Beiträge von Markus_OS

Absolut! Da stimme ich zu, die Lichtautomatik funktioniert sehr gut.

Was für eine komische Herangehensweise ist das denn? Ich lasse erstmal einfach alles weg und warten, wo sich die meisten Kunden beschweren? Das kann nur schief gehen. Man muss doch bei solchen Sachen, die rein über SW gelöst werden nicht das Rad neu erfinden?

Das ist eine Herangehensweise a la Tesla. Da sind doch so viele Leute von begeistert (ausser mir vielleicht 😜).

Hallo Erwin,

ich sehe es nicht ganz so wie du.

Ja, das Fahrzeug ist neu auf dem Markt und, ja, kleine „Kinderkrankheiten“ muss man in Kauf nehmen. Auch unser EX30 ist nicht fehlerfrei.

Vieles ist der Software geschuldet.

Aber:

1. Ich bekomme ja auch keinen Nachlass auf den Kaufpreis in den ersten 6 Monaten, bis alle Kleinigkeiten erledigt sind. Volvo verlangt den vollen Kaufpreis.

2. Wenn Volvo technische Features anbietet und offensiv bewirbt, dann müssen die auch funktionieren. Die Verkehrsschild Erkennung verdient leider ihren Namen nicht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die bei dir funktioniert.

Dann besser auf das ein oder andere Ausstattungsdetail verzichten, wenn es nicht funktioniert. Und später dann nachschieben.

3. Wenn Volvo auf seiner Homepage einen Kundenkontakt/Hotline anbietet, dann ist es ja wohl erwünscht, dass der Kunde (ob nun zufrieden oder nicht) diese Möglichkeit nutzt. Erst recht, wenn sich herausstellt, dass viele Händler sich nicht ausreichend kümmern können oder wollen.

Kenne ich sowohl von meinen Mercedes E-Klassen zuvor sowie auch bei meinem aktuellen Volvo V90. Wurde also scheinbar beim EX30 bewusst weggelassen.

Volvo hat hier wohl einiges weggelassen, um Kosten zu sparen. Allerdings lässt sich ja auch vieles durch SW Updates wieder hinzufügen, auch das Absenken der Außenspiegel. Es müssen sich nur genug Kunden dazu äußern, am besten direkt die über Volvo Service Hotline. Ich bin mir 100% sicher, dass man hier genau beobachtet, was die Kunden sagen und wollen.

Wenn Du mit „offiziellen Quellen“ Volvo meinst, dann kann ich nur sagen, dass mein Händler die 1.4. bestätigt hat, aber noch kein aktuelles Release Datum genannt hat.

In verschiedenen EX30 Foren, wird sie aber schon recht eingehend besprochen. Woher diese Leute immer ihre Informationen bekommen…. Keine Ahnung!!

Mein Eindruck ist, dass Volvo selber inzwischen Informationen im Netz streut, um die Kunden der ersten Stunde bei Laune zu halten.

Teilweise sind die Kunden ja bereits extrem genervt und unzufrieden.

Mit dem Dach habe ich keine Sorgen. Das gab bei meinen zwei Handwäschen nicht nach. Aber bei der vorderen Haube habe ich immer Angst beim Schließen eine Delle rein zu drücken. Die ist total wabbelig.

Das Dach ist ja auch aus Kunststoff.

Ich muss mich korrigieren, ist nicht Kunststoff, hört sich zumindest nach Metal an.