Beiträge von RhabarberBarbar

Habt ihr Angst das euch jemand heimlich das Auto auflädt?

So eine elektrische Verriegelung ist nur dazu da um kaputt zu gehen. Volvo hätte auch eine elektrische Klappe wie bei Porsche, Audi uhd Tesla verbauen können. Da läuft dann im Winter etwas Wasser rein, das Ding friert fest und knäck-knäck-knäck Klappe kaputt, 800€ für ne neue.

Hier ist weniger mehr. Das gleiche gilt für die Gummikappen. Wenn denn mal eine kaputt geht gibts für wenig Geld Ersatz im Aftermarket. Ein fest verbauter Klappmechanismus kostet in der Werkstatt des Herstellers (woanders wird ihn nicht bekommen) schnell mal dreistellig.

Wie meinen Formulierungen, so denke ich doch, zu entnehmen, habe ich klar meine Meinung kundgetan. Diese ist weder allgemeingültig noch hat sie Anspruch auf universelle Richtigkeit. Die Absurdität, dass eine ab Werk mitbestellte Komponente erst beim Händler und dann auch noch zu Lasten des Kunden verbaut wird ist imho wohl kaum zu toppen. Dieser Logik folgend, könnte Volvo auch alle anderen Komponenten (elektrische Sitzverstellung beim Plus, getönte Scheiben, Lenkrad- und Sitzheizung etc.), die zwar ab Werk bestellt, aber wegen mangelnder Fähigkeiten/Motivation/Kapazitäten eben nicht im Werk verbaut werden können, dann nachträglich in die Auftragsbücher der Werkstätten schreiben und den Montageaufwand dem Kunden in Rechnung stellen.

Ja, das ist schon lange so. Ein ganz interessanter Bericht von Galileo (ab ca Minute 5 ) dazu. Es gab auch mal einen älteren Bericht wo sogar Schiebedächer eingebaut wurden.

Nicht jeder Hersteller lässt seine Fahrzeuge bei BLG umbauen bzw nicht alles wird dort nachgerüstet. Vieles wird in den Werkstätten der Händler gemacht.

Was mich jedoch sehr erstaunt, daß die Einbaukosten vom Händler bestimmt werden. Der eine nimmt 500€, der andere 300€?? Oder was habt ihr bezahlt?

War heute bei meinem Händler wegen Software-Update. Hole gleich das Auto ab und werde mal fragen was eine AHK inkl. Einbau kostet. Überlege ob ich eine nachrüsten lasse.

Das sind ja alles Vorserienmodelle, selbst die Presse bekommt ja nicht die endgültige Version. Die endgültige Version kommt erst ganz zum Schluss. Und selbst wenn die Fahrzeuge beim Händler stehen, haben sie oft nicht die aktuellste Software. Der Kunde ist der Tester.

In Android Studio gibt es für die Fahrzeuge einen Simulator um die Apps zu testen. Momentan gibt's jedoch nur für den XC40 einen Simulator. Da frage ich mich wie die entwickeln und testen.

Warnung Lassen Sie weder Kinder noch Haustiere unbeaufsichtigt im Fahrzeug zurück. Sie sind für ihre Sicherheit und ihr Wohlergehen verantwortlich. In manchen Regionen ist es gesetzlich verboten, Menschen oder Tiere in einem verriegelten Fahrzeug zurückzulassen.

Mit dem Surfkey wird es wohl nicht gehen. Kannst es aber mal mit der RFID-Karte versuchen. Beim Verlassen einfach nicht abschließen.

Anscheinend ist dieser Fall bei Volvo nicht vorgesehen. Die von Volvo halten eben nicht an Tankstellen um mal schnell Alkohol&Drogen was zu kaufen während die anderen Mitfahrer im Auto bleiben.

Jaaaa... Passiert.

Als mein 1er mit Motorschaden abgeraucht ist, brauchte ich ganz schnell Ersatz. Der BMW-Händler hat mir dann einen Mini schmackhaft gemacht. Hab 5 Minuten drin gesessen und ihn ohne Probefahrt geleast. Schlimmsten 2 Jahre meines Lebens 😁

Ernsthaft? Dann haben die was geändert. In der ersten Woche bin ich tausend Tode gestorben. Hatte meinen schwarzen iClip mit allen Karten (EC, Kredit, Ausweis, Führerschein, usw) in der Ablage und bin zur Arbeit gefahren. Dort angekommen war der iClip weg und ich im Panikmodus. Hatte mir schon überlegt wie viel Rennerei das jetzt gibt. Auf der Fahrt nach Hause habe ich dann die silberne Fernbedienung für die Alarmanlage unserer Firma da hingelegt. An der Ampel habe ich dann aus dem Augenwinkel gesehen wie die FB sich in Bewegung gesetzt hatte. Bin noch nicht einmal zügig angefahren. Habe alle meine vermissten Sachen dann im Mülleimer wieder gefunden.IMG20240530133720_041442~2.jpg

Jetzt liegt nur noch der Schlüssel dort. Der wird von den Magneten ganz gut fixiert.

Es gibt leider keine einheitliche Definition wie man den SoH berechnet. Der Begriff hat noch nicht einmal den Einzug in die deutsche Wikipedia gehalten, lediglich in der englischsprachigen Wikipedia findet man Informationen dazu.

Es ging hier ja ursprünglich um den SoH im Falle eines Verkaufs. In dem Fall müssen sich Käufer und Verkäufer auf eine Berechnungsart einigen.