Beiträge von RhabarberBarbar

    äh - wieso nicht weglassen?

    Den Kinderwagen? Super Idee 😂


    Mensch! Das sind Focus-Redakteure. Tintenp*sser die wegen Unfähigkeit beim Dorfklatschblatt rausgeflogen sind. Der Artikel ist vom April 24 und due schreiben ernsthaft es gäbe nur zwei Modelle: kleiner LFP-Akku mit Single Motor und Twin Motor mit großem Akku. Die hatten das Auto mit Sicherheit nicht länger als 30 Minuten. Schnell 10 Fotos knipsen, den Kinderwagen, den sie im Sperrmüll gefunden hatten, schnell mal in den Kofferraum werfen und dann irgendeinen Blödsinn schreiben. Hauptsache die Zeilen voll bekommen.

    Man stelle sich vor, man trifft eine wunderschöne Frau. Alles ist perfekt, nur wenn sie den Mund auf macht um etwas zu sagen, möchte man sie am liebsten in den nächsten Fluss stoßen. Nur um sie sogleich wieder aus dem Wasser zu retten, weil halt perfekte Frau.


    Genauso verhält es sich mit dem EX30 und mir. Die Software ist eine Vollkatastrophe wie alles digitale von Volvo. Was mich jedoch endlos begeistert, ist das Fahrverhalten. Vorher bin ich Mini und i3s mit 20" Felgen gefahren. Wer diese Autos kennt, weiß das sie vom Fahrwerk her eine Vollkatastrophe sind. Da ich zu 80-90% in der Stadt unterwegs bin, da wo zwischen den Schlaglöchern etwas loser Asphalt liegt, war schon die Probefahrt ein himmlisches Erlebnis.

    Mein Prozedere nach dem Einsteigen sieht dann so aus, daß ich die Brüsseler Nervbratzen (Tempo- und Aufmerksamkeitswarner) ausschalte, "Hey Google! Halt die klappe" sage und den Bildschirm in den Calm-Modus versetze. Anschließend kann ich dann jeden Meter Fahrt nur noch genießen. Auch ich bin von größeren Softwarefehler verschont geblieben. Es funktioniert alles recht zuverlässig, auch wenn es mitunter einige Wochen dauert bis man alle Funktionen im Griff hat.


    Ich konnte den i3s wegen dem Leasingvertrag erst eine Woche nachdem ich den EX30 bekommen hatte zurück geben. Als ich den i3s zurück zum BMW- Händler gefahren bin, wollte ich schon "Hü-Hott ihr Zossen!" rufen. Die Lenkung schwergängig wie ein Fitnessgerät aus der Muckibude, das Fahrwerk bequem wie eine Holzkutsche und rechts vor mir die Atari-Spielkonsole. Wie hatte ich mich nach der kurzen Fahrt da auf den EX30 gefreut.

    Das Problem besteht ja seit Einführung des CAN-Bus, Stichwort LED-Leuchtmittel nachrüsten. Es gibt aber auch in modernen Fahrzeugen noch genug Stromquellen die nicht überwacht sind. Zigarettenanzünder (12V-Anschluss zum Beispiel) ist immer eine recht sichere Quelle.

    Bei einer Hupe sehe ich da auch wenig Probleme, zur Not halt mit Sicherung direkt an die 12V Batterie. Die Hupe zieht nur kurz Strom, anders sieht es bei zB einem Marderschreck aus. Der zieht ja dauerhaft Strom und dürfte damit die Batterieüberwachung stören.


    BTW: Das mit dem Drucklufthorn war nicht wirklich ernst gemeint

    Submarining passiert nur dann, wenn der Gurt gar nicht oder falsch angelegt ist. Passiert es auch bei korrekt angelegten Gurt, ist es eine Fehlkonstruktion.


    Ich hatte einen schweren Unfall mit einem Peugeot Boxer. Bin am Lenkrad eingeschlafen und auf einem Lkw aufgefahren. Den Abdruck des Löwen hatte ich noch monatelang sichtbar neben der Platzwunde. Der Airbag hatte so gut wie keine Wirkung da er ja nicht ganz aufging. Das größere Problem war das Armaturenbrett welches mir entgegen kam. Hat mir den Tibiatalkopf gebrochen. 1,5 Jahre Krankenschein, berufsunfähig und seit dem leichte Gehbehinderung. Ein Knieairbag hätte das in keinster Weise verhindert oder abgemildert, ganz einfach weil der Boxer keine Knautschzone hat.

    Ich stehe dem Thema Airbag etwas skeptisch gegenüber. Bei unserem Opel Astra hatte der Seitenairbag ausgelöst weil ein Kabel unterm Sitz zu kurz konstruiert war. Zum Glück passierte es beim Beladen und es gab nur einen großen Schreck.

    Wenn ich mir dann überlege das ich im EX30 oft auf der Mittelkonsole lümmele und dann geht dieser Mittelairbag auf... Brauch ich nicht.

    Meiner Meinung nach sollte ein Auto so konstruiert sein, daß es auch ohne unzählige Airbags ausreichend Schutz bietet. So wie zB der Smart fortwo 451, wo die Fahrgastzelle so stabil konstruiert war, daß sie selbst bei schweren Unfällen intakt blieb.

    Hinzu kommt, ich bin kein Selbstmörder. Autobahn 100-120km/h, in Ausnahmen mal 130-140. Landstraße 80-100km/h, Innerorts 50 bis max 60km/h. Wenn ich die Idioten sehe die mit 150-200 Sachen über die Landstraße knallen um dann am Baum zu parken, sage ich mir nur: schade um den Baum, der Rest ist Darwins Selection. Ein Gefährder weniger.

    Wie gesagt, meine Meinung. Darf jeder anders sehen.

    Knieairbag möchte ich gar nicht haben. Damit ein Airbag korrekt funktioniert, muss ein gewisser Abstand zu ihm bestehen. Kommt man mit dem Knie zu nah dran, ist die Kniescheibe nach dem Auslösen ein 1.000 Teile Puzzle.

    Mach dir eine Checkliste mit allen Punkten die du bei der Übergabe kontrollieren solltest. Meist ist man ja freudig aufgeregt und vergisst dann das eine oder andere zu fragen bzw zu prüfen.

    Bei mir war zB das Licht viel zu hoch eingestellt, so daß ich nochmal zum Einstellen zu Volvo musste. Auf der Beifahrerseite waren Flecken im Einstieg, zum Glück nur Kalk vom Waschen. Das Handschuhfach hakt wie doof und geht oft erst im dritten Versuch auf. Nach einmal Rückbank umklappen, ist der Bezug an einer Seite der Halterungen für die Kindersitze raus gerutscht. Beim Vorführer war der Heckscheibenwischer gebrochen und die Ladeklappe stand merkwürdig ab. Kann viel dran sein an einem neuen Auto.


    Würde ich noch einmal einen Volvo übernehmen, würde ich den Verkäufer Kaffee holen schicken und das Auto in aller Ruhe auf Lackschäden, Spaltmaße und Funktionalität prüfen. Also alles bewegliche einmal bewegen und schauen ob's einwandfrei funktioniert.

    AAOS gibt es noch nicht mal seit 4 Jahren auf der Straße herumfahren, das ist schon eine sehr sehr pessimistische Prognose die so auch nicht die Realität wieder spiegelt. In Wirklichkeit sind mittlerweile immer mehr Hersteller auf den Zug aufgesprungen, manche ohne die Google Services, mache mit. Wie gesagt, gerade mal 4 Jahre, das ist schon beachtlich wie viele Autos mittlerweile AAOS haben.

    28. Juni 2011 – 2. Apr. 2019 -> 8 Jahre. So alt wurde Google+ und galt damit schon als "alt" im Google Universum.

    Ich hatte ja nicht gesagt, daß Google AAOS nächstes Jahr fallen lassen wird. Aber in 4-5 Jahren wäre es durchaus denkbar. Wovon es abhängt? Googles Entscheidungen sind nicht immer nachvollziehbar. Da AAOS Open Source ist, somit von jedem übernommen werden kann, gehe ich nicht davon aus dass Google da lange zögert.


    Das größte Problem bei AAOS ist die Hardware. Handys werden im Durchschnitt alle 2-4 Jahre getauscht. Die Entwicklung eines Autos dauert schon ca 5 Jahre. Wenn ein Auto neu auf den Markt kommt, ist die Hardware schon 5 Jahre alt.

    Momentan wird AAOS ziemlich gehypt, wird sich aber auch wieder legen. Die Probleme sind zu viele.