Das vorab präsentieren im Erlkönig-Look gibt es nicht erst seit Gestern oder auf VW beschränkt - es ist Teil vieler mittlerweile im Marketing und die youtuber können von vermeintlich exclusiv, frühem teil-Einblick labern..
Das lancieren von neuen Autos ist immer absolute Taktik in Zeit und Umfang. Einerseits sollen Vorgänger noch abverkauft werden. Andererseits will man sich innovativ und am Ball zeigen. Appetit auf neues machen...
Mich pers. nervt sowas. Ich kenne das noch von früher. Es gab z. B. den neuen Opel Astra (als Nachfolger des Opel Kadett), da gab es dann irgendwann in der Auto-Bild, Auto-Motor-Sport wilde Zeichnungen und als es dann zur Markteinführung ging, stand das Auto auf der IAA (mit Detailberichten dann in den Autozeitungen) und kurz darauf beim Händler. Man konnte das dann direkt Probe fahren und bestellen. So mag ich das.
Dieses Youtube-Gemachtse bei einigen Firmen, VIEEEEEL früher als irgendwas klar ist (ID.2 z. B., irgendwann kommt irgendwas, was vermutlich "bezahlbar" sein soll), das dann von Youtubern erklärt, dass es eigentlich recht schick aussehe, man es aber nicht zeigen dürfe, das finde ich total "bläm-bläm", nervt nur noch und erweckt bei mir den Anschein, die rudern total hinterher (VAG-Konzern z. B.). Also Negativeindruck, nicht "souverän"! Meine pers. Empfindung.