Der EX30 entwickelt sich so langsam zu einer unkontrollierbaren und unvorhersehbaren Pest. Das erste mal Einparken am Berg hat mich 30 Jahre in die Vergangenheit katapultiert. Ich kan mir vor wie ein blutiger Anfänger.
Die Front war Richtung bergab. Jedesmal wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte und den Fuß von der Bremse nahm, rollte das Auto erstmal schön nach vorne. Beim Tritt aufs Fahrpedal schoss er dann nach hinten, so daß man panikartig auf die Bremse trat. So ging es minutenlang bisschen zurück und dann wieder vor.
Seit 1.3 haut er jetzt Vollgas rein wenn man R einlegt. Also Fuß auf die Bremse, R einlegen, Stoßgebet gesprochen, Tieropfer bringen und Fuß gaaaanz langsam von der Bremse lupfen. Wenn man sich dran gewöhnt hat, gehts. Somit war der EX30 das erste Auto mit dem ich auf dem Idiotenhügel Anfahren geübt hatte.
Ich kann mich nicht daran erinnern das ich mit dem i3 auch nur ansatzweise solche Probleme hatte. Kann mich, ehrlich gesagt, aber auch nicht daran erinnern das der i3 irgendwann mal von alleine los gefahren wäre. Weder vorwärts noch rückwärts. Und wenn er es gemacht hatte, dann so sanft und langsam das man nicht Todesängste ausstehen musste.