Beiträge von RhabarberBarbar

    1.4 ist jetzt auch bei mir drauf. Heute morgen nochmal die App geprüft, kein Update verfügbar. Als ich ins Auto eingestiegen bin, zeigte das Display an, daß 63% vom Update bereits heruntergeladen wären. Gang eingelegt und der Fortschritt sprang auf 73%. Nach nicht einmal 10 Minuten Fahrt dann Update heruntergeladen.

    Auto geparkt und Update gestartet, nach weniger als 20 Minuten war 1.4 drauf.


    Das neue Shortcut-Menü finde ich nicht verkehrt. Vor allem da eine automatische Anpassung der Displayhelligkeit wohl mangels Sensor nicht möglich ist. Zumindest habe ich bis jetzt keinen Sensor gesehen.

    Das Fahrerspionagesystem (DriverDingenskirchen) war auf der Heimfahrt ruhig, das sind aber auch nur 7km. Mal abwarten. Ich hoffe das der Lautstärke Fehler jetzt behoben ist (Radio konnte nicht mehr ausgeschaltet werden und die Lautstärke nicht mehr geändert werden)


    Was mich ein wenig wundert, ist die Versionierung. Bislang waren die 1.x Versionen die Vice-Versionen die nur in der Werkstatt aufgespielt werden konnten, 1.x.1 waren die OTA-Versionen. Entweder Volvo ist jetzt selbstbewusster was die Software angeht. Oder man möchte noch mehr Feedback bevor man die 1.4.1 hinterher schiebt.

    Geht mir absolut genauso, ich habe jetzt 8 Benachrichtigungen in der App, dass ein Update verfügbar ist, davon allein heute 6. Sowohl in der App als auch im Auto steht es auf "aktiviert". Warte jetzt das Wochenende ab und rufe Montag beim Volvodealer an.

    Hatte ich beim Update von 1.2.1 auf 1.3.1. Da kann nur die Werkstatt helfen.

    Beim Vortemperieren habe ich die Erfahrung gemacht, daß man alle Luftauslässe auf machen muss. Dann ist die Wirkung ganz gut.

    Über die Windschutzscheibe zu blasen halte ich nicht für sehr effektiv. Da kühlt man erstmal die heiße Scheibe. Da ja oft die Sonne weiter auf die Scheibe scheint, ist das ein wenig Sysiphusarbeit. Du setzt wahrscheinlich auf Konvektion (kalte Luft sinkt nach unten). Aber die kalte Luft würde eher vorm Armaturenbrett ihre Runden drehen und gar nicht bis zur Rückbank kommen. Bläst man die kalte Luft in den Fußraum, füllt sich das Auto von unten her mit kalter Luft und die warme Luft wird nach oben hin verdrängt.

    Im Winter ist es genau andersrum, da will ich ja die Scheibe aufwärmen damit Schnee und Eis abtauen.

    Gestern war ich in der Werkstatt und habe es reklamiert. Es wurden Fehler ausgelesen und das zuständige Steuergerät hat auch einen Fehler gemeldet, auf die Schnelle konnte aber nichts weiter untersucht werden. Mitte Juli habe ich aber sowieso ein Date für den Einbau einer AHK, dann wird es weiter untersucht.

    Ein volldigitales Auto. Da sollte doch OTAD (Over The Air Diagnostic) möglich sein. Aber man sollte wohl froh sein das die Softwarefrickelei so halbwegs läuft.

    Ok, habe ich dich falsch verstanden. Dachte du meinst aus welchen Luftauslässen die Luft kommen soll. Ich empfinde es als unangenehm wenn die Luft über die Windschutzscheibe kommt. Drücke ich dann auf Fußraum, geht der Automatikmodus aus.

    Die Lüfterstufen heißen Niedrig, Mittel und Hoch. Und man kann sie übrigens per Sprachbefehl nicht ändern. Assistant versteht zwar den Befehl, es ändert sich aber nichts.

    Du musst die Begrüßungsbeleuchtung einschalten. Steht etwas weiter unten im Text:

    Zitat

    Begrüßungsbeleuchtung

    Wenn Sie die Begrüßungsbeleuchtung aktivieren, schalten sich beim Einsteigen vorübergehend die Innenraumleuchten ein. Dieses zusätzliche Licht kann es im Dunkeln erleichtern, sich beim Hinsetzen zurechtzufinden. Sie aktivieren und deaktivieren die Funktion im Bereich Licht und Displays der Einstellungen.

    Die vorderen gingen vergleichsweise einfach, musste nur kräftig ziehen. Bei den hinteren habe ich mich auch schon bei Volvo im Ersatzteil-Shop gesehen.

    Erst die Flügel rundrum lösen, dann möglichst nah an der Mitte greifen und ziehen. Hinten waren sie bombenfest, gingen dann aber irgendwann ab.

    Flugrost an Bremsscheiben ist ganz normal wenn das Fahrzeug 1-2 Tage steht. Der ist dann nach 1-2 mal bremsen auch wieder weg. Ich bin mit dem Auto aber gefahren. Hinten sind die Scheiben ja auch blank, nur vorne nicht. Das wundert mich, denn es würde bedeuten, dass der EX30 auf der Fahrt die vorderen Bremsen nicht benutzt hat.

    Wenn man sagt, die Software wäre schlecht, muss man auch mal definieren was man von ihr verlangt.

    Fangen wir mal damit an wofür das Auto konzipiert wurde. Laut den Pinocchios ausm Marketing soll es ein Auto für die Stadt und Metropole sein. Also trotz der großen Reichweite liegt der Fokus nicht auf ein Reisefahrzeug.

    Ich wohne seit über 50 Jahren in dieser stadt und kenne mich auch in der Metropolregion ganz gut aus. Zudem fahre ich 5 mal die Woche die gleichen 7km zur Arbeit und die gleichen 7km zurück nach Hause. Ich weiß wo Familie und Freunde wohnen, wo man gut essen und trinken kann, wo die schönen Orte zum entspannen sind.

    Warum prangt dann Google Maps auf dem Startbildschirm? Was interessiert mich die Welt wenn ich zur Arbeit fahre? Ich möchte eine große Uhr um zu sehen ob ich noch pünktlich bin. Dazu ein Wetterbericht für die nächsten 5 Tage (beruflich bedingt), ein Kalender mit den wichtigsten Terminen. Und zu guter Letzt, ein Hintergrund meiner Wahl um mich wohl zu fühlen.

    Wenn ich weiß, ich muss mich durch die Menüs A-B-C-D hangeln um an Funktion X zu kommen, dann kann ich mir das nach dem dritten mal merken. Wenn ich die Funktion X aber auch über A-B-G-H erreichen, und nicht nur so, sondern auch über fünf andere Wege, ist das nur verwirrend und schlecht zu merken.

    Bietet man schon so etwas wie Schnellwahlmenüs an, möchte ich diese auch nach meinem Bedürfnissen anpassen können. Nein Volvo, ich muss nicht ganz schnell mal das Ambientelicht ändern. Echt nicht. Auch nicht täglich die Außenspiegel einstellen.


    Ich habe mit einem erfahrenen UI-Entwickler gesprochen. Der ist erst vor Lachen zusammengebrochen, dann hat er sich beim Kopfschütteln fast den Hals verrenkt bevor er vor Fremdschämen im Boden versunken ist.

    Die Bedienung der Software ist einfach nur die Hölle. Und genauso verhält es sich mit dem ganzen Fahrzeug. Es ist unlogisch, inkonsequent und wenig intuitiv.

    Das mal etwas nicht so funktioniert wie es soll, kann man verschmerzen. Dafür gibt es Updates. Aber das man etwas erst gar nicht vernünftig bedienen kann, weil das Design so unterirdisch ist, ist unverzeihlich.