Beiträge von RhabarberBarbar

    Qualität kostet nunmal und der Preis war nie eine wesentliche Entscheidungshilfe für den EX30. Sollte ein Hersteller die gewünschten Features (wie angepriesen) auch liefern, bin ich sein Kunde. Die Polemik eines Kassierers in einem Low-Budget-Markt lässt mich kalt. Entweder möchte man Kunden binden oder nicht. Der Wettbewerb wird es hoffentlich richten und freche Angestellte sollten mit frisch gewonnener Freizeit konfrontiert werden.

    Dann musst du oben beim Management anfangen. Die sind es, die genau so denken und handeln. Je größer der Konzern, desto unwichtiger der Kunde. Außer es ist ein Großkunde.

    Der Kassierer hat, in meinen Augen, genau das richtige gesagt. Da steht ein Kunde in einer Filiale des größten deutschen Einzelhändlers, wo täglich 500-1.000 Kunden nur in dieser einen Filiale einkaufen und droht das er seine 50€ woanders hinbringt??? Man, bei 112 Milliarden Euro Umsatz (in 2023) wird das bestimmt Konsequenzen haben. Da wird ein Manager seinen Hut nehmen müssen.


    Wir leben nicht mehr in einer Welt voller Tante Emma Läden. Das muß man sich halt immer wieder klar machen.

    Und die Software Probleme tauchen hier in so vielen Threads auf, das ist nicht zu übersehen.

    Nenne mir einen Hersteller der nicht vergleichbare Probleme mit seiner Software hat (Dacia gilt nicht! 😁)


    VW hatte nicht nur Probleme mit der Software, sondern auch noch mit dem Auto selbst. Und? Haben bei den Zulassungen inzwischen Tesla überholt. VW hat sich mit Sicherheit bei keinem Käufer der First Edition entschuldigt.

    Autohersteller rechnen schon damit das Kunden einer ersten Fahrzeuggeneration verärgert sind und teilweise kein zweites Auto dieser Marke kaufen. Wenn Volvo eine Million EX30 weltweit verkauft, was sind dann schon 10.000 verärgerte Kunden der ersten Stunde?

    Ich hätte gerne eine Uhr die man ablesen kann. Einen Wetterbericht anstatt Maps. Ein Radio das funktioniert. Schokokuchen und Weltfrieden. 😉


    Im ersten vollelektrischen Volvo gab es noch nicht einmal eine Reichweitenanzeige. So gesehen hat Volvo in den letzten 5 Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. In 5 Jahren ist Volvo dann so weit, wie andere Hersteller vor 3 Jahren waren.


    Sorry für den Sarkasmus. Ich kann nicht mehr anders reagieren wenn ich Volvo lese oder höre.

    Dann wird der nächste Ersatz für den Großen wohl definitiv kein Volvo mehr. Anhängerkupplung ohne Tempomat und kein Apple CarPlay...willkommen in der Vergangenheit

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    Kunde beim Aldi regt sich an der Kasse fürchterlich über Pillepalle auf und endet mit dem Satz "Ich werde NIE wieder bei Aldi einkaufen!!!"

    Kassierer "Über 100 Milliarden Euro Umsatz. Da wird Aldi aber zittern wenn Sie nicht wiederkommen..."


    Wir werden uns wohl daran gewöhnen müssen das man quasi machtlos ist. Wobei andere Hersteller ja oft auch nicht besser sind. Und wenn sie besser sind, kosten die Autos auch mal eben das doppelte.

    Sagt keiner.


    Vllt. nicht in der 1.4 aber sicher mit der 1.5.

    Oder 2031 in der 1.4728


    Auf dem amerikanischen Markt sind Autos ohne Apple CarPlay schwer bis unverkäuflich. Amerikaner neigen sogar dazu, zu einen anderen Hersteller zu wechseln nur weil der CarPlay anbietet und Volvo nicht.

    Meine Prognose daher: sobald das Geschäft in den USA ins Laufen kommt, kommt auch CarPlay.


    Ein Grund warum CarPlay (noch) nicht verfügbar ist, ist daß Google an Maps wohl Geld verdient. An Android können sie kein Geld verdienen, das ist OpenSource. Bleiben nur die Google Dienste. Da in erster Linie der PlayStore und Maps. Nichts genaues weiß man nicht. Weder Google noch Volvo legen ihre Firmengeheimnisse und Verträge offen. Aus Entwicklerkreisen wird dies aber häufiger "bestätigt".

    Würde Volvo nun CarPlay und Android Auto ins Spiel bringen, würden die meisten die Apple Maps oder die kostenlosen Google Maps vom Smartphone verwenden.

    Möglich wäre auch, das CarPlay nur in bestimmten Märkten, zB USA, verfügbar sein wird.


    Schaun mer mal, dann sehn mer scho

    Die einfachste Lösung ist, sich selbst einen Streaming-Server aufzusetzen. Ich habe etliche verschiedene Web-Server auf USB-Stick. Die stöpsel ich einfach an den PC an. Dann eine URL auf die heimische IP umbiegen, Fritzbox bescheid sagen und fertig ist der Lauch. Das Umbiegen der URL können die meisten Fritzboxen sogar von Hause aus.

    Einziger Wermutstropfen, man braucht schon eine ordentliche Internetverbindung Zuhause.


    Habe mich mit dem Thema noch nicht wirklich näher beschäftigt. Aber über Wifi-Hotspot sollte sich ein kleines Netzwerk aufbauen lassen, so das man zumindest größere Datenmengen kopieren kann.

    Stef_Bln Die Putzkraft kann sich bücken, an die Kabel kommen und ein Gerät herunterziehen, welches ihr dann den Schädel einschlägt.

    Einmal so eine Gefahrenbeurteilung mitgemacht. Danach kann man 3 Tage nicht mehr schlafen und hat Angst das Haus zu verlassen.


    Bei der Software-Entwicklung ist es eine reine Schlampigkeit wenn eine Funktion deaktiviert und später nicht reaktiviert wird. Bei der Kofferraumklappe ist es nur ärgerlich. Komfort beim Parken deaktiviert die Annäherungsverriegelung. Es gibt weder im Handbuch noch im Display einen Hinweis dazu. Schaltet man Komfort beim Parken ein und geht wie gewohnt vom Auto weg, bleibt dieses unverriegelt. Macht man das auf einem Supermarkt Parkplatz, sind bei der Rückkehr alle 4 Türen sperrangelweit offen und sämtliche Wertgegenstände haben Beine bekommen.


    Ich hatte schon an anderer Stelle vermutet das verschiedene Teams an 2-3 Software-Versionen gleichzeitig arbeiten. Und das unter hohen Druck da mehr und mehr Käufer unzufrieden sind. Klarer Management-Fehler.

    Anstatt offen zu sagen man braucht 2-3 Monate um die Fülle an Fehlern zu beheben, lieber kleinere Bugfixes in kurzen Abständen zu schicken um so schrittweise eine qualitativ hochwertige Software abzuliefern, brüllt das Marketing laut der Kunde wünsche eine neue Version mit noch mehr sinnlosen Features.

    Wie ein ehemaliger Kollege zu mir sagte: Das ist eine marketingetriebene Software, keine Qualitätsorientierte Software.

    Einfach vor dem Parkvorgang in enge Parklücken den Gurt lösen dann ist OPD deaktiviert und der EX30 ist im Kriechgang.


    Dann kannst du die Lenkradtaste für etwas anderes (Speedwarning zb) nutzen.

    Ich glaube daran kann ich mich nicht gewöhnen. Mich als allererstes nach dem Einsteigen anzuschnallen ist so sehr in Fleisch und Blut übergegangen, daß ich mich dann ständig anschnalle um gleich wieder den Gurt zu lösen.

    Volvo könnte es ja auch einfach machen und man könnte Autohold abschalten. Und PDC. Und die Alarmanlage. Und und und. Hier treffen halt jahrzehnte lange Fahrerfahrung auf Entwickler die wahrscheinlich nur mit dem Bus oder Fahrrad fahren.


    OPD schalte ich auf der Autobahn und Landstraße ab, ist dort oft effektiver zu rollen als zu Rekuperieren. Von daher macht die Taste schon Sinn.