Beiträge von EX30Fan

    Mal als Vergleich, ein aktueller Ford Kuga ST 120PS Diesel mit Automatik und einem ähnlichen Listenpreis von 49k€ ist bei 15/25/23 eingestufEin Ford Kuga

    Ich vergleiche mit A3 8V Sportback 2.0 TDI Qu (mein akt. AUTO, sehr günstig im Unterhalt) und einem Cupra Formentor VZ 310 (das wäre dann eine richtige Rakete, alternative, WENN ich wechsele von meinem 10 Jahre alten A3). Aber Lissy, bestimmt findet man irgendwelche Autos die teurer sind oder genau so sehr teuer.

    Aber was würde mir das bringen? Irgendwie reden wir aneinander vorbei, habe ich das Gefühl. Nicht böse gemeint.

    Also halten wir fest: Die Versicherungseinstufungen für den Volvo EX30 sind noch nicht bekannt und meine Äußerungen, WENN tats. vergleichbar mit Smart #1, der Volvo sei teuer (bezogen auf MEINE Autos, die ich fahre oder die ich auch sehr interessant finde) , das war anscheinend (ungewollt!) "überspitzt" von mir, da selbst ein Ford Kuga nicht billiger ist in der Versicherung ist?

    Ist das so okay? Demnächst passe ich ein wenig besser auf, bevor ich unüberlegt etwas poste und einen riesigen Rattenschwanz der Überprüfungen und Recherche nach teuren Alternativen (die niemals eine waren, bei mir zumindest) nach sich ziehen. ;)

    Mir ging es ja nur um die Versicherung, die ist vermutlich -wenn mit Smart #1 vergleichbar- recht hoch, wie die vielen anderen Kosten auch, die ich eingangs aufgeführt habe.

    Was anderes wollte ich gar nicht "mitteilen".

    Überschrift ist ja Versicherungseinstufung. ;)

    Ob die bei dem einen sogar in Summe niedriger sind als bei einem Verbrenner, das kann ja durchaus sein!?

    Bei mir wären sie viel teurer. Trotzdem mag ich (bis jetzt) den EX30. Vllt. passt es ja und ich nehme die Mehrkosten ggü. den Verbrennern in meiner Situation auf mich, plus der nicht abschätzbaren Kosten (ich erwarte z. B. einen deutlich höherer Wertverlust bei EV)? Mal schauen, wenn er denn mal irgendwann zur Probefahrt bereit stehen sollt...

    Hallo Lissy,


    ich bin Bilanzbuchhalter und Controller von Beruf, von Schlecht- oder Schönrechnen halte ich generell nichts, weil in meinen Augen sinnbefreit.

    Ich mag Realitäten. Also Wahrheiten sozusagen, sachliche Gegebenheiten und so Sachen.
    Aber jeder wie er mag. Hauptsache jeder ist mein "seiner" Rechnung zufrieden und gut ist... Leben und leben lassen, meine Devise!

    Von vielen Autos (insbesondere BEV) sind die Listenpreise in den letzten 3 Jahre leider auch massiv durch die Decke gegangen was dann halt auch auf die Versicherung durchschlägt.

    Strom sehr teuer (gerade wenn man keine PV-Anlage oder andere, günstige Lademöglichkeit hat); Anschaffungskosten sehr teuer (wenn man selbst zahlen muss, kein Dienstwagen fährt); Versicherung sehr teuer; Wertverlust vermutlich sehr hoch (E-Autos der ersten Generationen; Entwicklung Batterietechnik usw.); Instandhaltung fraglich, ob tats. geringer (Ölwechsel entfällt, Fahrwerksteile -Gewicht- kommen hinzu und Werkstätten werden sich was überlegen, damit sie auch an EV's regelm. dran verdienen),... da hilft die stetig sinkende THG-Quote auch nicht mehr, sich das FINANZIELL schön zu rechnen, die E-Mobilität. So ehrlich muss man sein. Günstiger als Verbrenner fahren akt. ist das nicht.

    Vorab zu dem was typklassen.de für den EX30 hier preisgeben wird - dauert wohl noch ein paar Monate.


    Kann man sich womöglich am smart #1 orientieren...

    Wow, gerade der Allrad wäre dann aber (wenn EX30 = Smart #1) extrem teuer!! Teurer als ein 310 PS Formentor, der noch nicht raus ist aus dem Rennen, wenn es doch kein EV bei mir wird. Und alle DEUTLICH teurer als mein jetziger Audi A3 8V 2.0 TDI Quattro.... Wahnsinn, was die Versicherungen kassieren...

    Kernaussage ist doch gegeben gewesen, oder?

    Hätte ich auf Überprüfung meine Erstaussage zur Größe gedacht, hätte ich exakte Angaben dabei geschrieben. Wofür sollte man das überprüfen, warum sollte ich nicht in der Lage sein, 2 Außenmaße zu subtrahieren?

    Okay, alles gut. Außenmaße sind top, Sitze werden es auch sein, alles top.

    Dachte das sei kein "typisches" Forum, sondern man könnte sachlich... Aber okay. Dann wie immer. Alles top. Freue mich.

    Also fehlende 4mm machen ihn bestimmt nicht zum Kleinwagen. Ein Polo ist dann doch nochmal deutlich kürzer.


    Ganz andere Zielgruppe, vom Preis als auch von der Größe. Der XC40 ist 20cm länger! Dagegen ist der EX30 ein SUVchen ;)

    8 cm, nicht 4 mm! Ich fahre wie gesagt einen A3 (sehr zufrieden mit, kommt nur langsam in die Jahre)... (4,31 m Länge A3 8V; 4,23 der EX30).

    Ein aktueller A3 (das Nachfolgemodell von meinem) ist noch mal 3 cm länger (also schon 11 cm Differenz zum hagelneuen EX30), ein aktueller Kompakt-Standard-Wagen Opel Astra hat 4,37, also 14 cm.

    Der EX30 ist eher ein Kleinwagen als ein Kompaktwagen. Das erklärt auch, warum hinten max. Kinder sitzen können.

    Ist ja ok, nur halt eine Tatsache.

    Zeigt auch schön die Details - mit Untertitel ertragbar (Und halt auch bei seiner Statur die Grenzen der Rückbank... ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wirklich ziemlich eng hinten, halt eine Art Kleinwagen (kleiner Kompaktwagen), kleiner als mein 2013er Audi A3.

    Hoffe die Sitze sind vernünftig (Seitenhalt, mir sehr wichtig, mit Rückenproblemen); sieht rein von der Optik nicht wirklich so aus, als hätten die Seitenhalt. Dabei hat Volvo soooo gute Sitze im Programm. Aber vermutlich nicht für Kleinwagen gedacht...

    Jaa. Diese Skizzen in der ADAC "motorwelt" kenne ich auch noch. Mit Butterbrotpapier gerne durchgepaust... ;)

    IAA bedeutete erste live-Präsenz, mit aller Technik/Preisen. In der Woche darauf beim Händler bestellbar und in ca. 6-12 Wochen Eigentum.

    Vorbei.

    Das war noch schön, IAA, am Rebstockgelände geparkt.... 1.000 Eindrücke selber erfahren (ganz ohne Youtube), von Mercedes-Benz-"Stand" (Festhalle) geflasht...

    Aber so ist das. Youtuber (gibt es ja richtig gute, keine Frage) einladen ist deutlich billiger, keine Frage.

    Aber bitte erst, wenn ein Auto fertig ist, das kurz danach fahrbar bei den Händlern steht, das fände ich vieeeel besser!