Beiträge von RhabarberBarbar

    ja tut er auch, man kann schon am "Energiebalken" sehen ob er segelt oder Strom zieht oder eben rekuperiert.

    Wenn er so programmiert ist. Aber an den Minibalken ernsthaft was ablesen? Nur mit Lupe.

    Besser man schaut in die Verbrauchsanzeige, da gibt es ja eine Anzeige wie viel er momentan verbraucht. Werde es nachher mal testen.

    Die Außentemperatur war schon immer zu hoch. Hatte regelmäßig Werte über 30°C obwohl laut Wetter-App und persönlichem Empfinden kaum mehr als 25°C waren.

    Das hatte ich aber auch schon bei anderen Autos. Kommt drauf an wo der Sensor sitzt. Ist die Stelle gut belüftet, werden recht passende Werte angezeigt. Bei weniger gut belüfteten Stellen staut sich die Hitze und es werden entsprechend hohe Temperaturen angezeigt.

    Bei mir lädt das Handy auch nicht, weder kontaktlos, noch über USB.

    Wenn es über USB nicht lädt, liegts wahrscheinlich nicht am Auto. Aus der Buchse kommt nur Strom, keine Daten. Schon mal ein anderes Handy versucht? Für das kabellose Laden brauchst du ein Handy das den Qi-Standard unterstützt. Können zwar viele, aber nicht alle Handys.

    Mein Handy (iPhone ) läd wird aber brüllend heiß.

    Während des Ladens kann das Gerät warm werden. Das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge. Ist jetzt die Frage wie man "warm" und "brüllend heiß" definiert. Wenn möglich, solltest du auch mal ein anderes Handy testen. Evt. stört eine Hülle oder ähnliches die Kommunikation.

    mal einen Reset versuchen

    Ist während der Fahrt nicht möglich. Und an der Ampel geht's oft schneller weiter als man für einen Reset benötigt.

    Auf der Autobahn möchte ich nicht mein Leben riskieren um mal eben auf dem Standstreifen einen Reset zu machen. Hab genug (schwere) Unfälle gesehen wo jemand "mal eben schnell" auf dem Standstreifen angehalten hatte.

    und möchte mit Android, nach Möglichkeit nichts zu tun haben.

    Dann wirst du mit keinem Auto glücklich werden. Denn von Apple gibt es kein Automotiv OS.


    Der Börsenwert eines Unternehmens spiegelt in keinster Weise seinen Impact wieder. Android ist auf Milliarden von Smartphones, Tablets, Notebooks, usw. installiert. Mehr Geräte als Apple jemals produziert hat. Hinzu kommen jetzt auch noch einige hundert Millionen Autos. Dann ist da noch das Internet bei dem Google inzwischen einen sehr großen Einfluss hat.

    Apple ist hingegen ein Nischenprodukt. Ein Smartphone, ein paar Tablets, ein paar PCs. Apple's Produktpalette ist zu klein als das sie in Zukunft noch irgendeinen Einfluss auf zukünftige Entwicklungen haben könnten.


    Das Apple an der Börse noch so gut dasteht, liegt einzig und alleine daran, daß ihre Geräte bis zu 5-mal mehr kosten als vergleichbare Geräte. Wie lange soll das gut gehen? Der Hype um Apple flacht dramatisch ab. Keine langen Schlangen mehr vor Apple Stores wenn das neue iPhone drölf raus kommt. Keine wochen- oder monatelangen Vorbestellungen. Und vor allem, kein neues New Big Thing in Sicht.

    Von Microsoft wurden sie schon überholt. Weitere werden folgen.


    Ein paar radikalisierte Apple-Jünger sind zwar laut, aber nicht entscheidend. Vor allem stoßen sie auf wenig Verständnis. In den UhSaaah sieht es NOCH anders aus. Dort buckelt man noch vor den radikalen Apple-Jüngern. Liegt aber an der Politik und kann sich schnell ändern.

    In Europa? Ok, du willst das Auto nicht weil es deine Apfeltasche nicht unterstützt? Ok, weitergehen, die nächsten 5 Käufer bitte!

    Wenn man so sehr auf seiner Obst-Insel lebt, dann fährt man bald nur noch E-Bike anstatt E-Auto.

    Sorry, falsch ausgedrückt. Ohne OPD segelt das Auto wenn man den Fuß vom Fahrpedal nimmt. Das wollte ich damit sagen.


    Segeln ist in der Stadt meiner Meinung nach suboptimal. Auf der Autobahn oder Landstraße ist es besser als OPD, da hier die Geschwindigkeit höher ist und man somit weiter rollt.

    Ab 8km/h (??) gibt er schon wieder Strom, das ist eine Geschwindigkeit die man auf der AB/LS eher selten fährt. In der Stadt kommt es hingegen häufiger vor.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob er wirklich segelt, also Räder und Motor trennt. Oder ob er nicht entsprechend Strom auf den Motor gibt um ein Segeln zu simulieren.

    Das kann auf keinen Fall so sein, ich fahre so gut wie jede Strecke mit Google Maps, das ist deutlich besser als der Stuss den der EX30 auf meiner Probefahrt angezeigt hat. Maps zeigt auch in anderen Ländern nicht einfach 120 km/h an nur weil der App nix Besseres einfällt.

    Google Maps ist nicht gleich GSR/ISA! Die VZE im EX30 wird über die GSR/ISA App gesteuert. Wie diese funktioniert, kannst du im Blogpost von Google nachlesen.


    Und selbst wenn zwei Google Maps verwenden, bedeutet dies noch lange nicht das sie das gleiche sehen. Im Beruf nutze ich regelmäßig mit Kunden zusammen Maps und Streetview. Ich nutze Maps mit der Globusansicht, der Kunde Streetview. Wir sehen beide etwas komplett anderes (Gebäude die schon längst nicht mehr existieren usw.)

    Es kam auch schon vor, daß der Kunde andere Bilder in Streetview gesehen hatte weil seine oder meine Daten aktueller waren.


    Die Satellitenansicht nutze ich im EX30 nie. Wäre aber bestimmt interessant zu schauen ob auf dem Handy in Streetview das gleiche zu sehen ist wie im EX30.

    Mal was völlig anderes:

    Ich hatte vorgestern das Phänomen, dass meine Geschwindigkeitsanzeige in der oberen Mitte zu sehen war und die Fahrstreifen und Autos rechts daneben in klein. Seit gestern ist die Geschwindigkeit wieder links und die Fahrspuren und Autos mittig in groß.

    Hatte das schon Jemand?

    Auch habe ich nachdem Update unter den Fahreinstellung den Zeitintervall zum vorausfahrenden Fahrzeug auf kurz gestellt und es blieb tagelang so gespeichert. Seit gestern ist auch das nicht mehr so und ich muss es vor jeder Fahrt erneut auswählen.

    Ich weiß nicht wie es heute so sein kann und morgen anders…kommt mir langsam so vor, als hätten die mir hier nen kleine. Programmierer mit eingebaut.

    Ist mir auch schon bei diversen Einstellungen aufgefallen. Gefreut hatte ich mich darüber das der Fahreraufmerksamkeitsspion beim Einsteigen weiterhin deaktiviert war. D eingelegt und zack war er wieder aktiv. Gleiches beim Abstand. Beim Einsteigen stand er noch auf kurz, Gang rein und er stand wieder auf megalang.

    Ist vielleicht eine Einstellung für Fahrzeuge die nicht in der EU zugelassen sind. Legt man eine Fahrstufe ein, erinnert er sich das er in der EU zugelassen ist und stellt wieder auf unkomfortabel um.

    Würde ich außerhalb der EU wohnen und müsste mich mit so einem Quatsch rumärgern, würde ich den EX30 durchs Schaufenster fahren und zurück geben. Innerhalb der EU müssen wir uns halt mit dem Driss rumärgern der in diesem Brüsseler Affenkäfig beschlossen wird.