wird wieder aufwärts gehen, die Frage ist nur wann und wie schnell.