Ich habe meinen EX30 seit dem 23. Februar und bin damit rund 520km, hauptsächlich Kurzstrecke, gefahren.
Probleme mit der Software hatte ich bis jetzt keine und auch der Schlüssel funktioniert einwandfrei. Dafür hat es sehr lange gedauert bis ich all die merkwürdigen Voreinstellungen (beheiztes Lenkrad, Limitierung der Ladeleistung, keine aktivierte Öffnung bei Annäherung, usw.) korrekt eingestellt hatte.
Eine Möglichkeit zur dauerhaften Deaktivierung der super nervigen Assistenzsysteme wird es von Volvo nie geben. Sie würden damit gegen EU-Recht verstoßen und ihre Homologation verlieren. Mein i3s leidete auch unter Alzheimer und vergass ständig was ich zuvor eingestellt hatte. Abhilfe lieferte ein OBD-Dongle und die App Bimmer Code.
Es bleibt zu hoffen, daß in naher Zukunft ein Software-Entwickler einen Weg findet und eine entsprechende App veröffentlicht.
Gravierende Fehler traten bislang zwei auf. Zum einen war das Licht viel zu hoch eingestellt und die erste Fahrt im dunklen war der reinste Horror. So gut wie jeder andere wurde geblendet, dementsprechend oft bekam ich eine (aggressive) Lichthupe zurück.
Zum anderen hat der Drive Assist auf der Autobahn einmal das Lenkrad heftig nach rechts und sofort wieder nach links gerissen. Das war zum Glück nur bei 80-85km/h, ich habe mich jedoch so sehr erschrocken, daß ich heftigst gebremst hatte. Wäre hinter mir ein weiteres Fahrzeug gewesen, wäre es wohl zu einer sehr gefährlichen Situation gekommen. Das ständige Geruckel und Gezuckel am Lenkrad nervt mich ohnehin, so daß ich den Drive Assist nicht mehr nutze.
Der Bildschirm hat einmal während der Fahrt einen Reboot gemacht, eher harmlos da nur der mittlere Teil dunkel wurde. Nach einigen Augenblicken war wieder alles normal, ein komisches Gefühl bleibt trotzdem.
Meine Hoffnung ist, daß die Software so schnell wie möglich ein Update bekommt. Diese ist mit der größte Schwachpunkt derzeit. Ansonsten bin ich recht zufrieden, auch wenn der Verbrauch noch bei 22kw/100km liegt.