Submarining passiert nur dann, wenn der Gurt gar nicht oder falsch angelegt ist. Passiert es auch bei korrekt angelegten Gurt, ist es eine Fehlkonstruktion.
Ich hatte einen schweren Unfall mit einem Peugeot Boxer. Bin am Lenkrad eingeschlafen und auf einem Lkw aufgefahren. Den Abdruck des Löwen hatte ich noch monatelang sichtbar neben der Platzwunde. Der Airbag hatte so gut wie keine Wirkung da er ja nicht ganz aufging. Das größere Problem war das Armaturenbrett welches mir entgegen kam. Hat mir den Tibiatalkopf gebrochen. 1,5 Jahre Krankenschein, berufsunfähig und seit dem leichte Gehbehinderung. Ein Knieairbag hätte das in keinster Weise verhindert oder abgemildert, ganz einfach weil der Boxer keine Knautschzone hat.
Ich stehe dem Thema Airbag etwas skeptisch gegenüber. Bei unserem Opel Astra hatte der Seitenairbag ausgelöst weil ein Kabel unterm Sitz zu kurz konstruiert war. Zum Glück passierte es beim Beladen und es gab nur einen großen Schreck.
Wenn ich mir dann überlege das ich im EX30 oft auf der Mittelkonsole lümmele und dann geht dieser Mittelairbag auf... Brauch ich nicht.
Meiner Meinung nach sollte ein Auto so konstruiert sein, daß es auch ohne unzählige Airbags ausreichend Schutz bietet. So wie zB der Smart fortwo 451, wo die Fahrgastzelle so stabil konstruiert war, daß sie selbst bei schweren Unfällen intakt blieb.
Hinzu kommt, ich bin kein Selbstmörder. Autobahn 100-120km/h, in Ausnahmen mal 130-140. Landstraße 80-100km/h, Innerorts 50 bis max 60km/h. Wenn ich die Idioten sehe die mit 150-200 Sachen über die Landstraße knallen um dann am Baum zu parken, sage ich mir nur: schade um den Baum, der Rest ist Darwins Selection. Ein Gefährder weniger.
Wie gesagt, meine Meinung. Darf jeder anders sehen.