Beiträge von RhabarberBarbar

    Google Assistent hört nur auf die Stimme seines Herr & Meisters 😁


    Am Handy funktioniert es nur mit der trainierten Stimme. Macht Sinn, ansonsten könnte jeder Unsinn treiben. Im V60 den ich am Freitag als Ersatzwagen hatte, funktionierte Assistent auch ohne das ich eingeloggt war.

    Meine Vermutung: Assistent funktioniert unterschiedlich, abhängig davon, ob man angemeldet ist oder nicht.


    Weitere Befehle: Hey Google...

    ... Singe ein Lied

    ... Erzähle ein Witz

    ... Beleidige mich

    ... Tschüssikowski


    Aus Sicherheitsgründen können neben dem Infotainment nur die Sitz- und Lenkradheizung sowie die Klimasteuerung bedient werden.

    Nebelscheinwerfer leuchten vor allem in die Breite, daher habe ich sie gerne auf Landstraßen (Wildwechsel!) und in Baustellen genutzt. Bei meinem 1er und Mini dienten sie zudem als Kurvenlicht, der i3 hatte adaptive LED-Scheinwerfer.

    Das der EX30 als ein Auto eines "Premiumherstellers" weder das eine noch das andere, nicht mal gegen Aufpreis, anbietet, finde ich etwas bedauerlich. Aber man kann damit leben.

    Verstehe auch nicht, was da programmiertechnisch so anspruchsvoll sein soll, das ist doch nun wirklich eine einfache Aufgabe.

    Ich glaube wir stellen uns das alles zu einfach vor. Hatte am Freitag mit dem von der Werkstatt gequatscht. Er meinte auch, durch OTA und AAOS würde alles noch komplexer und somit fehleranfälliger werden.

    Es gäbe einen "Rückruf" ohne die Kunden anzuschreiben (???) das SW 1.3.1 nur in der Werkstatt aufgespielt werden soll.


    Man muss ja nur mal zu VW schauen. CARIAD 2020 gegründet, 6.000 Mitarbeiter, über 6 Milliarden Investitionen und dann brauchen die mehr als 2 Jahre um eine OTA-fähige SW zu entwickeln. Und selbst mit dieser Version kann nicht alles am Auto via OTA geupdatet werden.


    Also meine Hoffnungen das es zukünftig besser wird sind schon mal auf Eis gelegt.

    Es ist per EU-Vorschrift geregelt was dann passiert. Das Fahrzeug bremst ab, Fahrzeuge mit Spurhaltesystem können dabei sogar um die Kurve bremsen. Jedes Fahrzeug in der EU muss mit zwei unabhängige Bremssysteme ausgestattet sein, falls eines von beiden ausfällt.

    Und ja, das geht auch bei 200km/h

    Und nein, mechanische Handbremsen sind nicht sicherer. Zieht man diese während der Fahrt voll an, macht man einen U-Turn.

    Surki Du übertreibst etwas. Ich verteidige Volvo nicht vehement oder bete sie an. Ich verteidige lediglich pragmatische Lösungen.


    Wann und warum kamen denn die verschließbaren Tankverlüsse auf? Als in den 70ern während der Ölkrise die Spritpreise hoch waren und ständig Benzin geklaut wurde.

    Abschließbare Tankverlüsse wurden also nicht wegen Vandalismus erfunden. Auch scheint Vandalismus kein Problem zu sein. Oder warum hat Volvo und Polestar auch bei hochpreisigen Modellen keine abschließbare Klappe? Wäre es ein großes Problem, gäbe es hierzu auch Lösungen.

    Das andere Hersteller verschließbare Klappen verbaut liegt daran, daß sie sie in ihren Baukästen haben und nicht Geld für eine Neuentwicklung ausgeben wollen.


    Was ich bedenklicher finde, ist das Maganhart seine persönliche und subjektive Sichtweise zu einem allgemeinen Problem hochschaukelt. Es gibt bestimmt Einzelfälle wo Vandalismus einen Ladeanschluss beschädigt hat. Aber wegen Einzelfällen kann man nicht gleich darauf schließen das es ein Massenproblem ist.

    Habt ihr Angst das euch jemand heimlich das Auto auflädt?


    So eine elektrische Verriegelung ist nur dazu da um kaputt zu gehen. Volvo hätte auch eine elektrische Klappe wie bei Porsche, Audi uhd Tesla verbauen können. Da läuft dann im Winter etwas Wasser rein, das Ding friert fest und knäck-knäck-knäck Klappe kaputt, 800€ für ne neue.

    Hier ist weniger mehr. Das gleiche gilt für die Gummikappen. Wenn denn mal eine kaputt geht gibts für wenig Geld Ersatz im Aftermarket. Ein fest verbauter Klappmechanismus kostet in der Werkstatt des Herstellers (woanders wird ihn nicht bekommen) schnell mal dreistellig.

    Wie meinen Formulierungen, so denke ich doch, zu entnehmen, habe ich klar meine Meinung kundgetan. Diese ist weder allgemeingültig noch hat sie Anspruch auf universelle Richtigkeit. Die Absurdität, dass eine ab Werk mitbestellte Komponente erst beim Händler und dann auch noch zu Lasten des Kunden verbaut wird ist imho wohl kaum zu toppen. Dieser Logik folgend, könnte Volvo auch alle anderen Komponenten (elektrische Sitzverstellung beim Plus, getönte Scheiben, Lenkrad- und Sitzheizung etc.), die zwar ab Werk bestellt, aber wegen mangelnder Fähigkeiten/Motivation/Kapazitäten eben nicht im Werk verbaut werden können, dann nachträglich in die Auftragsbücher der Werkstätten schreiben und den Montageaufwand dem Kunden in Rechnung stellen.

    Ja, das ist schon lange so. Ein ganz interessanter Bericht von Galileo (ab ca Minute 5 ) dazu. Es gab auch mal einen älteren Bericht wo sogar Schiebedächer eingebaut wurden.

    Nicht jeder Hersteller lässt seine Fahrzeuge bei BLG umbauen bzw nicht alles wird dort nachgerüstet. Vieles wird in den Werkstätten der Händler gemacht.


    Was mich jedoch sehr erstaunt, daß die Einbaukosten vom Händler bestimmt werden. Der eine nimmt 500€, der andere 300€?? Oder was habt ihr bezahlt?


    War heute bei meinem Händler wegen Software-Update. Hole gleich das Auto ab und werde mal fragen was eine AHK inkl. Einbau kostet. Überlege ob ich eine nachrüsten lasse.