Grade eben noch mal 7km in 3 Etappen (2km, 2km und 3km) durch die Stadt gefahren. Der Tempowarner scheint etwas entspannter zu sein, fällt mir aber schwer das zu beurteilen. Bin die letzten 4 Monate ausschließlich mit deaktivierten Tempowarner gefahren.
Das Fahrerspionagesystem hat mir in einer 30er Zone die Kaffeetasse gezeigt. Mal wieder ohne besonderen Grund. Ich habe inzwischen einen Verdacht, muss mal bei Volvo nachfragen ob es an den Kratzern in der Abdeckung des Sensors liegt. Wo die herkommen ist mir schleierhaft, ich reinige alles nur mit einem weichem Microfasertuch.
Kollisionswarner hatte gestern beim Abbiegen an einer Kreuzung auch schon wieder eine Panikattacke. Parkende Autos mag er ebenfalls nicht. Wollte mich heute nicht an einem vorbei fahren lassen ohne mir seine Panik zu zeigen und am Lenkrad zu rupfen.
Ob der Lautstärke-Bug jetzt weg ist, kann ich noch nicht sagen. Habe mich so sehr dran gewöhnt das Radio nicht einzuschalten, daß ich vergessen hatte es zu testen.
Nach dem Einkaufen dann eingestiegen und bekam folgendes zu sehen:
IMG20240706121412_123726.jpg
Der untere Teil des Displays blieb dann während der Fahrt dunkel. Ob die Leistung wirklich eingeschränkt war, kann ich nicht sagen, der Verkehr rollte mit max 20-30km/h.
IMG20240706121550_123632.jpg
Nach ein paar Minuten kam dann der Reset mit komplett dunklem Display, danach schien wieder alles in Ordnung.
Volvo arbeitet an der Software. Jaja... Es wäre schön wenn sie es hinbekommen könnten eine Software ohne grobe Fehler zu verteilen anstatt Tinnef wie ein Pin fürs Handschuhfach reinzunudeln. Ich bin es mittlerweile so satt. Kein Meter Fahrt ohne das man von irgendwelchen unsinnigen Warnungen terrorisiert wird. Der ganze Kack an angeblichen Sicherheits- und Komfortsystemen, den man zwar mit bezahlt hat aber vor jeder Fahrt abschalten muss. Sofern man den Driss überhaupt abschalten kann (Kollisionswarner zB)
Werde jetzt auch mal Volvo und den Händler fragen ob sie das Fass zurück nehmen oder ob sie mich auf das nächste schrottige Update vertrösten. Große Hoffnungen auf Erfolg mache ich mir jedoch nicht.