Beiträge von RhabarberBarbar

    Die App ist auch vorhanden, jedoch nicht in der App-Übersicht aufgelistet. Ist jetzt mein derzeitiger Kenntnisstand. Werde gleich nochmal nachschauen ob es sich mit 1.4 geändert hat.


    Nachtrag: soeben noch einmal nachgeschaut, CarPlay ist unter 1.4 nicht mehr vorhanden. Unter 1.3.1 tauchte es noch in der App-Liste auf (Autosymbol -> Einstellungen -> System -> Apps -> Alle Apps)

    Da hast du mich falsch verstanden. Als ich auf den Bus zugefahren bin, hatte ich es provoziert und der Fuß schwebte schon über der Bremse.

    Bei der Situation an der Ampel hatte er schon auf Schrittgeschwindigkeit herunter gebremst, die Bremsung dann abgebrochen und wieder beschleunigt! Fuß war schon über der Bremse, sonst hätte es geknallt.


    Das sind Situationen die das Auto gefährlich machen. Es gab doch hier auch den Bericht das der EX30 beim Einparken plötzlich von alleine beschleunigt hatte. Es hat also nichts mit Verantwortung zu tun, sondern mit unvorhersehbaren Verhalten.


    Erfahrung macht schlau. Ich für meinen Teil traue dem Auto keinen Millimeter mehr. Deswegen schwebt mein Fuß eigentlich immer über dem Bremspedal.

    Beim Abbiegen an einer Kreuzung warnt er mich vor allem möglichen. Vor dem entgegenkommenden Verkehr der ebenfalls abbiegen will. Vor dem geradeaus fahrenden Verkehr der 5-6m auf der zweiten Spur fährt. Vor Bäumen, Hunde und den Mondstand.

    Lasse ich ihn jedoch beim OPD ausrollen, rollt er munter bis ins vor mir stehende Auto ohne einen Ton von sich zu geben.

    Der Kübel bimmelt ständig wegen irgendwelchen uninteressanten Mist. Wenn jedoch ein Auffahrunfall droht, kein Ton, keine Reaktion. Unter Sicherheit stelle ich mir was anderes vor.


    Und jetzt stellen wir uns mal vor, daß nicht ich mit weit über 30 Jahren Fahrerfahrung und über 2.500km im EX30 die oben beschriebene Situation erlebt hätte. Sondern jemand der den Führerschein relativ neu hat und erst wenige Kilometer im EX30 unterwegs ist. Ein Fahrzeug das von alleine wieder (stark) beschleunigt obwohl es vorher gebremst hatte...

    Die nächsten 30km mit der Terrorbimmel durch die Stadt. Zwei von vier Fahrten tauchen nicht mehr im Fahrtenbuch auf (App), im Auto wurde alles korrekt aufgezeichnet. Etwas ärgerlich, es war eine berufliche Fahrt.

    Das Display ist jetzt auch öfter schwarz wenn ich einsteige. War bisher nicht so, da war Maps schon im Display zu sehen bevor ich die Tür offen hatte. Funkschlüssel funktionierte ebenfalls mehrere Male nicht wie gewohnt. Auto blieb verschlossen, bisher ging es immer zuverlässig auf.

    Ampelstaus und eine längere gerade Straße, ACC an und "entspannt" durch den Ampelstau. Am Ende der langen Straße war eine Ampel, das Auto hat dann auch brav abgebremst. Am Straßenrand sah ich einen schönen Opel Kadett D, einen Augenblick zu lange hingeschaut und schon macht der Kübel Faxen. Plötzlich geht das Auto von der Bremse und beschleunigt! Grade noch im letzten Augenblick voll auf die Bremse getreten. 50cm später und es hätte gekracht.

    Ist mir aber schon vorher aufgefallen das ACC nicht richtig funktioniert. Das Auto rauscht mit 55km/h auf einen stehenden Bus zu und macht keinerlei Anstalten mal die Bremse zu aktivieren. Habe dann selbst im letzten Moment noch gebremst.

    Der 12 V Akku wird ja von der Fahrbatterie aufgeladen, da muss also schon ein Laderegler sein der auch die Spannung misst. Nur wird der nicht als Anzeigewert herausgegeben, ich hoffe das es wenigstes eine Warnung auf dem Display gibt wenn die mal kritisch wird. Was eigentlich erst nach vielen Jahren Benutzung passieren dürfte.

    Gab es es eine Rückmeldung zu dem Fall mit der leeren 12 Batterie? Da würde ich ja eher einen Hardwaredefekt vermuten.

    Laderegler gab es früher mal. Heute hast du ein Batteriemanagementsystem 😉

    Der Fahrakku wird sehr komplex und aufwendig überwacht. Bei der 12V Batterie hat sich Volvo mit Sicherheit den Aufwand gespart. Wenn es denn eine Warnung im Display gibt, dann eher eine sehr allgemeine wie ich sie heute gesehen habe.

    IMG20240706121412_123726.jpg


    Habe das Sicherheitsdatenblatt vorhin mal überflogen. Naja, man merkt deutlich dass das Thema Sicherheit bei Volvo nicht mehr groß geschrieben wird. Entweder ist es eine automatische Übersetzung oder ein Chinese mit Deutschkenntnissen hat sich daran versucht. Sind schon einige Fehler und merkwürdige Formulierungen zu finden.


    Trotzdem danke für den Link. Werde es mir mal ausdrucken und ins Auto packen.

    Grade eben noch mal 7km in 3 Etappen (2km, 2km und 3km) durch die Stadt gefahren. Der Tempowarner scheint etwas entspannter zu sein, fällt mir aber schwer das zu beurteilen. Bin die letzten 4 Monate ausschließlich mit deaktivierten Tempowarner gefahren.

    Das Fahrerspionagesystem hat mir in einer 30er Zone die Kaffeetasse gezeigt. Mal wieder ohne besonderen Grund. Ich habe inzwischen einen Verdacht, muss mal bei Volvo nachfragen ob es an den Kratzern in der Abdeckung des Sensors liegt. Wo die herkommen ist mir schleierhaft, ich reinige alles nur mit einem weichem Microfasertuch.

    Kollisionswarner hatte gestern beim Abbiegen an einer Kreuzung auch schon wieder eine Panikattacke. Parkende Autos mag er ebenfalls nicht. Wollte mich heute nicht an einem vorbei fahren lassen ohne mir seine Panik zu zeigen und am Lenkrad zu rupfen.

    Ob der Lautstärke-Bug jetzt weg ist, kann ich noch nicht sagen. Habe mich so sehr dran gewöhnt das Radio nicht einzuschalten, daß ich vergessen hatte es zu testen.


    Nach dem Einkaufen dann eingestiegen und bekam folgendes zu sehen:

    IMG20240706121412_123726.jpg


    Der untere Teil des Displays blieb dann während der Fahrt dunkel. Ob die Leistung wirklich eingeschränkt war, kann ich nicht sagen, der Verkehr rollte mit max 20-30km/h.

    IMG20240706121550_123632.jpg


    Nach ein paar Minuten kam dann der Reset mit komplett dunklem Display, danach schien wieder alles in Ordnung.


    Volvo arbeitet an der Software. Jaja... Es wäre schön wenn sie es hinbekommen könnten eine Software ohne grobe Fehler zu verteilen anstatt Tinnef wie ein Pin fürs Handschuhfach reinzunudeln. Ich bin es mittlerweile so satt. Kein Meter Fahrt ohne das man von irgendwelchen unsinnigen Warnungen terrorisiert wird. Der ganze Kack an angeblichen Sicherheits- und Komfortsystemen, den man zwar mit bezahlt hat aber vor jeder Fahrt abschalten muss. Sofern man den Driss überhaupt abschalten kann (Kollisionswarner zB)


    Werde jetzt auch mal Volvo und den Händler fragen ob sie das Fass zurück nehmen oder ob sie mich auf das nächste schrottige Update vertrösten. Große Hoffnungen auf Erfolg mache ich mir jedoch nicht.

    Nein.


    Man muss wahrscheinlich auch das halbe Auto zerlegen um die 12V Batterie zu sehen. Ansonsten könnte man schnell mal einen Batterietester anklemmen.

    Ist aber keine Besonderheit vom EX30. Den SoH der 12V Batterie ermittelt meines Wissens nach derzeit kein Fahrzeug, egal ob Elektro ode Verbrenner. Vielleicht in der €100k+ Klasse. Aber selbst bei sehr teuren Autos soll es vorgekommen sein das diese mit toter Batterie liegen geblieben sind.

    Ich verstehe nicht, was manche von euch für Probleme mit der Display Helligkeit haben???

    Bei uns steht das Ding auf „Auto“ und wird bei Dunkelheit schwarz im Hintergrund (bei Tag heller Hintergrund). Im Nachtmodus mit dunklem Hintergrund ist das Display definitiv nicht zu hell.

    Es geht darum, daß die Helligkeit hoch geregelt wird wenn die Sonne in einem ungünstigen Winkel aufs Display scheint. Nicht um den Wechsel zwischen Tag- und Nachtdesign. Sowas kann inzwischen jedes billige Handy.

    In der Dämmerung ist es zudem angenehmer wenn das Display nicht den ganzen Innenraum ausleuchtet. Am Ende hat das auch was mit Ergonomie zu tun.

    Ob man sowas haben muss? Nicht unbedingt. Aber Premiummarke sollte das schon können.

    Die Verarbeitung ist nach 4 Monaten immer noch top. Nichts hat sich gelöst oder angefangen Geräusche zu machen. In der Indigo-Ausstattung finde ich die Kunststoffe völlig ok. Bin jetzt schon 3 oder 4 mal beim Aussteigen mit dem Fuß an die Verkleidung gekommen. Die Spuren ließen sich mit einem Wisch entfernen.

    Ablagen sind leider zu spartanisch. Zu wenige, zu klein, zu unpraktisch. Damit kann ich leben. Wäre es anders, würde ich das Auto eh nur "zumüllen". Was definitiv fehlt, ist eine Halterung für große Flaschen. Die 1L-Flasche passt zwar in die Tür, sie wieder raus zu bekommen ist aber Fummelskram. Zudem rutscht sie ständig vor und zurück wenn man sie nicht zB mit einem Tuch fixiert. Die Becherhalter sind eher ungeeignet für große Flaschen. Einmal scharf bremsen und sie verlassen den Becherhalter Richtung Display.

    Das Handschuhfach ist... Da passt ja gar nichts rein. Vor allem öffnet es sich bei mir meistens erst im zweiten oder dritten Versuch.

    Das meiste ist mir ja schon bei der Probefahrt aufgefallen. Im Vergleich zum BMW Mini ist es aber tausendmal besser. Im Mini hat man nur die Becherhalter als Ablage. Und der Kunststoff vermittelt einem das Gefühl in einer Gelben Tonne zu sitzen. Billigste Hartplaste überall. Von daher bin ich schon sehr zufrieden mit dem EX30.

    Gab hier ja schon den Fall das die 12V Batterie tot war. Und das mit angeschlossenem Ladekabel!

    Ergebnis: Kabel von der Wallbox demontiert und mit Abschlepper in die Werkstatt weil der Abschlepper nicht wusste wo man überbrücken kann. Bei einer öffentlichen Ladesäule wäre das ein extrem teurer Spaß geworden.


    Da fehlt mir jetzt das Verständnis warum man sich die 30€ für ein Türschloss gespart hat. Alternativ könnte man mit einem Kissen den Türrahmen aufdehnen und einem langen Draht einen Türgriff von innen entriegeln. Wobei fraglich ist, ob die nicht auch von innen elektrisch sind.

    Ich befürchte hier wieder einen Bug von Volvo, das im unteren Geschwindigkeitsbereich sich die Bremsen "selber" reinigen vor Angst vor Rostbildung wegen "Onedrive" Fahrten.

    Ich befürchte hier ebenso einen Bug. Hinten blitzeblank, vorne Flugrost. Und das nach 7km Fahrt.

    In der Stadt fahre ich immer mit OPD. Entweder müssten dann alle 4 Scheiben blitzeblank sein, oder alle 4 mit Flugrost. Ich vermute, der EX30 nutzt beim OPD die hinteren Bremsen fürs Autohold. Und nicht nur das, sondern auch um das Auto endgültig zum stehen zu bringen. Das könnte dann auch das ruckartige Anhalten auf den letzten Meter erklären.