Beiträge von RhabarberBarbar

    Ein Bekannter von mir hatte sein Auto während des Urlaubs unter einem Baum geparkt. Als er nach 2 Wochen zurück kam, sah das Auto richtig beschissen aus. Nach dem Entfernen der Vogelkacke sah das Glasdach erstmal ganz sauber aus. Wenn die Sonne drauf schien, sah man aber "Flecken". Sah so aus, als wenn das Glas an den Stellen rauh gewesen wäre. Ließ sich zum Glück leicht wegepolieren.

    Will das jetzt nicht verallgemeinern, könnte auch an dem Glasdach gelegen haben (günstiges Material?) Ich mache Vogelkacke immer sofort weg, habe dazu im Kofferraum Küchenpapier und eine Sprühflasche mit Wasser-Spülmittel Gemisch.

    Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.

    Never funktioniert die einwandfrei bei dir.


    Ich hab XC40 und XC60 dutzendfach als Mietwagen gehabt, bei keiner anderen Marke funktioniert die Verkehrszeichenerkennung so schlecht wie bei Volvo. Auch in allen Foren ist das einhellige Meinung. Einzelfälle sind nur die welche meinen das sie einwandfrei funktioniert, meist ist das einem sehr speziellen Fahrprofil oder Wohnort geschuldet.

    Den Kommentar empfinde ich als etwas dreist. Ob etwas für mich einwandfrei funktioniert, musst du schon mir überlassen. Ich kenne auch die oftmals völlig überzogenen Ansprüche derjenigen, die sich über alles in unendlich vielen Foren beschweren. Da wird dann gemeckert, daß in einen 10L Eimer keine 100L passen.

    Die meisten Beschwerden basieren darauf, daß man sich nicht ansatzweise mit der Thematik auseinander setzt und dadurch völlig überzogene Ansprüche gestellt werden. Auch hatte ich schon einmal darauf hingewiesen, daß man nicht davon ausgehen kann das es sich um ein generelles Problem handelt nur weil sich 2-5% der Benutzer beschweren.


    Der EX30 ist im Entry Level angesiedelt und hat dementsprechend auch nur eine begrenzte Hardware verbaut. Möchtest du eine bessere Verkehrszeichenerkennung, kauf dir ein Auto aus der Oberklasse mit Dualkamera und 200 zusätzlichen Sensoren.

    Der EX30 ist für den urbanen Stadtraum konzipiert. Es ist kein Auto das für die Langstrecke auf der Autobahn konzipiert wurde. Bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit funktioniert die Verkehrszeichenerkennung, darüber hinaus ist die Hardware zu langsam.

    Der EX30 läuft auf einem Open Source Betriebssystem und verwendet zur Verkehrszeichenerkennung eine Open Source App (GSR/ISA App). Das möchte man dann zB mit einer S-Klasse vergleichen die dafür nicht nur eine eigene, sehr schnelle CPU verwendet, sondern auch auf die CPU abgestimmte Software? Äpfel und Birnen?

    Natürlich kannst du mehr Geld ausgeben und dir zB einen Tesla kaufen bei dem die Verkehrszeichenerkennung genauso schlecht ist. Wobei Tesla 10 Jahre Zeit dafür hatte und immernoch nicht besser geworden ist.

    Und so weiter und so fort.


    Was ich dann aber absolut nicht verstehen kann, wenn du so viele schlechte Erfahrungen mit Volvo gemacht hast, warum kaufst du dir dann einen??? Keine Probefahrt gemacht oder nicht auf die Verkehrszeichenerkennung geachtet? Sind deine Hobbys Reiten, Lesen, in Foren meckern?

    Irgendwo endet mein Verständnis hier. Mein EX30 hat eine im Rahmen seiner Möglichkeiten voll funktionsfähige Verkehrszeichenerkennung. Punkt.

    Der Surfkey ist ein Mysterium und braucht wohl eine eigene Anleitung. Bei mir funktioniert er im Alltag einwandfrei. Schließt zuverlässig auf und ab.

    Als ich vor ein paar Tagen den Kofferraum voll gepackt hatte, Surfkey in der Hosentasche, schloss das Fahrzeug ab. Steht auch so in der Bedienungsanleitung, siehe Antwort von Balu.

    Allerdings hatte ich dann Mühe das Auto wieder auf zu bekommen. Türgriff ziehen -> nix. Weggehen und zurück kommen -> nix. Mit dem Surfkey an der B-Säule rumwedeln -> nix. Habe das Auto dann über die App geöffnet.


    Wenn ich zukünftig den Kofferraum voll packe, lasse ich den Surfkey im Auto. Ist bequemer.

    Bei mir waren die Scheinwerfer völlig falsch eingestellt. Die waren so hoch eingestellt, daß ich jeden geblendet hatte. Hätte der Händler auch kontrollieren müssen, hat er aber nicht.

    Man kann davon ausgehen, daß das Werk in China unter hohen Druck steht viele Autos zu produzieren. In so einer Situation spart man sich aufwendige Schritte wie das genaue justieren der einen oder anderen Komponente. Beim Tesla Model 3 waren es zum Marktstart die Radarsensoren die oft nicht richtig justiert waren.



    Lissy Meine Verkehrszeichenerkennung funktioniert einwandfrei. Und die von einigen tausend anderen EX30 und Polestars auch. Nur weil sich ein paar beschweren, sollte man nicht auf alle schließen.

    Außerdem kann man es dabei belassen und sich beschweren. Oder man versucht das Problem zu lösen. Bei der Problemlösung muss man halt alles in Betracht ziehen was in Frage kommt. Vielleicht hat eine Werkstatt das Problem durch eine Rekalibrierung bereits gelöst. Ist es dann nicht passiert nur weil es nicht hier im Forum (oder im Internet) steht?