Ich denke die Volvo Softwerker sind sehr mit der Behebung der Fehler beschäftigt, mit neuen Features würde ich dieses Jahr micht mehr rechnen...
Wobei der Vivaldi Browser ja auch brauchbar ist.
Chrome, Spotify und andere Apps liegen nicht im Aufgabenbereich von Volvo. Chrome wird noch ein paar Jahre im Beta-Status rumgammeln, so wie es bei Google üblich ist.
Schaut man sich mal die Entwicklung bei Android Automotive OS an, bezweifle ich das AAOS eine große Zukunft hat. Weder die Autohersteller noch die App-Entwickler scheinen großes Interesse zu haben. BMW setzt wohl zukünftig auf AAOS, jedoch stark gebrandet und mit einem eigenen App Store.
Für App-Entwickler ist es recht uninteressant, da man massiv eingeschränkt ist. Media Apps, Navigation, Lade Apps und Spiele sind möglich. Zugriff auf Fahrzeugfunktionen, zB Fensterheber, sind nicht möglich. Das wäre aber wirklich interessant wenn man zB die Fenster über das Touchdisplay bedienen könnte oder einen Lichttest falls man mit Anhänger fährt.
Sollten nicht noch einige große Fahrzeughersteller auf AAOS setzen, wird Google AAOS in einigen Jahren fallen lassen. Was dann aus den Fahrzeugen mit AAOS wird, steht in den Sternen. Für einen Hersteller der ein Produkt produziert das 10 oder mehr Jahre in Betrieb ist, ist das schon ein hohes Risiko. Und diese Abhängigkeit verhindert wohl das andere Hersteller auf AAOS setzen.