Ich freue mich nicht auf 1.4, bin aber gespannt welche Fehler sie diesmal eingebaut haben. Seit dem 31.5. ohne Musik unterwegs weil das Entertainment bei jeder Nutzung abstürzt. Bis 1.4.1 über OTA in Deutschland verfügbar ist, werden wohl noch 2 Wochen vergehen, dann sind es mal eben 6 Wochen mit einem lächerlichen Bug der die Fahrfreude doch erheblich trübt.
Beiträge von RhabarberBarbar
-
-
Ich gehe in meinem Fall davon aus, daß es an einer defekten Komponente liegt und nicht an den Einstellungen oder Software. Bei 12°C Außentemperatur Vorklimatisieren und dann gefühlt null Wirkung. Beim Abkühlen das gleiche. 24°C außen (im Auto wurden 32°C angezeigt) und der Innenraum war stickig und heiß. Das sind eigentlich Temperaturen bei denen man einen Unterschied merken müsste.
Der Händler hat bis jetzt immer nur auf Software-Updates verwiesen, angeschaut hat sich das bis jetzt niemand.
Was mich jedoch auf die Palme bringt, ist das die automatische Verriegelung beim Parkkomfort (Standklima) deaktiviert wird. Weder gibt es einen Hinweis im Display, noch im Handbuch.
Mir ist es zum Glück auf dem Firmenparkplatz aufgefallen. Parkkomfort eingeschaltet, vom Auto weggegangen und nicht auf die Verriegelung geachtet. Zurück gekommen und das Auto war immernoch offen. Auf einen öffentlichen Parkplatz hätten dann wohl paar Sachen ausm Auto gefehlt. Das ganze ist reproduzierbar, ich hatte es mehrfach getestet.
-
Das ist die menschliche Sicht der Dinge. Juristen ticken anders.
Um dir mal den Wahnsinn zu zeigen den du erlebst wenn du es mit Juristen zu tun hast:
Du rufst eine Webseite auf die Google Fonts verwendet. Deine IP wird zu Google übertragen, da dies notwendig ist um den Google Font angezeigt zu bekommen. Google bekommt nur deine IP. Keine personenbezogenen Daten. Die IP wird nur aus technischen Gründen übertragen. Soweit alles normal und harmlos.
Da aber bei deinem Provider zur IP auch gespeichert ist wer diese IP wann genutzt hat, hätte der Website-Betreiber dich VORHER darüber informieren müssen das deine IP zum Zweck der Datenkommunikation an Google übertragen wird. Und wenn er das in einem 47 Seiten langem PDF Dokument schreibt das du dir herunterladen musst. Solche Bestimmungen haben in den seltensten Fällen was mit gesunden Menschenverstand zu tun.
Ich bin übrigens der Meinung, daß Volvo mich darüber hätte informieren müssen das meine Daten an Vodafone UK übertragen werden. Das hatte ich meinem Händler schon mal aufs Brot geschmiert, er wurde sichtlich nervös.
Sich an geltende Gesetze und Bestimmungen zu halten ist nicht unbedingt Volvos Stärke. Für jeden normalen Menschen ist es im Alltag nur Pillepalle. Aber wenn man sein Auto zurück geben will weil es mit der Zeit unfahrbar geworden ist, muss man halt auf solche Kleinigkeiten zurück greifen. Leider.
-
Man muss zwischen juristisch und menschlich unterscheiden. Menschlich würde man sagen, dass das Gesicht gesucht wird um die Augen zu erkennen und dann zu verfolgen. Juristisch ist es so, daß es ausreicht das ein Gesicht erkannt wird. Das sehe ich hier als gegeben, zumal das Tracking von Augen ein Teil von Gesichtserkennung ist.
-
Die Google Update Reboots habe ich auch mehr oder minder regelmäßig. Trat bei mir jedoch immer nur am Anfang der Fahrt (ca. 1-2 Minuten nach dem Einsteigen) auf. Der obere Teil vom Display funktionierte immer, daher kein Fall fürs KBA. Anders als beim Rückruf, wo ja das Display komplett ausfiel und auch nicht von alleine wieder zurück kam.
Ärgerlich war der Reboot nur einmal als ich rückwärts ausparkte und dann natürlich die Kamera und PDC nicht vorhanden waren. Konnte dann aber Old School mit Spiegel und Schulterblick weiter Ausparken. Auf einer stärker befahren Straße ist das sicherlich nicht so optimal.
Frage mich aber auch was Google genommen hat um es so umzusetzen. Selbst bei Windows kann man wählen das Updates erst beim Herunterfahren installiert werden. Vielleicht mal ein Ticket an Google schicken.
Apropos Tickets. Vielleicht wäre ja ein öffentlicher Bug&Issue Tracker sinnvoll. Dann kocht nicht jeder sein eigenes Süppchen und Volvo sieht das es keine Einzelfälle sind.
-
Ja scheinbar ist Volvo hier übergenau.
Habe jetzt kurz die Seiten von dem Dokument welches Hansecowboy bereitgestellt hat überflogen.
Das ganze Gebimmel müsste scheinbar vom Gesetz her erst ab 70kmh losgehen.
Dann würde man sich zumindest in der Stadt den Driver Assistant ersparen.
Auch sollte das Gebimmel nur losgehen wenn unbedingt nötig - da gehört die langgezogene Linkskurve sicherlich nicht dazu.
Der BYD hat auch eine Menge Warntöne die in verschiedensten Situationen anschlagen aber der Driver Assistant gehört dort nicht dazu 😁
Ne. Fahrzeuge die max. 70km/h fahren können, brauchen keinen Driver Mistdingbums. Allerdings, und das wird in Zukunft noch tausendmal gefragt werden, ab 70km/h muss der Driver Mistdingsbums aktiviert werden, auch wenn er vorher manuell deaktiviert wurde.
Der BYD wird deshalb weniger meckern, weil er der Empfehlung der EU folgt und in der Stadt quasi nicht aktiv ist. Erst auf der Autobahn oder Landstraße, mit gleichmäßiger Geschwindigkeit über eine längere Strecke, wird er scharf geschaltet.
Sehr interessant ist ja der Datenschutz laut EU-Verordnung. Eine Gesichtserkennung ist demnach verboten. Wie nennt man es noch gleich wenn eine Kamera auf dein Gesicht gerichtet ist und kontrolliert wohin du schaust? Gesichtserkennung?
Damit ist die Kamera hinterm Lenkrad schon mal illegal und muß von Volvo deaktiviert werden. Werde ich mal meinem Händler aufs Brot schmieren 😁
-
Die komplette Klimasteuerung (Automatik und manuell) waren mit die erste Beschwerde die ich meinem Händler mitteilte. Er verwies mich auf SW 1.3 und das es damit besser werden würde. Geändert hat sich natürlich nichts.
- Temperatur
Die erste Probefahrt mit meinem EX30 machte ich Ende Februar abends, dementsprechend niedrig waren die Außentemperaturen. Nach über 1 Stunde Fahrt saß ich immernoch fröstelnd im Auto und das obwohl die Temperatur auf 24°C eingestellt war. Das Auto wird gefühlt einfach nicht warm.
- Luftverteilung
Im Automatikmodus für mich nicht erträglich. Im Automatikmodus bläst die Luft fast ausschließlich über die Windschutzscheibe und ich bekomme alles ins Gesicht. Dabei ist die Luft, egal welche Temperatur eingestellt ist, immer kalt. Das lässt sich bei Regen auch schön verifizieren, da die Windschutzscheibe an den Stellen beschlägt, wo die Luft ausströmt*
- Luftauslässe
Diese sind komplett unbrauchbar. Selbst wenn sie "geschlossen" sind, kommt noch ordentlich Luft durch. Auf Stufe niedrig geht es noch, ich muss sie dennoch von mir weg drehen. Auf Stufe mittel oder hoch ist es dann nicht mehr akzeptabel da die Luft aus den mittleren Auslässen, auch wenn sie ganz nach rechts gerichtet sind, über die Mittelarmlehne bläst.
Der Mechanismus ist an sich schon eine Fehlkonstruktion. Wie soll man die Luft nach unten leiten wenn man damit die Luftauslässe "schließt"?
- Vorklimatierung
Ist bei mir faktisch nicht vorhanden. Ich hatte letzte Woche jeden Tag die Vorklimatierung aktiviert, Innentemperatur war immer gleich Außentemperatur.
- Komfort beim Parken
Deutsche Definition von Parken: Wer länger als 3 Minuten steht oder das Fahrzeug verlässt. Schwedische Definition von Parken: Wer im Auto sitzt und dumm aus den Fenstern schaut.
Der i3 hatte mich immer gefragt ob er die Klima mit der eingestellten Temperatur bis zu 1 Stunde weiter laufen lassen soll. Wunderbar im Sommer und Winter. Bei Volvo wird die automatische Verriegelung deaktiviert und man bekommt noch nicht einmal einen fucking Hinweis! Ob die Klima weiter läuft auch wenn man manuell verriegelt, wollte ich schon gar nicht mehr ausprobieren.
- Aktivkohlefilter
Kann ich nichts zu sagen. Da die Klima eine absolute Katastrophe ist, fahre ich fast ständig mit offenen Fenstern.
Sobald ich die 1.4 drauf habe, kaufe ich mir ein Infrarot-Thermometer und werde die Lufttemperatur messen. Dann hat Volvo noch exakt einen Versuch den Mist funktionstüchtig zu bekommen bevor der Anwalt die Wandlung verlangt.
* Wenn alle Fenster beschlagen, dann liegt es an schmutzigen Scheiben. Das war schon immer so. Was jedoch nie der Fall sein dürfte, ist, daß bei eingeschalteter Klimaanlage feuchte Luft ins Auto kommt. Das würde bedeuten, daß Luft an der Klima vorbei ins Auto kommt.
-
Die Antenne soll angeblich in den Rückleuchten sein oder da in der Nähe. Dadurch geht der Empfang weg wenn man bremst.
Klingt für mich wie "Wenn ich in der Küche das Licht an mache, geht im Bad die Klospülung"
Da es vergleichsweise wenige Autos betrifft, scheint es kein grundsätzliches Problem der Hardware zu sein. Sondern eher ein Verarbeitungsfehler.
-
ich habe ja auch 1.4, was sagst du denn zum Driver Alert? Ist er weniger sensitiv? Heute morgen bin ich gefahren und er hat so gut wie gar nicht gebimmelt obwohl ich es provoziert habe (war aber definitiv nicht abgeschaltet, da ich es testen wollte), heute nachmittag auf der Rückfahrt bimmelte er wieder eher schnell. Wie kann das sein? Ich glaube ich schalte den jetzt einfach zu Fahrtbeginn immer ab. Diese mangelnde Reproduzierbarkeit macht mich bei diesem Auto echt fertig. Hatte ich bisher noch bei keinem früheren Auto, das ich gefahren bin.
Gefühlt ist es bei mir so, daß der Driver Alert eigentlich relativ ruhig ist. Erst wenn er einmal gewarnt hatte, bimmelt er bei jeder Kleinigkeit. Quasi einen schlafenden Hund geweckt.
-
Servus allseits,
Bei dem Radioempfang, welcher beim Bremsen leiser wird, oder dann auch ausgeht, vermute ich dass das absichtlich so geschaltet ist!
Z.B. ist das ja auch so, wenn man durch eine enge Einfahrt oder durch ein Tor durch fährt, um die Aufmerksamkeit des Fahrers auf das besondere Ereignis zu lenken! - Zumindest ist meine Vermutung so!
Wie heißt es so schön... Beim Rückwärtsfahren mache ich immer das Radio aus, sonst sehe ich nichts 😁
Hat mal jemand versucht die adaptive Lautstärke zu deaktivieren? Ich hatte das schon ganz am Anfang deaktiviert da mich die ständige Lautstärkeänderung nervte wenn sich die Lüfterdrehzahl ändert.