Beiträge von Markus_OS

    Das KBA kümmert sich um sicherheitsrelevante Fehler. Gefälschte Abgaswerte gehören nicht dazu. Das wäre Sache des Finanzamtes (falsche Kfz-Steuer). Da aber Niedersachsen einen nicht unerheblichen Anteil an VW hält, werden wir mitunter Jahrzehnte warten müssen bevor da eine Behörde einschreitet. Normalerweise hätten zB die Finanzämter beim Dieselgate neue Steuerbescheide verschicken müssen. Haben sie meines Wissens nach nicht. Ein Schelm wer böses dabei denkt 😉


    Das KBA führt eine Liste der Rückrufe. Du kannst ja mal Tesla auswählen und alle Modelle. Untätig sind die nicht. Aber das KBA führt halt auch keine eigenen Untersuchungen durch. Wo kein Kläger, da kein Richter.

    Bislang hatte ich noch keinen Fehler der so gravierend war, als das ich ihn dem KBA gemeldet hätte. Wenn ich dann hier lese das der EX30 gefährliche Geisterbremsungen macht, frage ich mich, warum man es nicht auch dem KBA meldet.

    Das kann ja ganz stimmen. Als der VW Geschichte in den USA hochgekocht ist, ist das KBA ja auch aktiv geworden.

    Außerdem ist das KBA für die Überprüfung der Einhaltung aller Grenzwerte und der Typzulassung der Fahrzeuge für den Verkehr verantwortlich. Haben sie nicht gemacht!! „Hosen voll!“ Man hätte VW ja auf die großen Füße treffen müssen.

    Ich hoffe wirklich, dass mit dem nächsten Update zumindest die wichtigsten Problempunkte erledigt werden können. Bevor wir uns dann neue Features wünschen, sollten die aktuellen Funktionen erstmal einwandfrei und zuverlässig funktionieren!

    Mein Händler hat mir gesagt, dass die neue SW Ende Juni/Anfang Juli kommen soll. Was sie aber für Änderungen oder Verbesserungen beinhaltet, weiß er wohl noch nicht.

    Da hier im Forum ja einige Leute „anscheinend“ sehr gute Quellen haben, habe ich mich schon gewundert, warum noch keiner was dazu geschrieben hat.

    Ein Punkt, den ich von Anfang an sehr merkwürdig fand und irgendwie nicht so richtig zu Volvos Sicherheitsphilosophie zu passen scheint. Wenn man so ein Zentraldisplay einbaut, MUSS das einfach immer funktionieren, weil es ja kein redundantes System gibt. Ich hatte bisher kein Auto, bei dem plötzlich der "Tacho" weg war, sowas ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und erfordert m.E. einen Rückruf durch den Hersteller mit sofortiger Fehlerbeseitigung. Finde, dass da australische und US amerikanische Behörden adäquat darauf reagiert haben. KBA dagegen wie immer ein Totalausfall.

    Die Beamten vom KBA haben sich ja auch damals bei der Dieselaffäre in die „Hosen gemacht“, bloß keine Entscheidung treffen! Das mussten die Amerikaner übernehmen. Das denen das nicht selber zu blöde ist, wundert mich.

    Bei meinem tut sich nichts! - Wir haben derzeit so um die 11 Grad. Nach der Vorklimatisierung müsste er dann innen 17 Grad warm sein, aber nach wie vor 11 Grad! 🥺. Der heizt wohl nur die Batterie! 😜

    Die Frage ist, ob die Temperaturdifferenz vielleicht zu klein ist, um die Innenraum Heizung zu aktivieren?


    Bei unserem funktioniert das Vorklimatisieren einwandfrei, allerdings bei Außentemperaturen von 0 bis 4 Grad.


    Man kann sehen, dass die Scheiben abtauen und die Heckscheiben Heizung an ist.

    Ja sicher, aber Säulen können leider immer mal ausfallen, es gibt keine 100% Sicherheit.


    Es ist aber schon ein Unterschied ob das einem selbst mal passiert und man dann halt sich kurz ärgert und einfach zur nächsten Säule fahrt oder ob man einen Youtube Kanal betreibt, um die Probleme mit den Säulen an dem Standort weiß, aber dennoch alles Scheiße findet und weiter in die Kamera motzt. Michael neigt stark dazu Dinge zu überdramatisieren und erweist so der E-Mobilität einen Bärendienst. So schlecht ist die Ladeinfrastruktur nämlich nicht wie immer von ihm getan wird.

    Es ist ja klar, dass Technik auch mal ausfallen kann, aber doch nicht drei Säulen nebeneinander! Und dann muss auf ausgefallene Säulen direkt hingewiesen werden.

    Im Falle von Michaels Test, ist die Säule ja offensichtlich nicht wegen eines technischen Defekts ausgefallen, sondern ist durch Software Maßnahmen entstanden. Das sollte dann aber schnellstmöglich behoben werden.

    Obwohl Software ist in diesem Forum ja eh schon ein „Reizwort“ 😂😂.

    Update von meiner Seite. Mein EX30 war nun acht (!) Wochen in der Werkstatt. Meine gesetzten Fristen zur Nacherfüllung sind abgelaufen und ich hätte nun eine Wandlung erwirken können. Ich wollte dem Hersteller aber genug Zeit geben, die 20 schwerwiegenden Beanstandungen, die ich hatte, zu beheben. Nun habe ich den Wagen seit gestern wieder und tatsächlich wurde alles behoben, was nicht funktioniert hat! Bisher funktioniert der Wagen einwandfrei, ich kann es gar nicht fassen. Jetzt macht er endlich richtig Spaß - so, wie es von Anfang an hätte sein müssen... Hoffentlich bleibt das auch so. Habe einfach in die Scheiße gegriffen, da ich unter den ersten EX30 Fahrern überhaupt gezählt habe. Viel bezahlt und katastrophale Software bekommen. Naja, dann blicken wir mal in die Zukunft mit einem funktionierendem EX30. :)

    In welchem post (Nummer) kann man deine Liste nochmal nachlesen?