Es ist völlig wurscht was Volvo auf der Webseite oder in Pressemitteilungen verspricht. Es zählt einzig und alleine der Kaufvertrag (zumindest in Deutschland bzw EU)
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Bei mir steht drin, daß ich eine "Aut. Geschwindigkeitsbegrenzung gemäß Verkehrszeichen" haben soll. Deute ich jetzt mal so, daß der EX30 die Geschwindigkeit automatisch übernehmen kann. Bei mir steht auch drin, daß Apple Carplay installiert sein soll. Ist beides nicht der Fall, ich könnte also den Preis mindern wenn mich eins von beiden interessieren würde.
Ich hatte schon in meinem letzten Kommentar einen Blogpost von Google verlinkt (dieser hier).
Dort heißt es:
Zitat
For example, the EU’s General Safety Regulations (GSR) require that new vehicles registered after July 2024 have an intelligent speed assistance (ISA) feature that displays the legal speed limit at all times and warns drivers if they go over it. To meet the requirements, vehicles must deliver accurate speed limits for at least 90% of any drive.
Und weiter:
Zitat
In fact, the ISA feature in Volvo’s EX30 just passed the EU's GSR certification by using our speed limit data. This means that the EX30 can reliably display the legal speed limit, even when there aren't clear signs on the road.
Da stellt sich mir die Frage, warum ein zertifiziertes System bei (angeblich) so vielen Fahrzeugen versagt? Oder anders gefragt, warum funktioniert das System bei einigen sehr zufriedenstellend und bei anderen gar nicht?
Es steht natürlich jedem frei eine Meldung ans KBA zu machen, welche dann den Sachverhalt prüfen und ggf. eine Rückrufaktion veranlassen* Einen anderen Weg sehe ich derzeit nicht. Denn das System ist, wie bereits erwähnt, zertifiziert und für Volvo ist das Thema damit durch.
* Dass das KBA eine Rückrufaktion durchführt, ist eher eine Vermutung meinerseits, scheint mir aber naheliegend wenn ein vom Gesetz her verpflichtend vorgeschriebenes System nicht ordnungsgemäß funktioniert.