Beiträge von RhabarberBarbar

    Ist halt nur in einem Auto vollkommen irrelevant :D Man könnte über Süd Afrika gerouted werden und würde im Wagen dennoch keinen Unterschied merken solange ausreichend Bandbreite zur Verfügung steht. Die paar Hops und MS mehr Latenz merkt niemand im Auto.

    Was soll dieser dumme Kommentar schon wieder? Es geht um Netzwerktechnik von der du offensichtlich keinen blassen Schimmer hast. Zudem, lies meinen Kommentar richtig! Wenn du nicht verstehst worum es geht, lass die Finger von den Tasten.

    Schau mal hinten aufs Auto ob da nicht vielleicht doch Tesla drauf steht 😄 Gleiches Problem haben Tesla Model 3 Highland. So weit ich es verfolgt hatte, hilft wohl Räder wuchten und Achsvermessung. Beides aber nicht in der Volvo Werkstatt. Die haben oft weder die nötigen Geräte mit der erforderlichen Präzision, noch das Personal mit dem entscheidende Fachwissen.

    Da mal in Absprache mit Volvo in einen spezialisierten Reifenfachbetrieb alles kontrollieren lassen.

    Die IP ist erstmal uninteressant. Die Datenpakete werden über eine recht lange Route durchs Internet übertragen. Wenn dein Postbote mit 20km/h durch die Stadt kriecht, kommen deine Pakete halt auch langsamer an als wenn er Bleifuß gibt.

    Da wäre eher ein Tranceroute und die Anzahl der verlorenen Pakete interessant. Noch viel interessanter wäre zu wissen mit wie vielen Leuten man sich die IP teilt. Wahrscheinlich haben sie dich auf eine weniger stark ausgelastete IP umgestellt. Das sollte durch ein Load Balancing eigentlich von alleine passieren, hakt aber ganz gerne mal.

    Das dürfte nicht der Grund sein. Meine ist frisch keramikversiegelt und der Wischer ruckelt dennoch. Bisher bin ich aber noch kaum im Regen gefahren - deshalb, mal schauen wie sich das entwickelt.

    Warum nicht? Hat deine Keramikversiegelung Zauberkräfte? Es reicht schon einmal unter einem Baum zu parken und dann Harz und Nektar auf der Scheibe zu haben. Da hilft auch keine Keramikversiegelung.

    Ganz im Gegenteil. Eine Keramikversiegelung soll den Lack vor Kratzern schützen. Auf der Windschutzscheibe kann sie dann sogar kontraproduktiv wirken. Je nach Produkt hat die Versiegelung eine leicht raue Oberfläche (im Mikrobereich). Damit tust du deinen Scheibenwischern keinen Gefallen.

    Ich glaube eher du gewöhnst dich so langsam daran ;) Da wird nichts heimlich nachgebessert noch haben sich die Systeme irgendwie verbessert.

    Am Freitag funktionierte mein Funkschlüssel einwandfrei und in der Rückfahrkamera war kein Kennzeichen zu sehen. Am Samstag gab es nach dem Losfahren ein Display-Reset. Danach funktionierte der Funkschlüssel nicht mehr und in der Rückfahrkamera war ein teil des Nummernschildes zu sehen.

    Am Montag wollte ich dem Händler den neuen Mangel (Funkschlüssel) melden, habe vorher aber noch mal alle Einstellungen geprüft. Und siehe da, die Annäherungsfunktion war deaktiviert.


    Entweder die Einstellungen zum Funkschlüssel und Kamera verändern sich von alleine (HuiBuh inside). Oder es gab ein kleines, heimliches Update. Ich tippe ja auf letzteres, da andere Benutzer ähnliches berichten.

    Garantie und Gewährleistung. Durch meinen Zusatz "was das Gesetz angeht" könnte es jedem geneigten Leser klar sein, das die Gewährleistung gemeint ist. Immerhin gibt es im Gesetz keine Garantie. Umgangssprachlich wird aber das Wort Garantie auch für die Gewährleistung verwendet, weshalb man oft nur Garantie verwendet ohne explizit zu differenzieren.


    Also extra für dich dann formaljuristisch korrekt: Gewährleistung gibt in Deutschland nur der Händler, nich der Hersteller.


    Darüber hinaus ging es in dem Kommentar darum, wer haftet. Egal ob Gewährleistung oder Garantie, für die ausgeführten Arbeiten haftet der Händler bzw die Werkstatt.

    Nachtrag:

    Bin heute mal wieder mit dem Stauassistenten in der Stadt unterwegs gewesen. Volvo bessert ständig (heimlich!) nach.

    - Das Geruckel beim Bremsen besteht weiterhin. Ist vielleicht technisch bedingten und kann über Updates nicht/nur wenig beeinflusst werden.

    - Das ständige Gebimmel ist etwas weniger geworden. Vor allem wenn das vorausfahrende Fahrzeug los fährt bimmelt es nicht gleich los.

    - Man kann jetzt deutlich länger stehen und er fährt dann noch selbstständig los. Der Zeitintervall war geschätzt 30-45 Sekunden, gefühlt auch mal 1 Minute.


    Jetzt fehlt nur noch das man das Gebimmel deaktivieren kann. Es nervt mich wenn die Lieblingsmusik immer wieder leiser und durch dieses pockpock unterbrochen wird. Da macht die Harman-Kardon-Soundbar wenig Sinn.

    das ist so ja nicht richtig. bei Volvo hast du ja trotzdem einen Account, welcher dann kostenlos ist. DIese Konditionen kannst du jetzt schlecht mit AdHoc Preisen bei ENBW vergleichen, wo es auch ein kostenloses Abo gibt, wodurch du 30ct. günstiger als ADhoc bei eigenen und vielen Fremdanbietersäulen lädst. Volo ist vermutlich (habe ich jetzt nicht nachgeguckt) bei Ionity und vielleicht EWE Go günstiger.

    Bei EnBW gibt es kein "kostenloses " Abo. Es gibt nur Abo (mit Grundgebühr) und AdHoc (ohne Grundgebühr), gilt m.W.n für jeden Anbieter. Kostenlos gibt es idR einen Account (AdHoc)

    Du lädst AdHoc bei EnBW Ladesäulen natürlich günstiger mit einem EnBW Account. Aber auch das gilt natürlich für alle Anbieter.


    Dritte Möglichkeit ist Roaming. Account bei Anbieter X, Ladesäule von Anbieter Y. Genau hier um geht's grade. Wenn du zum Beispiel vor einer Säule von Anbieter X stehst, aber keinen Account von Anbieter X hast, kann es sehr teuer werden wenn du zB mit einem EnBW Account laden möchtest. In dieser Situation kann zB Volvo günstiger sein. Oder Anbieter Y ist nochmals günstiger. Man sollte sich also von Anfang an mehrere (2-3) kostenlose Accounts bei verschiedenen Anbietern anlegen.


    Das Thema ist gerade für diejenigen schwierig, die neu in der Elektromobilität sind. An Tankstellen gibt es weder Abo noch AdHoc und auch kein Roaming* Da zahlt man immer den Preis der ausgewiesen ist. Und der variiert vergleichsweise gering.


    * Gilt für den normalen Privatverbraucher. Im gewerblichen und Flottenmanagement gibt es Abrechnungsanbieter wie LogPay, DEVK, Aral, usw.

    Das liegt nicht unbedingt an Volvo. Die Entwicklung eines Autos dauert 5-6 Jahre, dementsprechend alt ist die verbaute Hardware. Die Software entwickelt sich jedoch drei- bis viermal so schnell wie die Hardware.

    Android 11 (2020) hat eine Downloadgröße von ca 1,9GB, Android 14 (2023) ist schon bei 2,6GB. Klingt erstmal banal, es sind jedoch zip-Dateien und entpackt ist der Unterschied nochmal größer.

    Man kann aber in einem Auto nicht einfach mal die Hardware updaten. Bei Fahrzeugen herrschen andere Anforderungen als bei PCs oder Handys. Temperaturen, Vibrationen und nicht zuletzt das Thema Sicherheit erfordern lange Test- und Entwicklungsphasen.

    Dann kommen noch langfristige Lieferverträge hinzu. Wenn der Liefervertrag für die Hardware vor 3 Jahren abgeschlossen wurde, musste man nehmen was gerade bezahlbar am Markt verfügbar war. Solche Lieferverträge laufen dann aber auch mal über 5 Jahre. In zwei Jahren könnte man dann auf aktuellere Hardware wechseln, hinkt dann dennoch der Software hinterher.


    Auf der einen Seite verstehe ich die Problematik mit der Volvo kämpft. Auf der anderen Seite vermisse ich Ideen für die Zukunft wie zB modulare Hardware die schneller getauscht werden kann.