Beiträge von RhabarberBarbar
-
-
Das viele Apps nicht laufen, liegt einfach daran, daß sie nicht "mit dem Gerät" kompatibel sind (siehe Screenshot von Chrome oben)
Wird weniger mit der Hardware zu tun haben, als vielmehr der Version von AAOS. Volvo wird hier hoffentlich noch nachbessern.
Allerdings setzt man bei kritischen Systemen wie einem Fahrzeug nicht die allerletzte und neueste Version eines Betriebssystems ein. Das hängt zum einen mit dem langjährigen Entwicklungsprozess zusammen. Die Entwicklung der Software dürfte 2-3 Jahre gedauert haben. Also werden die Fahrzeuge auch mit einer Software ausgeliefert, die vor 2-3 Jahren stabil lief. Die ist heute 4-5 Jahre alt und somit nicht auf dem letzten Stand.
Zum anderen kennt man die alte Software und ihre Fehler. Du möchtest halt nicht, das dein Auto wegen einem unbekannten Softwarebug bei 180 Sachen eine Vollbremsung macht.
-
Das Angebot richtet sich nach der Nachfrage. Da mW nur der EX30, die Polestars und wenige Modelle von GM AAOS verwenden, dürfte die Nachfrage noch sehr gering sein. BMW will mit seinem iDrive 9 auch AAOS einsetzen, setzen aber auf einen eigenen App-Store. Also nix was für Entwickler interessant ist.
Für Konzerne wie Amazon und die ÖR Sender mit ihren Milliardenbudgets ist es kein Problem ihre Apps auf AAOS zu portieren. Für eine kleine Softwareschmiede und wohl auch für Unternehmen wie EnBW lohnt es sich hingegen nicht.
Unternehmen mit einem lokalen Fokus, zB auf Deutschland, werden mit Sicherheit noch lange abwarten bis ausreichend Fahrzeuge mit AAOS zugelassen sind.
Hinzu kommt der maximal dürftige Support durch Volvo. Ich habe mich mal etwas, mit dem Thema beschäftigt. Von Volvo aus kommt da weniger als null. Es gibt nur für den XC40 einen Simulator, Dokumentation eigentlich gar keine. Fahrzeugspezifische Apps wird es auf langer Sicht nicht geben, sofern sie nicht von Volvo kommen. Und Volvo hat derzeit offenbar andere Probleme.
-
Meinem derzeitigen Kenntnisstand nach, nein. Nur die Apps in dieser Liste
Ich gehe davon aus, daß Google aber bald nach liefert. Dann muss Volvo sein System noch aktuell halten.
-
Deshalb gibt es im EX30 kein Chrome. Bin über den Vivaldi Browser und meinen Link oben gegangen
-
Chrome ist eine Beta Version, diese werden idR nicht in den Suchergebnissen angezeigt. Im Playstore findest du Chrome Beta unter diesen Link.
ZitatMit Google Automotive App Host kannst du Apps, die mit der Android for Cars-App-Bibliothek erstellt wurden, für Funktionen wie Routenführung, Parken und Laden nutzen. Dein Auto muss die Google Play-Dienste unterstützen und unter Android Automotive OS laufen.
Damit sollte man ioBroker in den EX30 rein bekommen. Müsste ich mir aber auch mal genauer anschauen.
-
Zitat
Android for Cars bietet Entwicklern zwei ergänzende Möglichkeiten, ihre App in einem Auto bereitzustellen:
Android Auto: Smartphone-basiertes Infotainmentsystem, das auf die Bildschirme kompatibler Autos projiziert wird
Android Automotive OS (AAOS): Infotainmentplattform, die in Autos integriert und von Fahrzeugherstellern personalisiert ist
DIe von dir gepostete Liste ist für Android Auto. Apps für AAOS findet man hier
-
... . Auch den Chrome Browser scheint es nicht zu geben, wäre praktisch um Lesezeichen zu synchronisieren.
ZitatGoogle is bringing a Chrome app to Android Automotive that will be available when your vehicle is parked. It’s basically the browser’s Android tablet UI with a tap strip at the top and a familiar New Tab Page, as well as synced bookmarks. This is rolling out in beta to select Polestar and Volvo cars starting today.
Du must alle Apps anzeigen und dann manuell nach Chrome Beta suchen. Ich hatte Chrome Beta schon in der Liste gesehen, jedoch nicht installiert. Werde später noch mal schauen.
-
Hast du mal probiert die Klima direkt über das Auto zu programmieren?
Meiner hat immer Probleme mit dem GSM-Signal. Selten mal 5G, manchmal nur Edge obwohl das Handy sogar im Auto besten Empfang hat.
Ich denke es ist bei dir ähnlich. Das Auto hat einfach keinen Empfang.
-
wow, steiles Versprechen beim Neuwagenkauf - 1 Kaffeebecher.
Ich habe geleast. Habe auch nicht verhandelt, sondern nur die Vorgabe gemacht, daß die Rate deutlich unter 200€ bleiben muss. Der Verkäufer hatte mich dann noch persönlich abgeholt, der Händler ist 30km entfernt.
Allerdings hatte ich bis jetzt, abgesehen von Schlüsselanhängern, noch nie ein Präsent bekommen.
Gute Konditionen und ein top Service sind mir wichtiger. Wenn ich sehe welche Probleme manch einer hier hat, bin ich froh nur auf Luxus-Niveau jammern zu können 😁