Beiträge von RhabarberBarbar

    Vandalismus mag ein Grund sein, aber eine Gegenklage wegen Verstoßes gegen informationelle Selbstbestimmung könnte entschieden teurer werden als ein Kratzer am Auto. Und ich würde jeden anzeigen, der mich filmt und definitiv auf Schadenersatz klagen...wofür hat man seine Rechtsschutzversicherung.

    Schon mal was von Panoramarecht gehört? Xxx

    Filmen und fotografieren darfst du alles was auf öffentlichen Orten/Plätzen passiert. Merkwürdigerweise ist das veröffentlichen der an öffentlichen Orten geschehenen Ereignisse an strengen Auflagen gebunden. Desweiteren ist auch der Zweck der Aufnahme entscheidend. Aufnahmen für private Zwecke, zB Urlaubserinnerungen sind immer legal (Panoramarecht). Aufnahmen zur Beweissicherung sind meistens legal, die Veröffentlichung hingegen selten. Aufnahmen aus Voyeurismus sind illegal. Bei der Veröffentlichung unterscheidet man dann noch zwischen öffentlichen Interesse, zB brennendes Haus (legal) und Verletzung der persönlichen Rechte, zB verletzte Personen (illegal).

    Als Beweismittel werden solche Aufnahmen inzwischen von den Gerichten dankend angenommen.

    Beispiel: Unser Firmengelände ist komplett videoüberwacht und zeichnet auch weite Teile vom öffentlichen Straßenraum auf. Als bei der Firma auf der anderen Straßenseite ein Fahrzeug aufgebrochen wurde, hat die Polizei sofort die Videoaufzeichnungen "beschlagnahmt" (sie hatten freundlich gefragt, wir haben hilfsbereit geliefert)


    Beim Tesla und seinem Guard Mode kam die Frage der Legalität auf. Da gab es jemanden der geklagt hatte. Ergebnis ist, die Aufzeichnung ist dann legal, wenn von allen Seiten des Fahrzeugs auf die Videoaufzeichnungen hingewiesen wird (Aufkleber "Fahrzeug wird videoüberwacht")

    Bei KEINEM Auto wird die Innen-Temperatur als „Ist“ Temperatur gemessen und angezeigt. Immer nur der „Soll“ oder „Zielwert“ auf dem Display der Klimaautomatik. Und das ist beim EX auch so.

    Wenn bei KEINEM Auto die Innentemperatur gemessen wird, woher weiß die Klima dann wann sie aufhören soll zu heizen bzw kühlen???


    Es geht doch ganz einfach darum, daß die Innentemperatur gemessen und in der App angezeigt wird. Also zum einen wird sie doch gemessen, zum anderen wird sie auch angezeigt. Warum aber wird sie nicht zB auf dem Display bei den Klimaeinstellungen angezeigt?


    Warum der EX30 es machen sollte? Weil er es verdammt nochmal kann! Nur weil andere Entwickler es in der Vergangenheit nicht für nötig hielten die Innentemperatur anzuzeigen, muss es ja nicht bedeuten das es beim EX30 genauso sein muss.


    Und jetzt das Killerargument!! Warum zeigt der EX30 die Außentemperatur an? Wenn ich wissen will wie warm oder kalt es draußen ist, mache ich ein Fenster auf!!!einself

    Die Frostwarnung liegt irgendwo zwischen grober Schätzung und absoluter Witz. Der Temperatursensor befindet sich meistens ca 1m über dem Boden, oft unter der Motorhaube. Da kan man genauso gut die Frostgefahr aus gewürfelten Hühnerknochen ablesen.

    Ich gebe dir recht. Jeder hat seine Motivation und das ist auch gut so. Für mich käme es nie in Frage, mir in ein werksneues Fahrzeug irgendwelchen Bastelkram einzubauen. Abgesehen davon haben bei modernen Fahrzeugen die Kamerasystem die Funktion der Aufzeichnung im Auslösefall integriert. Der Rest ist Aufgabe der Exekutive, nicht des voyeuristisch veranlagten Mitbürgers…ist aber ausschließlich meine Meinung, hat keinen Anspruch auf universelle Richtigkeit und darf auch sehr gern anders bewertet werden 😉

    ASDR zeichnet nur 4 Sekunden vor und nach dem Unfall auf. So steht's zumindest in den Datenschutzbestimmungen von Volvo. Vor allem wird nur die Frontkamera verwendet, was dir bei einer Heckkollision recht wenig nützt.

    Für mich hat das nichts mit Voyeurismus zu tun. Klar gibt es viele YT-Kanäle die in erster Linie auf Action aus sind. Es gibt aber auch zahlreiche Kanäle die anhand der Videos Situationen erklären, aufklären und lehrreich sind. Und man höre und staune, es gibt auch Leute die sich ihre eigenen Videos noch einmal anschauen um daraus zu lernen und zukünftig besser zu reagieren.


    Nicht zuletzt wird Vandalismus und Fahrerflucht zu einem immer größeren Problem. Juristisch ist es zwar eine Grauzone, aber bevor ich auf meinem Schaden sitzen bleibe, mache ich einen Hausbesuch.

    Der EX30 entwickelt sich so langsam zu einer unkontrollierbaren und unvorhersehbaren Pest. Das erste mal Einparken am Berg hat mich 30 Jahre in die Vergangenheit katapultiert. Ich kan mir vor wie ein blutiger Anfänger.

    Die Front war Richtung bergab. Jedesmal wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte und den Fuß von der Bremse nahm, rollte das Auto erstmal schön nach vorne. Beim Tritt aufs Fahrpedal schoss er dann nach hinten, so daß man panikartig auf die Bremse trat. So ging es minutenlang bisschen zurück und dann wieder vor.

    Seit 1.3 haut er jetzt Vollgas rein wenn man R einlegt. Also Fuß auf die Bremse, R einlegen, Stoßgebet gesprochen, Tieropfer bringen und Fuß gaaaanz langsam von der Bremse lupfen. Wenn man sich dran gewöhnt hat, gehts. Somit war der EX30 das erste Auto mit dem ich auf dem Idiotenhügel Anfahren geübt hatte.

    Ich kann mich nicht daran erinnern das ich mit dem i3 auch nur ansatzweise solche Probleme hatte. Kann mich, ehrlich gesagt, aber auch nicht daran erinnern das der i3 irgendwann mal von alleine los gefahren wäre. Weder vorwärts noch rückwärts. Und wenn er es gemacht hatte, dann so sanft und langsam das man nicht Todesängste ausstehen musste.

    Ich weiß schon was AutoHold tut, nur ist es bei einem Elektro-Auto unnötig, wie geschrieben konnte es der Polestar komplett ohne AH. OPD Bremsung bis zum Stillstand und da stand er dann auch ohne wegrollen.

    Woher weißt du das der Pole Star nicht die Bremse für den Autohold benutzt hat? Hast du nachgeschaut?

    Autohold bedeutet, daß Fahrzeug rollt nicht weg. Ob es dazu die Bremse nutzt, den Fahrmotor blockiert oder heimlich Ziegelsteine vor die Räder legt, ist egal.

    Der Volvo zieht halt die Bremse an. Das macht er aus Sicherheitsgründen. Bei einem Auffahrunfall bleibt das Fahrzeug mehr oder minder auf der Stelle stehen. Wird für den Autohold nur der Motor blockiert, rollt das Auto bei einem Auffahrunfall mitunter mehrere Meter nach vorne.

    Im Falle eines Unfalls zieht der EX30 die Bremse an damit das Fahrzeug nicht unkontrolliert durch die Gegend rollt. Bei Autohold macht er das präventiv. Haben wir den Amerikanern zu verdanken. Schaut man sich mal diese Dashcam-Videos an, sieht man das einige Fahrzeuge einfach weiter rollen als ob sie Fahrerflucht begehen wollten. Liegt lediglich daran, daß Amerikaner zu doof zum bremsen sind.

    Oma7144 Der CAN-Bus wurde nicht für digitale Autos entwickelt. Die Autobauer reiten eine 40 Jahre alte und seit min 10 Jahren tote Kuh.

    Warum man für die Datenübertragung überhaupt noch Kupferkabel anstatt Glasfaser verwendet, ist mir schleierhaft. Bei Glasfaser kann man einen Handteller großen Stecker mit Kupferkabeln durch einen Glasfaser-Stecker ersetzen der nicht mal den Durchmesser eines kleinen Fingers hat. Und ist dann noch zig fach leistungsfähiger (Ethernet ist bis zu 1.000 mal schneller als CAN-Bus) und deutlich günstiger.

    Man hält einfach zu lange an veralteten Technologien fest und hofft das es schon irgendwie gut gehen wird.

    Screenshot_2024-06-28-16-06-03-86_f00f1d3d3ba24dcdc8f449be72874719_065353.jpg

    Woohoo! Ich habe einen schwedischen Kühlschrank gekauft. 16,8°C innen obwohl das Auto bei min. 24°C in der prallen Sonne stand. Und das ohne Vorklimatisieren!

    Der Volvo hat einen Zufallsgenerator für alle möglichen Werte eingebaut. Bei 20°C Außentemperatur zeigt er mir 37°C innen an. Mit einem Thermometer hatte ich ca 23°C gemessen (je nach Oberfläche) An 3 von 5 Tagen hatte die programmierte Vorklimatierung nicht funktioniert. Einmal war wohl das Fahrzeug komplett runter gefahren, das Display war schwarz als ich einstieg.

    Wenn denn mal die Vorklimatierung funktioniert, dann funktioniert sie gut. Aber egal was, es gleicht bei allen möglichen Funktionen einem Lottospiel ob es auch richtig funktioniert.


    Ach ja. Vorklimatisieren per App geht auch bei mir seit heute nicht mehr. Die App hatte schon in den letzten Tagen arge Probleme zu starten und Werte anzuzeigen.

    "Komfort beim Parken" sorgt dafür dass das Auto gar nicht mehr automatisch verriegelt. Verriegelst du es manuell (Klotz an B-Säule), werden die Türen zwar verriegelt, die Außenspiegel klappen nicht ein und das Display bleibt an. Bei meinem letzten Versuch blieben auch die Fenster unten.

    Volvo hat wohl versucht den Doggy Mode von Tesla zu kopieren uhd ist an der Aufgabe kläglich gescheitert.

    GTW: Nachdem du diesen "Parkkomfort" genutzt hast, musst du die Annäherungsverriegelung wieder manuell aktivieren. Das Auto hat halt Demenz im Endstadium.