Beiträge von RhabarberBarbar

    Ich denke die Volvo Softwerker sind sehr mit der Behebung der Fehler beschäftigt, mit neuen Features würde ich dieses Jahr micht mehr rechnen...

    Wobei der Vivaldi Browser ja auch brauchbar ist.

    Chrome, Spotify und andere Apps liegen nicht im Aufgabenbereich von Volvo. Chrome wird noch ein paar Jahre im Beta-Status rumgammeln, so wie es bei Google üblich ist.


    Schaut man sich mal die Entwicklung bei Android Automotive OS an, bezweifle ich das AAOS eine große Zukunft hat. Weder die Autohersteller noch die App-Entwickler scheinen großes Interesse zu haben. BMW setzt wohl zukünftig auf AAOS, jedoch stark gebrandet und mit einem eigenen App Store.

    Für App-Entwickler ist es recht uninteressant, da man massiv eingeschränkt ist. Media Apps, Navigation, Lade Apps und Spiele sind möglich. Zugriff auf Fahrzeugfunktionen, zB Fensterheber, sind nicht möglich. Das wäre aber wirklich interessant wenn man zB die Fenster über das Touchdisplay bedienen könnte oder einen Lichttest falls man mit Anhänger fährt.


    Sollten nicht noch einige große Fahrzeughersteller auf AAOS setzen, wird Google AAOS in einigen Jahren fallen lassen. Was dann aus den Fahrzeugen mit AAOS wird, steht in den Sternen. Für einen Hersteller der ein Produkt produziert das 10 oder mehr Jahre in Betrieb ist, ist das schon ein hohes Risiko. Und diese Abhängigkeit verhindert wohl das andere Hersteller auf AAOS setzen.

    Hatte ich bisher noch nicht, wer fährt denn bitte so dicht auf? Da würde ich aussteigen und mal nett fragen.

    Hatte ich nach 500m auf der Probefahrt. Habe im Rückspiegel gesehen das die Fahrerin hinter mir abgelenkt war und immer dichter an mein Heck ran rollte. Zum Glück wurde es noch rechtzeitig grün und es ging weiter. Hatte in Gedanken schon das Unfallprotokoll ausgefüllt 😁


    Man kann es über den Heckkollisionswarner deaktivieren. Habe diesen inzwischen ständig deaktiviert. Verstehe eh nicht wozu es noch einen Countdown braucht wenn mir jemand hinten rein semmelt.

    Ich kenne Tom Bötticher nicht, aber Einzelmeinungen von irgendwelchen Y-Tubern haben nicht dieselbe Relevanz wie eine wissenschaftliche Studie. Natürlich kann man immer übers Studiendesign streiten und nicht jede Studie ist robust genug. Übrigens ist die Zeit ein weniger wichtiger Faktor als die Zahl der Ladezyklen, also der vollständigen Be-und Entladungen. Warum sollte man nach 3 Jahren nicht mehr DC Laden sollen? Nur weil die Studie nicht länger Daten erhoben hat, kann man daraus nicht ableiten, dass es zwischen 3 und 8 Jahren anders aussehen soll. Das müsste man erst mal entsprechend untersuchen.

    Die Recurrent Studie war keine wissenschaftliche Studie. Sie ist nicht einmal unabhängig da Recurrent mit den Daten handelt. Im YT-Video wird der Studie nicht grundsätzlich widersprochen, sondern es werden die Fragezeichen im Zusammenhang mit der Studie aufgezeigt. Tom Bötticher verwendet auch ausdrücklich den Konjunktiv "es könnte sein das..." die Ergebnisse auf längerer Sicht anders ausfallen.

    12.500 Fahrzeuge sind schon eine gute Basis. Es ist jedoch nur ein Hersteller und wahrscheinlich überwiegend Fahrzeuge aus Kalifornien. Dort sind Teslas aufgrund der strengeren Umweltvorschriften häufiger anzutreffen. Ob die Studie genauso auf zB Skandinavien übertragbar ist, ist aufgrund der klimatischen Unterschiede sehr zu bezweifeln.


    Ich sehe in dem YT-Video auch keine Einzelmeinung. Das die Gefahr besteht das sich beim Schnellladen Dendriten bilden, hat Alexander Bloch auch genauso erklärt. Es ist wohl Stand der Wissenschaft.

    Zudem altert das Material der Batterien. Es altert je schneller, desto stärker es belastet wird. Die Recurrent Studie wertet lediglich die Daten der Akkus aus. Sie untersucht nicht den physikalischen Zustand der Akkus. Es kann also durchaus sein, dass die überwiegend per DC geladenen Akkus deutlich stärkere Alterungserscheinungen haben und somit auch früher ausfallen.


    Fazit: Die Studie ist Nice To Know, jedoch sollte man aufgrund der Studie nicht den Allgemeinschluss ziehen DC laden sei grundsätzlich nicht schädlich für den Akku.

    Wer plant sein Auto länger als 8 jahre zu fahren oder Vielfahrer ist, sollte in Betracht ziehen sein Auto vorwiegend AC1 zu laden bis es unabhängige, verlässliche und überprüfbare Studien zu den Thema gibt.


    1) AC steht als Synonym für Ladevorgänge mit niedrigen Stromstärken, während DC für Ladevorgänge mit hohen Stromstärken (Schnellladen) steht. Entscheidend ist die Stromstärke, nich ob Gleich- oder Wechselstrom verwendet wird.

    Wenn „one Pedal“ aktiviert ist, kriecht der Wagen nicht, nur wenn „one pedal“ aus ist.

    OPD an, Rückfahrkamera an -> Auto kriecht. Kriechen geht also auch mit OPD, nur halt nicht auf einen offensichtlichen Weg. Hier geht es nicht darum ob der EX30 eine Kriechfunktion hat, sondern darum, daß er kriecht, wenn die Rückfahrkamera an ist. Und zwar vorwärts, was man so ja nicht erwartet.

    Das nennt sich Crawling. Tesla hatte das in ihren ersten Model S als wählbaren Modus nachgerüstet da die ersten Tesla-Kunden es von ihren Automatik-Verbrennern so gewohnt waren.

    Mein EX30 fährt aber nur dann von alleine los, wenn die Rückfahrkamera eingeschaltet ist. Und die schaltet sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder ab. Ein bewusst gewolltes Verhalten kann es wohl nicht sein.

    Die Recurrent Studie bezieht sich nur auf Tesla und auf Akkus die bis zu 3 Jahre alt sind. Möchte man seinen Akku auch über die Garantiezeit von 8 Jahren hinaus schonend behandeln, empfiehlt sich das überwiegende AC-Laden. Das macht Sinn, denn das Aufladen ist ein elektro-chemischer Prozess der langsam schonender abläuft. Siehe auch das video von Tom Bötticher

    Für alle die es nicht kennen: mit Easter Eggs bezeichnet man versteckte und unbekannte Funktionen in einer Software.


    Gerade festgestellt, das der EX30 von alleine mit bis zu 8km/h fährt, wenn man die die Rückfahrkamera einschaltet. 8km/h ist auch die Geschwindigkeit, mit der der EX30 rückwärts fährt.

    Gibt es einen Nutzen oder Sinn? Vielleicht in verkehrsberuhigten Zonen wo man ja nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren darf.

    IMG20240406125737_024751.jpg


    Kennt ihr noch weitere Easter Eggs?

    Ich habe mein i3s 2 Jahre lang ausschließlich am HPC geladen und eigentlich immer auf 100%. BMW hatte bei der Rückgabe keine nennenswerte Degradation feststellen können.

    Den EX30 lade ich auf der Arbeit an der Wallbox jeden Freitag, Akkustand egal, auf. Bisher immer auf 100%, werde aber zukünftig nur auf 90 oder 95% laden. Bei 100% fehlt mir das OPD.


    Es geistern so viele Mythen um das richtige Laden rum. Und keine beachtet, daß die Technologie in den letzten Jahren wahnsinnige Fortschritte gemacht hat. LFP Akkus soll man bis 100% laden, jedoch nicht unter 20% entladen. NMC immer nur an der Wallbox mit max. 11kW und einen Ladehub von 20-80%. Nicht vorkonditionierte Akkus bei kaltem Wetter nicht schnellladen. Und so weiter und so fort...


    Warum macht man sich da so einen Schädel? Weil man die Garantiebedingungen nicht gelesen hat.

    Zitat

    Garantiedauer

    Die Hochvoltbatteriegarantie gilt bis zu 8

    Jahre oder 160.000 km (je nachdem, was

    zuerst eintritt) und beginnt zum gleichen

    Datum wie die Fahrzeug-Garantie.

    Ich für meinen Teil werde wahrscheinlich weder die160tsd km noch die 8 Jahre mit dem EX30 erreichen.

    Wenn du vor hast das Auto länger zu fahren oder Vielfahrer bist, dann dürfte der beste Tipp sein, nach Möglichkeit immer AC laden. DC ist auf lange Sicht nicht so bekömmlich für den Akku. Ansonsten schau dir mal die Videos von Ove Kröger an. Tesla mit 1,6 Millionen km (13! mal neuer Motor, 3 mal Akku getauscht) und Tesla mit 302tsd km, erster Akku, erster Satz Bremsscheiben und Klötze.

    Was möchtest du vergleichen? Leasingangebote kannst du nur dann vergleichen, wenn Laufzeit, Laufleistung, Anzahlung und Listenpreis gleich sind. Ansonsten kannst du nichts vergleichen.

    Soweit ich weiß, haben die Händler bei der Markteinführung kaum Spielraum um den Preis zu reduzieren. Von daher wird hier fast jeder für sein Fahrzeug, entsprechend der Ausstattung, in etwa das gleiche bezahlt haben.


    Mich interessiert was jemand unter einer "exorbitant hohen Anzahlung" versteht.