Beiträge von RhabarberBarbar

    Hätte auch nicht gedacht dass Volvo dies programmiert hat. Kenne ich sonst nur von deutlich teureren Fahrzeugen.


    Wenn man nach längerer Standzeit die Bremsen wieder frei bekommen will, hilft auch einfach mal 100m Rückwärtsgang mit Schleife der Bremse. Das Auto beschleunigt dabei ganz alleine auf 8km/h ohne das man das Fahrpedal tritt :P

    Die Ladekurve siehst du bei EnBW-Chargern am Display der Ladesäule :P

    Ich stöpsel meinen EX30 in der Firma an und gehe dann ins Büro. Das einzige was ich bisher gesehen hatte, war die Anzeige im Zentraldisplay daß das Auto geladen werden würde.

    Ladegeschwindigkeit (und alle anderen Daten) sehe ich in der App der Wallbox.


    Ausnahmsweise ist das Handbuch bei dem Thema sehr ausführlich:

    https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/article/47d2c97fd33effd3c0a8cc3718c999b7-a27aa276ce5ec813c0a8b04a2b2eb5e5-8664b2fa77a7e089c0a8296870d1a409

    Grundsätzlich zeigt die App immer das gleiche wie der EX30 an. Die App berechnet nichts selbst*, sondern holt sich die Daten vom Fahrzeug. Es kann natürlich sein das die Synchronisation zw App und Fahrzeug nicht aktuell war.


    Ich kenne keinen Hersteller der keine Probleme mit seiner App hat oder hatte. Auch die BMW-App war zeitweise sehr grottig. Meistens lag/liegt es am Server. Bei Volvo habe ich es regelmäßig, daß die App nicht startet oder erst im zweiten oder dritten Versuch.

    Als letztes kann es auch am Smartphone liegen. Bei Android sprechen wir über ca 7-8 Versionen (Version 6 - 14), wie viele es bei iOS sind, weiß ich gar nicht. Es gibt also zahlreiche Fehlerquellen.


    * Zumindest sollte die App nichts selbst berechnen da die API (Schnittstelle zum Server) diese Daten liefert.

    ... Zuhause an der 11kW Wallbox die gleiche grottige Geschwindigkeit. ...

    Da habe ich die gleiche Erfahrung machen müssen. Ich lade auf der Firma mit einer Go-e Wallbox. Beim ersten Laden die pure Verzweiflung da die Ladestrombegrenzung auf 6A eingestellt war und ich dachte es liegt an der Wallbox. Habe 3 Tage nacheinander geladen bis das Auto voll war. Mein Händler hatte mir dann den entsprechenden Hinweis gegeben.

    Beim zweiten Versuch wieder nur 4,7kW/h. Direkt geprüft ob die Ladestrombegrenzung wieder aktiv ist. War nicht so. Ladevorgang abgebrochen und neu gestartet und schon hat er mit 11kW geladen.

    Bei meinen Verbrennern hatte ich auch noch nie Probleme beim TÜV wegen schlechten Tragbild. Kommt bei Elektroautos aber regelmäßig vor.

    die Bremsen eines e-Autos kann man nicht mit denen eines Verbrenners vergleichen. Daher haben die Hersteller von Bremsbelägen auch inzwischen spezielle Bremsbeläge entwickelt. Ob die nach dem Ruck noch intakt sind, möchte ich halt nicht austesten.

    Es ist ja bei vielen Fahrzeugmodellen (egal ob Verbrenner oder e-Auto) bekannt, daß die Bremsbeläge sich festsetzen können wenn das Auto längere Zeit (zB Urlaub) abgestellt wird. Bisher gab es dafür eine einfache Lösung: Handbremse nicht anziehen, Gang rein, Auto mit Keilen oder Klötze gegen Wegrollen sichern. Beim Automatik lediglich die Getriebesperre (Getriebeposition P) einlegen.

    Wie sieht es jetzt beim EX30 aus? Da gibt es weder die Getriebeposition P noch eine Möglichkeit die Handbremse zu deaktivieren. Ich dachte zuerst an den Abschleppmodus. Aber sobald ich die Tür aufmache, geht direkt wieder die Handbremse rein.

    Wäre nicht so das Problem wenn die Bremsbeläge nur etwas kleben und nach einmal Ruckeln sich wieder lösen. Aber auf NextNews waren mal Bilder zu sehen, wo ganze Stücke aus dem Bremsbelag raus gebrochen sind. Ich denke nicht, daß Volvo die qualitativ höchsten und teuersten Bremsbeläge verbaut hat und befürchte eben dies.

    Irgendwelche Ideen oder Vorschläge? Im Handbuch gibt es zwar das Thema längere Standzeit, da steht aber nur Tinnef und der empfohlene Ladestand.

    Einfach bis 95% aufladen, dann nimmt er die Rekuperation von alleine raus und man vergisst nicht die Scheiben frei zu bremsen 😉

    Ab 93% beginnt meiner wieder zu rekuperieren. Das ist also nur eine relativ kurze Strecke ohne Rekuperation.

    Hast du den Bergabfahrassistenten aktiviert? Bei mir sorgt dieser nämlich dafür, daß das Auto von alleine anfährt sobald ich den Fuß von der Bremse nehme. In wie weit das gut sein soll wenn ich einen Berg runter fahre ... don't know.