Beiträge von RhabarberBarbar

    Die Argumentation ist bei Stromern aber doch Quatsch. Du kannst da auch 1000kW haben und am Ende auf unter 20KW/100km kommen. Der Elektromotor braucht nur soviel, wie man auch abruft. Der Rest liegt einzig und alleine an der Effizienz der Komponenten.

    Das ist nicht ganz korrekt. Elektromotoren sind effizienter je höher sie ausgelastet sind. Bestes Beispiel ist der Dacia Spring mit seinem 33kW Motor. WLTP laut Webseite 13,8kW/100km. Er wurde aber von AMS (Auto-Motor-Sport) schon mit 9-10kW/100km getestet.

    Sicherlich kannst du ein e-Auto mit 1.000kW mit weniger als 20kW/100km bewegen. Genauso kannst du auch ein 6L V8 mit weniger als 10l/100km bewegen. Da stellt sich nur die Frage, wer fährt (misst) wie.

    Somit zur Ausgangsfrage: der Verbrauch vom AWD ist nur wenig höher als vom RWD?

    Ich weiß nicht wo die Werte her kommen. Aber da Volvo seit Monaten ständig den WLTP-Wert auf der Webseite anpasst, dürfte da nichts passen. Mein bester Wert waren mal 16,1kW in der Stadt. Im Durchschnitt fahre ich mit ca 20kW/100km (siehe links), also rund 20-25% über WLTP (je nachdem welchen WLTP-Wert man nimmt)

    Aktuell steht auf der Webseite von Volvo ein Verbrauch von 17 bzw 17,5kW (RWD bzw AWD) für WLTP kombiniert. Bei WLTP niedrig sind es 12,6 zu 13,5kW. Alleine durch die Messmethode verdoppelt sich der Unterschied fast. Soviel dann mal zum Thema Verbrauchstest.


    Man kann übrigens einen E-Motor auch so mit Strom beaufschlagen, daß er quasi "Widerstandslos" mit rollt. Ich denke, Volvo wird irgendwas in dieser Richtung gemacht haben.

    Beim Verbrenner hat man nur die 12V Batterie und trotzdem zig Steuergeräte und Keyless Go. Ich würde daher nicht meine Hand dafür ins Feuer legen das die 12V Batterie beim EX30 auch im Stand nachgeladen wird. Wenn Volvo was bei der Batterieüberwachung einsparen konnten, werden sie es auch getan haben. Das man die 12V Versorgung im Parkmodus abschalten kann, spricht meines Erachtens ebenfalls dafür das die Batterie im Stand nicht nachgeladen wird.

    Müsste man mal austesten. Freiwillige mit ADAC-Mitgliedschaft vor 😁


    Habe grade mal schnell gegoogelt. Die Leistungsaufnahme der meisten Kühlboxen liegt zw 40-60 Watt. 5A x 12V = 60 Watt, da müsste die Batterie (50Ah) spätestens nach 10 Stunden leer sein. Wahrscheinlich früher, da das Auto ja auch noch etwas Strom zieht.

    Ich benutze mein Badezimmer täglich und lüfte nach dem Baden/Duschen ordentlich durch. Macht man es nicht, hat man schnell Schimmel. Warum soll ich meine Klima nicht genauso pfleglich behandeln?


    Die Klimaautomatik sollte das regeln. Das Handbuch vom XC70 zu den Thema: Die Klimaanlage kühlt, heizt oder entfeuchtet die Luft im Fahrzeuginnenraum.

    Im SW-Update soll ja eine bessere Klimasteuerung enthalten sein, da geht es wohl darum, wann die Klima kühlt bzw heizt.


    Bei der Klima geht es aber nicht nur darum kalte Luft zu produzieren, sondern auch darum, Luft zu trocknen. Durch das Abkühlen kondensiert die Luftfeuchtigkeit, die Luft wird trocken. Auf Umluftbetrieb kann man so den Innenraum trocken bekommen (zB im Herbst und Winter)

    Es kann also durchaus Sinn ergeben die Luft erst abzukühlen und sie dann wieder aufzuwärmen da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.

    Und so mies können die Volvo Ingenieure doch eigentlich nicht sein, oder hat man dir das Auto aufgezwungen? ;)

    Ich gebe es zu: Es war eine Kombination aus Drückerkolonne, Zeugen Jehovas und Scientology die mir das Auto nachts um 3 an der Haustür aufgeschwatzt hatten 😁


    Ernsthaft. Ich hatte mir deutlich mehr von AAOS versprochen, mich aber zu wenig informiert. Das Auto überzeugt ja. Und nach fast 2 Monaten habe ich ja meinen Weg gefunden wie ich dieses Gelumpe von Software zum Schweigen bekomme.

    Rest ist Jammern auf hohem Niveau. Ansonsten wäre das Forum hier ja auch recht tot 😉

    Äh!? Seine Frage war doch, über was es zieht - nicht wann es wegen Verriegelung grundsätzlich gar nicht ziehen kann.

    Die Antwort das die Kühlbox sowohl über die 12V als auch den großen Akku Strom ziehen kann, ist falsch. Ich gehe davon aus, daß ein Betrieb der Kühlbox im Stand bzw abgestellten Fahrzeug gemeint ist. Während der Fahrt ist die Frage unerheblich, da wird die 12V Batterie ständig wieder aufgeladen.

    Da steht auch nichts davon das im verriegelten Fahrzeug die 12V Batterie nicht funktioniert. Aber! Zieht die Kühlbox die 12V Batterie leer, kommt der Abschlepper. In hochwertigen Fahrzeugen gibt es eine Batterieüberwachung. Diese trennt Verbraucher bzw bei einem E-Auto wird die 12V Batterie aus dem Fahr Akku nachgeladen. Wird es bei Volvo wegen Sparmaßnahmen nicht geben.

    Dazu muss man aber auch mal ganz klar sagen, dass sich die Kunden teilweise aber auch selbst 0 mit dem Fahrzeug und dessen Bedienung auseinandersetzten.

    Das ist einer meiner Hauptkritikpunkte an der Software. Die Usability ist einfach nur unterirdisch. Beim i3s habe ich vielleicht zwei oder dreimal ins Handbuch geschaut, das Auto konnte man intuitiv ohne Handbuch fahren.

    Jetzt kommt Volvo mit einem völlig neuen Bedienkonzept daher. Ok, mus man sich drauf einlassen. Aber dann bitte auch mit einem brauchbarem Handbuch und nicht einem Online-Suchspiel mit grottigen Ladezeiten.

    Ich bin digital sehr affine und bin am Bedienkonzept mehrfach verzweifelt. Alleine schon die Tatsache das es zwar zwei Schalter für den Defroster, davon einer physikalisch, gibt, jedoch die Nebelschlussleuchte nur irgendwo in den Tiefen der Menüs zu aktivieren ist, bringt mich zur Überzeugung das die Volvo Ingenieure alles Radfahrer sein müssen. Es gibt für viele Funktionen nicht nur einen Weg sie zu erreichen. Nein, manche kann man uber zwei, drei oder mehr Wegen erreichen. Das ist einfach nur verwirrend und inkonsequent. Beim Auto möchte ich während der Fahrt einmal maximal zweimal drücken und die Funktion wird ausgeführt. Niemand möchte wie bei einem Dungeon&Dragons Spiel erst drei Rätsel lösen damit die Nebelschlussleuchte an geht.

    Die Fehler in der Software würden weniger auffallen, wenn die Bedienung einfach mal ordentlich umgesetzt worden wäre.

    Klima ist bei mir idR aus, siehe Antwort von Cor. Kondenswasser ist ein großes Problem bei Klima, deswegen hat der EX30 wahrscheinlich auch zwei Schalter für den Defroster (im Display und am Innenspiegel). Wenn ich mit Klima fahre, dann schalte ich sie 5 Minuten vor Ankunft aus und das Gebläse auf höchster Stufe damit das Kondenswasser weg ist. Habe ich bei allen Autos gemacht die ich hatte und nie Probleme mit einer müffelnden Klima gehabt.

    Zudem ist die Klimaautomatik Murks. Sie bläst hauptsächlich über die oberen Lüftungen oder schaltet ständig hin und her. Da man die Lüftungen nicht 100% schließen kann, es kommt auch bei geschlossener Lüftung noch was raus, empfinde ich es als unangenehm.


    BTW: Wenn ich die Klima ausschalte um den Verbrauch etwas zu senken, dann kaufe ich mir ein Auto ohne Klima. Gleiches gilt für das Vorklimatisieren über App. Beim i3s hatte ich im Winter immer einen Gesamtverbrauch von 23-25kW/100km. Da fahre ich lieber einmal mehr an die Ladesäule als im Auto zu frieren. Diese Reichweitenangst sollte so langsam der Vergangenheit angehören.