Könnte man auch als Display hinter dem Lenkrad anbringen - im Querformat mit einer Navi-App oder so. Mit dieser Halterung habe ich auch geliebäugelt. Die aktuelleren Bewertungen sind nicht so vielversprechend, anscheinend gibt es an der Konstruktion Schwachstellen (sich bei Wärme lösender Kleber des Gehäuses beim Kugellager).
Beiträge von Stef_Bln
-
-
Mich haben von allen Problemen die Internet-Ausfälle (durch Profilverwaltung, Änderung, Volvo bei "Abmeldung" zwecks Neuverbindung, was dann gescheitert ist...) am meisten genervt. Ich hoffe, dass sie nun der Vergangenheit angehören. Es mag sein, dass es in meinem Fall an den eigenen "Experimenten" (Anpassungen) der Profile und den damit einhergehenden Wechseln von E-Mail-Adressen, VolvoID usw. liegt, da bin ich natürlich auch selbstkritisch.
Aber es darf nicht sein, dass die "Logik" der Abläufe bei dem "legitimen" Internetzugang zu wochenlangem Totalausfall führt, zumal ich alle Profil-Änderungen, Registrierungen, E-Mail-Änderungen mit den dafür angebotenen und frei erreichbaren Funktionen durchgeführt habe. Bei der heutigen und in diesem Fahrzeug doch zentralen Bedeutung des Internets muss gewährleistet bleiben, dass im ersten halben Jahr etwaige Registrierungs- und Tarifaspekte zurücktreten und ein "Fallback-Internet" während der Klärung bestehen bleibt. Oder es müssten die Zusammenhänge zwischen Profil(-arten) und IITC deutlich klarer kommuniziert und dokumentiert werden. Hier darf man als Kunde einfach nicht so lange im Unklaren und "allein" gelassen werden, wie es offenbar bei diesem Thema in unterschiedlichsten Problemsituationen die erkennbare Regel war. Das gilt auch für die - aus Sicherheitsaspekten (man-in-the-middle-attack ...) durchaus zu begrüßende - Bindung von OTA an das eigene Internet. Hier wurde insgesamt viel zu wenig von Volvo aufgeklärt.
Davon abgesehen bin ich mit dem EX30 wirklich sehr zufrieden: Ein sehr gutes Fahrgefühl in allen Fahrsituationen bis jetzt - bis zur Maximalgeschwindigkeit - überzeugt mich ebenso wie das gesamte Fahrzeugdesign. Ich mag den Volvo und würde ihn tatsächlich wieder kaufen.
-
Hier eine heute aktualisierte Fassung (zu 1.3.1; in der zip-Datei ist die Word-Version *.docx):
-
„… auf Volvo-Niveau“ war in diesem Test (Pilot Assist S90, Modelljahr 2022 bis 2024) die rote Laterne:
IIHS testet Assistenzsysteme: BMW, Mercedes und Tesla schneiden schwach abDie US-Verkehrssicherheits-Organisation IIHS hat die Assistenzsysteme verschiedener Autohersteller getestet – mit verheerendem Ergebnis.www.auto-motor-und-sport.deIn der MO/OVE 3/2024 (Seite 37) wird allgemein (nicht fahrzeug- oder herstellerspezifisch) das Fazit gezogen:
„Eine gute Idee, schlecht umgesetzt: Der verpflichtende Intelligent Speed Assist (ISA) baut auf der höchst unzuverlässigen Verkehrszeichenerkennung auf. Tests von auto motor und sport haben gezeigt, dass nur rund zehn Prozent der Systeme richtige Ergebnisse liefern - allerdings nur bei wenigen Prüfpunkten auf der Bewertungsstrecke. Nun muss der Fahrer erst recht auf die Beschilderung achten, um sich nicht zu unnötigen und womöglich gefährlichen Bremsmanövern verleiten zu lassen.“
-
Im Vergleich bietet der EX30 mehr als einige größere Fahrzeuge:
-
Habe den „Rückruf“ (hat sich wohl mit OTA 1.3.1 erledigt) per Post und die zweite Umfrage per Mail bekommen.
Der Absturz des Systems kam bei mir drei Mal im Stand (nie beim Fahren) vor und dann nicht mehr (bereits vor OTA auf 1.3.1 verschwunden).
-
So, das einige Tage nach dem OTA-Update auf 1.3.1 ausgefallene Internet funktioniert nun wieder!
Dazu habe ich meinen Verkäufer und Volvo per Chat kontaktiert. Mein Verkäufer hat bei Volvo ein Ticket geöffnet und mir heute - nach einer Woche - folgende Rückmeldung gegeben:
„Wir haben die Info von der Hotline bekommen, dass die Zuordnung der Userkonten neu erfolgt ist und das Internet nun wieder funktionieren sollte.“
Tatsächlich ist nun wieder alles in Ordnung, was meine Zufriedenheit deutlich anhebt! War kein ordentlicher 5G-Empfang am Standort, aber die Daten passen…
-
Ich muss auch seit dem neuen Update sehr häufig das Smartphone neu anmelden.
Hast du mal die BT-Verbindung gelöscht und neu eingerichtet? Das hat sich bei mir als Problemlöser erwiesen.
-
So, auf mein Anschreiben meines Autohauses gab es zum Ausfall des IITC (nach Komplett-Reset am 11.05. und Update auf 1.3.1 am 25.05.) noch keine Reaktion. Heute habe ich mal den Chat in der App ausprobiert. Die ernüchternde Empfehlung:
- „Da wir von hier aus keinen Zugriff auf die Fahrzeuge haben, müsste sich dies bitte einmal Ihr betreuender Händler ansehen. gegebenenfalls müsste das Update erneuert werden.“
Auf meinen Hinweis, dass das berufsbedingt/örtlich schlecht funktioniert, kam immerhin der Verweis auf jeden Volvo-Händler in der Nähe, der das als Garantieleistung übernehmen müsse.
Meine Nachfrage, ob etwas gegen ein weiteres Fahrzeug-Reset spricht, da ich annehme, dass ich dann IITC erneut verbinden kann, kam folgender Kommentar:
- „Sie sollten hier bedenken, dass ein zu oft angewendetes Reset das komplette Bordsystem zerschiessen kann.“
Ich habe dann nochmals freundlich daran erinnert, dass die Reset-Funktion ohne vergleichbare Warnhinweise frei zugänglich zur Verfügung steht und dies dann merkwürdig wäre… Darauf kam dann nochmals sinngemäß (nach mehreren Tipp-Anläufen) ein Hinweis, dass man das machen könne, aber wenn etwas schief gehen würde, könne ich vielleicht im schlimmsten Fall den Wagen gar nicht mehr nutzen.
Ich werde noch eine Antwort des Händlers abwarten und mich gedanklich schonmal auf einen zweiten Komplett-Reset einstellen…
-
Den Hyundai IONIC 5 hatte ich noch ins Visier genommen. Mir gefiel das Design nicht und er war mir auch ein bisschen zu groß. Technisch scheint es aber ein ausgereiftes Fahrzeug zu sein, ein Taxifahrer äußerte sich sehr zufrieden. Für Spaß wäre der 5 N zu haben, wäre dann natürlich eine andere Preisklasse.
Ansonsten sind ja bald die kleineren Fahrzeuge aus dem VW-Konzern in Betracht zu ziehen (ID 2, Cupra Raval oder Skoda Epic), wobei es die leider nur mit Frontantrieb geben wird.