Beiträge von RhabarberBarbar

    Es ist technisch schon noch ein Unterschied ob man einen neuen Schlüssel erstellt oder einen vorhandenen kopiert. Davon abgesehen würde auch Volvo selbst kaum ne Kopie von nem nicht existenten Schlüssel, da verloren, erstellen können.

    Solch (dumme) Aussagen von Leuten die sich ganz offensichtlich nicht ansatzweise mit dem Thema befasst haben, sind der Grund warum ich mich hier zurückgezogen habe.

    Kleiner Ausflug in die Schließtechnik...

    Hat man einen einfachen Schlüssel, geht man damit zum Schlüsseldienst und dieser kann den auf einer Maschine kopieren. Bei Sicherheitsschlüsseln geht das nicht so einfach, hier hat man eine Code-Karte auf der die Daten verschlüsselt vorliegen. Mit der Code-Karte kann man auch dann einen Schlüssel erstellen, wenn kein Schlüssel mehr vorhanden ist.

    RFID funktioniert ähnlich. Auf einem einfachen RFID-Chip werden Daten gespeichert. Hält man einen Leser dran, werden die Daten ausgelesen. Hat man entsprechende RFID-Chips, kann man die Daten beliebig oft kopieren. Dies entspricht dem einfachen Schlüssel von oben. Das kann jeder mit seinem Handy und entsprechenden Apps (NFC Tools, Tag Info, ...) selbst machen.

    Bei den Keycards wäre das nicht so optimal. Ansonsten könnte jeder im Vorbeigehen die Keycard kopieren. Daher verwendet Volvo hier den Mifare Desfire ev3 (4k). Dieser Chip hat einen geschützten Bereich in dem ein (oder mehrere) Programm abgelegt ist. Hält man die Keycard ans Auto, wird das Programm gestartet und die Karte identifiziert sich gegenüber dem Auto. Passt es, Auto auf. Passt es nicht, Auto bleibt zu.


    Wer das Programm/Daten aus dem geschützten Bereich hat, kann also unendlich viele blanko Keycards herstellen. Was jetzt noch fehlt, ist die Paarung von blanko Keycard und Auto. Das einzige was die Autos voneinander unterscheideidet, ist ihre VIN.

    Ich denke nicht das die VIN direkt auf die Keycard geschrieben wird, das wäre zu einfach. Denkbar wäre es, daß in einer Datenbank bei Volvo zu jeder VIN ein Code hinterlegt ist, welcher auf die Keycard geschrieben wird.

    Was braucht man jetzt um ohne Keycard eine neue zu erstellen?

    1. Ein RFID-Chip Mifare Desfire ev3, gibt es zB bei eBay für wenig Geld.

    2. Das Programm bzw die Daten aus dem geschützten Bereich der Volvo Keycards.

    3. Das Verfahren und ggf die VIN um die Keycard auf das jeweilige Auto zu programmieren.


    Volvo hat alles, warum sollten sie nicht in der Lage sein eine neue Keycard zu erstellen, selbst wenn kein "Original" mehr vorhanden ist? Hättest du dir den Thread mal aufmerksam durchgelesen, wüsstest du das es bei Tesla ganz einfach ist eine neue keycard zu erstellen. Blanko Keycard bei Tesla bestellen, im Auto anlernen, fertig. Tesla verwendet übrigens ebenfalls die Desfire ev3. Die Software um die Keycard im Tesla anzulernen kann man auslesen und kopieren.


    Die ganze Sicherheit besteht also in den Daten die sich im geschützten Bereich auf der Keycard befinden und dem Verfahren um die Keycard zu programmieren. Schafft es jemand da dran zu kommen, kann er wahrscheinlich beliebige Keycards für Tesla erstellen. Bei Volvo ist die Lage vergleichbar, lediglich das Anlernen der Keycards dürfte nicht im Auto selbst erfolgen. Hier müsste man halt mal bei Volvo nachfragen wie das Verfahren für eine Ersatz-Keycard ist.


    Das sicherste was ich besitze, ist mein popeliger Haustürschlüssel. So lange den niemand in die Finger bekommt, kann auch niemand eine Kopie anfertigen.

    In der digitalen Welt geben wir die Sicherheit komplett ab. Die Codes und Verfahren liegen irgendwo auf Servern, wir haben Null Einfluss wer Zugriff darauf hat und wie sicher sie gespeichert sind. Es geht niemals darum ob die Daten geklaut oder gehackt werden, sondern immer nur um das wann.

    Bei 1.3.1 wurde ich nur durch 32 Benachrichtigungen in der App darauf hingewiesen das es eine neue Software gibt. Die musste dann in der Werkstatt aufgespielt werden.

    Bei 1.4 bekam ich am 2. Juli die Mail, am 5. Juli kam das Update dann via OTA.


    Wobei es auch einfach nur Pillepalle ist ob Volvo 3 Tage vorher eine Mail verschickt oder nicht. Viele fragen sich einfach warum zB das im Vertrag aufgeführte Apple CarPlay und Android Auto nicht vorhanden ist. Im Dacia Spring gibt's Apple CarPlay und Android Auto, im mehr als doppelt so teuren Volvo nicht?

    Da inzwischen schon die Presse über die Software-Probleme berichtet, sollte man sich bei Volvo so langsam mal Gedanken über Kriesenkommunikation machen. Olaf Scholz imitieren, schweigen und aussitzen, kann da nicht die richtige Strategie sein.


    Nachdem die Aktie in den letzten Jahren nur noch Talfahrt erlebt hat, ist es wohl wenig ratsam seinen Ruf als "Premiumhersteller" auch noch hinterher zu werfen. Aber anscheinend sind den Chinesen sowohl Kunden als auch Aktionäre irgendwie egal.

    Die Karten selbst sind nicht teuer. Ich meine bei Tesla waren das rund 30€ für ein Paar.

    Anlernen konnte man die dann selbst im Auto. Das geht im EX30 wohl leider nicht…

    Volvo verwendet die Mifare DESFire ev3 4k als Chips auf ihren Karten. Bei eBay gibt es recht hübsche key fobs ab ca. 7€ bis 20€. 10 Karten liegen im Bereich um die 30€. Die Hardware ist somit nicht das Problem.

    Fraglich ist, wo bzw wer programmiert den Chip falls man eine Keycard verliert. Wenn das nur in der Zentrale von Volvo gemacht werden kann, wovon ich ausgehe, dann muss man halt neue Karten beim Freundlichen bestellen, viel Geld hinlegen und lange warten.


    Kann es der Freundliche vor Ort erledigen, fragt man halt ob er auch einen key fob programmieren würde. Könnte man es wie bei Tesla im Auto selbst machen, wäre das natürlich göttlich.


    Quatsch ist es natürlich zu glauben eine Technologie wäre sicher. Seit Anbeginn des digitalen Zeitalters ist eine Technologie nur so lange sicher, bis sie jemand knackt. Die Frage ist also nicht ob, sondern wann.


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    Das USB-Kabel versorgt das Handy lediglich mit Strom, ein Datentransfer geht damit nicht. Es sind nur Steckdosen, keine USB-Ports.


    Android Auto soll kommen. Wahrscheinlich mit Apple CarPlay zusammen. Wann das sein wird, steht in den Sternen. Android Auto wird wohl auch keine so hohe Priorität haben, der Sinn von Android Automotive OS mit GAS ist ja der eingebaute App-Store. Das Google den Entwicklern dabei so dicke Steine in den Weg legt, ist hingegen nicht wirklich förderlich.


    Der Vivaldi-Browser kann zwar Musik während der Fahrt abspielen (habs schon ausprobiert) ist aber nur im Stand zu bedienen. Sender wechseln geht nicht, nur Laut und Leise.


    Alles in allem wird es noch eine Weile dauern bis die ganzen Versprechungen eingelöst werden. Angesichts der Probleme die Volvo mit dem Sound hat, wird es wohl eine sehr lange Weile werden.

    Wirklich 1.4.1 ??

    Auf der Volvo Seite wird da noch nichts erwähnt

    Typische Kommunikation bei Volvo. Es wurde bisher noch nie offiziell was zu einer neuen Software vermeldet. Bislang gab es nur hier und da Gerüchte die sich langsam verdichteten. Erst kurz bevor die Software in Schweden verfügbar ist, gibt's eine Mail. Aber auch nicht für alle.


    Sound scheint ein unlösbares Problem für Volvo zu sein. Heute hat der Volvo entschieden eine 29 minütige Schweigepause einzulegen. Kein Ton aus der ach so tollen Harman-Kardon-Anlage.

    Der Bug das der Sound aus geht wenn man bremst, scheint nicht (nur) hardwareseitig seine Ursachen zu haben. Nachdem ich es bisher nicht hatte, tritt es inzwischen auch bei mir auf. Vor allem am Ende von einem relativ kurzem Tunnel der auf meinem Arbeitsweg liegt.

    Erst dachte ich, liegt am Tunnel, da hat man halt keinen Empfang. Obwohl ich bisher auch im Tunnel wenig bis gar keine Probleme hatte. Am Ende vom Tunnel ist eine Ampel, also meistens bremsen. Seit einigen Tagen stehe ich immer mal wieder ohne Musik an dieser Ampel. Die geht schlagartig aus obwohl ich dort Empfang haben sollte. Es dauert auch recht lange bis wieder Musik kommt.

    Vielleicht höre ich nur die Flöhe husten. Aber das Infotainment und die HK-Anlage sind rausgeschmissenes Geld.

    ich hab sie zum auto bekommen - in weiß ;)


    sehe gerade- kranker preis für ne Pulle :D

    18€ für eine Plastikflasche die einen Materialwert von, wenn es hoch kommt, 0,60€ hat. Schreib halt irgendeinen kack Markennamen drauf und verlange das 20 fache. Behaupte das es klimaneutral ist oder gar einen negativen CO2-Abdruck hätte, werf noch ein paar Buzzwords wie Nachhaltigkeit hinterher und verlange das 30 fache.

    Habe es heute auf den Weg zur Arbeit mal angetestet. Ergebnis: Er segelt nicht.

    Ich konnte natürlich nicht die ganze Zeit aufs Display starren und war nur in der Stadt unterwegs. Aber wenn es bergab ging, zog er sehr lange noch Strom um dann irgendwann sanft zu Rekuperieren. Aber auch in der Geraden hat er munter Strom gezogen wenn ich den Fuß vom Fahrpedal genommen hatte. Der Verbrauch ging sehr langsam runter bis er irgendwann anfing zu Rekuperieren.

    Erwartet hatte ich, daß er sofort den Strom wegnimmt wenn man nicht mehr beschleunigt oder die Geschwindigkeit hält.

    Die Rekuperation ist gefühlt halb so stark wie bei OPD. Tritt man die Bremse, rekuperiert er ordentlich mit bis zu 77kWh.