Beiträge von RhabarberBarbar

    Oder man bleibt einfach angeschnallt bis man steht.


    Dann drückt man auf P undalles ist gut.


    In wie vielen Situationen muss man sich beim rangieren abschnallen?

    Ich schnalle mich ab bevor ich aussteige. Habe versucht angeschnallt zu bleiben, ist aber schwierig mit dem Aussteigen dann.


    Es geht ja um das inkonsequente Verhalten, nicht um WorkArounds. Gurt ab, gnadenlos in P. Oder Gurt ab und gnadenlos nicht in P. Eins von beidem wäre schön, diese 50 Shades Of Was Passiert Wenn... verwirrt einfach viele.

    Ich persönlich möchte einfach nur den Gurt ablegen ohne das OPD ausgeschaltet wird, das Autohold deaktiviert wird, P eingelegt wird, das Fenster auf geht oder die Musik lauter wird. Der Kleine Diktator ist beim Thema Sicherheit etwas übermotiviert.


    Im übrigen wurde es und wird es in Fahrschulen oft noch so gelehrt, daß man sich vor dem Einparken Abschnallen soll. So kann man sich besser umdrehen und durch die Heckscheibe schauen. Ok, beim EX30 sieht man da eh nix. Ist aber halt Gewohnheit.

    Lautstärke konnte ich nicht mehr verändert

    Das hatte ich seit Update auf 1.3.1, also knapp 5 Wochen lang. Ist nicht witzig wenn man mit Musik auf Stufe Brüllend Laut an der Ampel steht und nicht leiser machen kann.


    Musst du wohl zum Händler und 1.4 erneut installieren lassen. Oder bis zum nächsten Update warten. Letzteres könnte unter Umständen länger dauern.

    Heute morgen hat er nach einem kurzem Stopp beim Bäcker mich mit dem VOLVO Logo begrüßt und dann wurde das Profil neu geladen

    Habe ich in letzter Zeit auch häufiger. Das ist schon sehr unbequem, denn wenn man das Fahrzeug erst aufwecken muss, funktioniert auch der Funkschlüssel nicht. Jetzt darf ich des öfteren erstmal am Türgriff ziehen bevor der Kleine Diktator (aka EX30) aufwacht und entriegelt. Funktionierte vorher einwandfrei.

    Anscheinend ist das auch der Grund warum die Vorklimatisierung nicht funktioniert. Wenn es jetzt warm bleibt, werde ich es nochmal testen.

    Kann/Darf Volvo denn bzgl der (gesetzlich vorgeschriebenen) Assistenzsysteme softwareseitig noch per Update nachbessern oder ist der Zustand eines solchen Systems -wie zuverlässig auch immer es sein mag- durch die Typenzulassung des KBA o.ä. "eingefroren"?

    Besser geht immer. Von der EU werden ja nur Minimalanforderungen gestellt und die auch noch unter Laborbedingungen .

    Die Fehlermeldung hatte ich letzten Samstag. Während der Fahrt gabs ein Display Reset und seitdem ist Ruhe. Ich denke mal, es liegt an 1.4.

    Was genau das war, konnte man mir nicht sagen.

    Da würde ich sofort die Werkstatt wechseln. Wenn sie selber nicht wissen was sie machen, dann kann da ja nur Murks bei rum kommen. Oder die halten dich für zu doof um es zu verstehen. Dann würde ich erst eine große runde PAM Forte verteilen und dann die Werkstatt wechseln.

    Das sieht ja aus, als ob er jetzt auf die Rallye Paris-Dakar gehen würde. Wäre da ein Koffer nicht stromlinienförmiger? Finde ich gerade aus Effizienzgründen beim eAuto extrem wichtig.

    Er hat doch einen Spoiler!!! 😂

    Zitat

    Er ist mit einem Spoiler an der Vorderseite ausgestattet, der für einen gleichmäßigen Luftstrom über der Ladung sorgt.

    Von diesem Geelyevs Shop würde ich die Finger lassen, die haben nichts mit Geely zu tun. Verkaufen also mutmaßlich den gleichen Schrott wie Temu. Eher lebensgefährlich als gut& günstig.

    Das soll man sich alles merken? Muss mir mal ein Cheat Sheet ins Auto hängen.


    Gurt ab, Fuß auf Bremse, dann geht er bei mir nach ein paar Sekunden in P. Außer ich gehe vorher von der Bremse, dann rollt er los. Oder PDC schlägt wild Alarm, dann bleibt er in D.

    Ist zufällig Autohold drin und löse ich den Gurt, bleibt er erstmal mit Autohold stehen. Außer ich bremse lange, dann schaltet er Autohold aus (Gedächtnisprotokoll)

    Ich denke nicht. Habe mir die Frage jedoch noch nie gestellt. Wenn's nötig wäre, würde ich den Schlepper rufen und gleich einen mit Kran.

    Wahrscheinlich kann man mit einem Diagnosegerät über die OBD-Schnittstelle was machen. Das überlasse ich dann aber Leuten die sich damit auskennen.