Beiträge von RhabarberBarbar

    Beim i3 konnte man mit Bimmer Code die Software so einstellen, daß sich AVAS abstellen ließ. Bei Volvo wird es in den Tiefen der Software eine ähnliche Möglichkeit geben da der EX30 auch außerhalb der EU verkauft wird. Die Käufer dort können sicherlich auf den Mist aus Brüssel verzichten.

    Es wird auch so etwas wie einen Service-Modus geben wo man es abschalten kann. Ansonsten sind viele Diagnosen nicht möglich.

    Aus Brüssel wird es niemals Hilfe geben. Siehe Tempo- und Müdigkeitswarner. Funktionieren beide genauso gut wie es Brüssel interessiert. Nämlich null.


    DanielVolvo Schleifende Geräusche gehören in eine Werkstatt nicht in ein Internetforum.

    Unnötig bis schädlich. Ich habe einen Verwandten der bei Michelin gearbeitet hatte. Er sagte, wenn man nicht genau weiß was drin ist, sollte man die Finger davon lassen. Die Mittel können u.U. sogar den Gummi angreifen und kontraproduktiv sein.

    Als Alternative kommt Silikonspray in Frage. Hübscht Gummi und Kunststoff auf und ist meistens auch noch günstiger.

    Das haben bestimmt schon viele andere Fahrer auch schon direkt bei Volvo kritisiert. Der Unterschied zwischen "Fest" und den beiden anderen Modi ist kaum wahrnehmbar.

    Es ist jedoch ein Fahrzeug welches für die Stadt konzipiert wurde. Da setzt man eher auf eine weichere Lenkung.

    Mich persönlich stört es wenig da ich zu 90% in der Stadt unterwegs bin. Man kann aber davon ausgehen, daß Volvo mit dem nächsten oder übernächsten Software-Update da nachbessert.

    Ihr redet irgendwie aneinander vorbei. Der Google Part funktioniert natürlich, das ist ziemlich unstrittig. Auch die meisten Apps laufen absolut in Ordnung. Allerdings die dafür notwendige halbwegs schnelle und stabile Internetanbindung eben (bei vielen) nicht. Da kann Google nichts dafür mit welchen Provider Volvo zusammenarbeitet und wie sie das im Backend umgesetzt haben. Das war was Surki bemängelt hat.

    Der Provider kommt als Fehlerquelle auch noch hinzu. Wie ich Surki richtig verstanden habe, hat Google Maps mit den Offline-Karten navigiert. Schön wenn Maps das machen kann. Nicht so schön, wenn es das kommentarlos macht. Maps ist für mich eh keine wirkliche Navigations-App da die meisten Kartendaten offline nicht verfügbar sind. Wenn ich eine Navigation habe, dann möchte ich auch das sie funktioniert wenn ich keinen Empfang habe.


    In sofern funktioniert Google nicht, da sie anscheinend den Fall von längerfristigen Internetausfall nicht berücksichtigt haben. Seit Tagen habe ich nur sporadisch Internet. Jetzt merke ich erstmal was das alles für ein Murks ist. Es funktioniert so ziemlich nichts mehr. Eigentlich könnte ich den ganzen Mist raus reißen und dafür einen analogen Tacho einbauen. Es ärgert mich momentan sehr das man die teure Software bezahlt hat, jedoch nicht nutzen kann.

    sehe ich anders, geht ja um das gesamte Erlebnis für den Kunden und da sollte man dann schon die Fäden so zusammenführen, dass es am Ende ein harmonisches Gesamtergebnis ergibt. Reicht nicht, nur auf den Dritthersteller zu verweisen. Das ist zu einfach und führt nur dazu, das alle immerzu sämtliche Verantwortung von sich weisen.

    Es ging darum wer es programmiert hat, nich ob die Situation gut ist.


    Das komplette Infotainment inkl. Navigation kommt von Google, Volvo hat lediglich die Fahrzeugsteuerung in AAOS implementiert. Ob man das gut findet oder nicht, es ist für Volvo eine sehr kostengünstige Lösung. Volvo bezahlt je verkauften Fahrzeug eine Lizenzgebühr und muss nicht die gesamten Entwicklungskosten der Software tragen.


    Das Problem eines weiteren Verantwortlichen wirst du aber spätestens dann haben, wenn du Apps installierst. Für diese ist weder Volvo noch Google verantwortlich. Wenn die App nicht das tut was sie soll, kannst du ja nicht Volvo dafür verantwortlich machen.

    Google Maps ist auch nur eine App die man zwar nicht deinstallieren kann, aber zumindest deaktivieren. Der Bildschirm bleibt dann einfach nur schwarz und man muss manuell eine andere Navi-App starten (waze, ABRP,etc.) Sind die Apps gut programmiert, können sie Ladestand und Verbrauch abfragen und ziehen mit Google Maps gleich. Ob sie auch eine Vorkonditionierung des Akkus auslösen können, kann ich nicht sagen. Denke aber mal nicht, da Apps keine Fahrzeugfunktionen steuern können.

    statt weiter nur zu spekulieren - könntest du doch auch bei VOLVO mehr wissenswertes dazu einholen oder?

    Aussage Volvo Mechaniker:

    - 12V Batterie wird nur während der Fahrt geladen.

    - Starthilfe geht, aber besser nicht. Ist bei allen modernen Autos sehr kritisch geworden. Wenn denn, dann nur über die speziellen Anschlüsse, niemals direkt an die 12V Batterie gehen.


    Aussage ADAC-Mechaniker (Gelber Engel):

    Starthilfe am besten mit Booster. Kabel würde er persönlich nicht mehr oder nur im absoluten Notfall verwenden.

    Dafür musst Du ihn eher stromlos schalten, damit er widerstandslos mitrollt. Geht aber nur bei fremdgeregten Synchronmotoren. Volvo verbaut im EX30 aber permanenterregte Synchronmotoren, sowohl in der SM als auch TM Variante. Die Motoren sind zwar grundsätzlich effizient, da kein Strom benötigt wird, um das Magnetfeld im Rotor zu erzeugen, aber anderseits wenn sie nicht mechanisch vom Antriebsstrang entkoppelt werden wirken sie wie eine "Bremse" durch Schleppverluste. Weiß allerdings nicht, ob Volvo das beim Twin so macht (ich meine Kia entkoppelt mechanisch).

    Die Motoren mit Permentmagneten erzeugen beim Rollen Strom da sie wie ein Dynamo wirken. Man kann ganz genau ausrechnen wie viel Strom bei welcher Geschwindigkeit induziert wird. Gibt man die gleiche Menge Strom auf die Spulen, rollt der Motor quasi ohne zu bremsen.

    Laut Datenblatt ist der Twin nur 90kg schwerer als der SM. 90kg für einen E-Motor, Getriebe, Antriebswellen, zusätzliche Verkabelung und eine Kupplung halte ich für sehr ambitioniert. Wahrscheinlich stimmt mal wieder das Datenblatt nicht und er entkoppelt tatsächlich mechanisch.

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    Wenn ich der Wallbox glauben kann, hat der EX30 am 22.4. über 84kW geladen. Ob da 20kW im Kofferraum gelandet sind?

    Hatte anfangs Probleme mit der Ladestrombegrenzung, habe sie dann auf 32A gestellt und dann ging es. Merkwürdig ist auch der Neustart nach knapp 2 Stunden. Das Kabel war die ganze Zeit angeschlossen und ich habe manuell nicht neu gestartet.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer Wallbox? Auch schon so merkwürdige Ladevorgänge gehabt?