Warum hat mich der i3 gefragt ob er die eingestellte Temperatur halten soll während ich zB einkaufen war? Damit ich beim Einsteigen wieder ein angenehm temperiertes Auto vorfinde?
Parken bedeutet für mich, daß ich das Auto verlasse. Und nicht nur ich, sondern alle. In meinem ganzen 36 Jahren Fahrerfahrung ist es noch nie vorgekommen das nur ich für mehr als 1 Stunde das Auto verlassen hatte, während noch jemand im Auto saß und auf meine Rückkehr gewartet hatte.
Wenn ich Erwachsene im Auto habe die auf mich warten, lasse ich den Schlüssel drin. Mit Schlüssel bleibt das Auto betriebsbereit und die Klima an. Kinder würde ich niemals alleine im Auto lassen. Vor allem dann nicht, wenn das Auto noch offen ist. Gleiches gilt für Tiere. Volvo warnt ja auch ausdrücklich davor Personen oder Tiere im Auto zurück zu lassen.
Was soll dieser Schwachsinn also?
Gestern hatte ich es beim Einkauf noch mal getestet. Man kann das Auto manuell verschließen (Surfkey an B-Säule halten). Es klackt (und verriegelt), allerdings bleibt das Display an, die Fenster offen und die Außenspiegel klappen nicht ein. Es ist also ein Ratespiel ob das Fahrzeug verriegelt ist oder nicht.
Die Annäherungsverriegelung bleibt übrigens deaktiviert. Vergisst man sie wieder zu aktivieren, stellt man evt ein offenes Auto ab und merkt es nicht.