Beiträge von RhabarberBarbar

    derf Wenn das Fahrzeug verriegelt ist, ist die Alarmanlage scharf. Die kann man ja nicht deaktivieren. Aber Hauptsache das Handschuhfach hat ein Passwort 🤬


    Strg-Alt_Entf Ja. Und? Wenn mein i3 am Schnelllader hing, lief die Klima fast immer. Ansonsten beim Einkaufen eine herrliche Komfortfunktion. Ist halt der Vorteil von einem Elektro-Fahrzeug. Beim Verbrenner gibts halt nur eine Standheizung.

    Wo ist das Problem?

    Mit beiden Pedalen gleichzeitig fahren und linker Fuß zum Bremsen, verärgert nicht nur den EX30. Ich glaub, ich bin im falschen Film 😂 Aber gut, mich wundert nichts mehr, wenn ich sehe, wer so auf den Straßen unterwegs ist..

    Was verärgert dich da genau? Mit links bremsen? Macht jeder Rennfahrer, vor allem in der F1. Sowas kann man also lernen. Nur weil du es nicht kannst, ist es also weder gefährlich noch unmöglich.

    Wüsste jetzt auch nicht warum es gefährlich sein sollte. Ganz im Gegenteil! Ich kann den linken Fuß über der Bremse schweben lassen (Verkehrsbeobachtung und vorausschauend fahren!!) und schon bremsen bevor ich den rechten komplett vom Fahrpedal habe. Somit bremse ich meistens schneller als jemand der mit den rechten Fuß bremst.

    In meinem speziellen Fall muss ich sogar mit links bremsen. Wegen einem kaputten Knie kann ich mit rechts weniger Bremskraft aufbringen als mit links.

    Gelernt habe ich es vor 35 Jahren bei der Bundeswehr. Da haben wir mit dem linken Fuß 45 Tonnen schwere Kampfpanzer zum stehen gebracht.


    So what?

    Musst du den Händler fragen was eine neue kostet. Kann von Händler zu Händler variieren.


    Was oder wie stellst du dir das mit der Keycard vor? Die Keycard zum Auto würde ich nicht anders behandeln wie meine EC- oder Kreditkarte. Und die verliere ich nicht weil ich sie verlegt habe.

    Wenn du die Plus oder Ultra Ausstattung hast, zweiten Surfkey kaufen. Oder warten bis endlich der Handyschlüssel kommt. Zur Not halt ein Loch in die Keycard stanzen und ein Schlüsselband dran.

    Oder mit Hacker-Software die Keycard aufs Handy kopieren.

    Einfach Meterware kaufen. Da gibt es viele Händler, nach "display schutzfolie meterware" googeln, gibt die Folien in verschiedenen Größen.

    Folie anbringen und mit einem Cuttermesser oder Skalpell in der Nut zwischen Display und Rahmen zuschneiden. Traut man sich den Zuschnitt nicht zu, ab zum Folierer und fragen ob er die Folie für kleines Geld anbringt und zuschneidet.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Warum hat mich der i3 gefragt ob er die eingestellte Temperatur halten soll während ich zB einkaufen war? Damit ich beim Einsteigen wieder ein angenehm temperiertes Auto vorfinde?

    Parken bedeutet für mich, daß ich das Auto verlasse. Und nicht nur ich, sondern alle. In meinem ganzen 36 Jahren Fahrerfahrung ist es noch nie vorgekommen das nur ich für mehr als 1 Stunde das Auto verlassen hatte, während noch jemand im Auto saß und auf meine Rückkehr gewartet hatte.

    Wenn ich Erwachsene im Auto habe die auf mich warten, lasse ich den Schlüssel drin. Mit Schlüssel bleibt das Auto betriebsbereit und die Klima an. Kinder würde ich niemals alleine im Auto lassen. Vor allem dann nicht, wenn das Auto noch offen ist. Gleiches gilt für Tiere. Volvo warnt ja auch ausdrücklich davor Personen oder Tiere im Auto zurück zu lassen.


    Was soll dieser Schwachsinn also?


    Gestern hatte ich es beim Einkauf noch mal getestet. Man kann das Auto manuell verschließen (Surfkey an B-Säule halten). Es klackt (und verriegelt), allerdings bleibt das Display an, die Fenster offen und die Außenspiegel klappen nicht ein. Es ist also ein Ratespiel ob das Fahrzeug verriegelt ist oder nicht.

    Die Annäherungsverriegelung bleibt übrigens deaktiviert. Vergisst man sie wieder zu aktivieren, stellt man evt ein offenes Auto ab und merkt es nicht.

    Die haben mit Sicherheit noch nicht einmal die Software ordentlich getestet. 4-5 Wochen nach 1.3.1 kommt schon 1.4? Die haben in 4 Wochen also alle Rückmeldungen der Kunden zur 1.3 ausgewertet, Fehler analysiert, Code angepasst, Bugs beseitigt uhd die so entstandene Software auf Herz und Nieren geprüft bevor sie als 1.4 auf die Öffentlichkeit los gelassen wird???


    Sieht für mich doch eher so aus, daß an 2-3 Versionen parallel gearbeitet wird. Gravierende Fehler werden auf den letzten Drücker per Hotfix in die neue Version gebastelt, wenn überhaupt. Dementsprechend ist dann die Software-Qualität.

    Ich bin am Anfang auch wahnsinnig geworden und hatte es dann an einer ruhigen Straße trainiert. OPD und Autohold sind beim Parken eine echte Herausforderung. Da ich seit Jahrzehnten mit links bremse, hatte ich es zuerst mit beiden Füßen probiert. Linker Fuß auf die Bremse, rechter aufs Fahrpedal. Sowas verärgert den EX30 bis zum Stillstand.

    Deswegen habe ich mir den Switch für OPD auf die Lenkradtaste gelegt. In engen Parklücken schalte ich OPD aus, ist definitiv einfacher. Das man dann in ein Untermenü gehen muss um zu sehen ob OPD aktiv ist oder nicht, naja... Die Software von der Karre ist halt eine lebensgefährliche Katastrophe.

    WernerWug Das sollte der Händler von sich aus machen. Und ja, wenn er es nicht von sich aus macht, dann machen lassen. Wenn beim OTA wieder was schief läuft, musst du nochmal in die Werkstatt.


    derf Ja Cache und Daten löschen hab ich probiert. Werkstatt bedeutet für mich jedesmal ein Tag Urlaub, weil die Mechaniker ja überpünktlich um 16 Uhr Feierabend machen. Das war die letzten Wochen für mich nicht machbar.

    Mittlerweile habe ich den Verdacht, daß die Werkstätten mit der Software überfordert sind. Da braucht es eher einen Software-Ingenieur, Programmierer oder ähnliches der sich die Einstellungen mal genau anschauen kann. Ich bringe meinen PC oder Laptop ja auch nicht in die Auto-Werkstatt wenn es nicht läuft.