Beiträge von Markus_OS

    Ist das bei 1.3.1 besser geworden? Oder liegt es vielleicht an der Batterie im tastenlosen Schlüssel? Wurde ja schon öfters hier so bemängelt. Habe mein Auto allerdings erst seit 2 Wochen und fahre auch nicht täglich.

    Ich finde, ja. Seit der SW 1.3.1 wird der Surfkey schneller erkannt. Allerdings hatten wir auch vorher keine großen Probleme damit. Nur direkt vor unserer Haustür hat es oft einige Sekunden gedauert, bis entriegelt wurde. Ich habe immer vermutet, dass es an sich überlagerten WLAN Netzen liegt. Weil es nur und ausschließlich vor unserer Haustür so lange gedauert hat, sonst nicht.

    Die Surfkey Batterie kannst du auch selber wechseln, falls sie leer ist.

    mhmm, wenn es schon "Waschanlagenmodus" heißt,....sollte es dazu keine vernünftige Auflistung/Funktionalität geben?

    Portalanlagen haben bei mir so das Gefühl von primitiv, in der Ecke einer Tankstelle für das nötigste...

    Die Auflistung gibt es, aber das steht nichts davon, dass die Ultraschallsensoren deaktiviert werden oder irgendwelche Assis.

    Lüftung auf Umluft, Spiegel einklappen, alle Fenster schließen

    Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass diese Konfiguration bei Vodafone stattfindet. Siehe auch meine im IITC Thread gepostet Grafik von Vodafone zum IITC B2B flow. Vodafone scheint das Country Pairing zu machen, da muss m.E. der Fehler gesucht werden.

    Könnte es sein, das hier ein VPN am Werk ist und das Routing nicht oder nicht direkt beeinflusst werden kann?

    Wir haben SW 1.3.1 auf dem Auto:


    Mit den Portalwaschanlagen gibt es keine Probleme, weil man hier in den überwiegenden Fällen das Auto verlassen muss, um die Anlage zu starten. Dabei wird der Wagen verriegelt, die Spiegel angeklappt, fertig.


    Bei den Anlagen, wo der Wagen durchgezogen wird und man drin sitzen bleibt, z.B. Mr.Wash, kann ich nicht sagen, ob das klappt. Ehrlicherweise, ich habe mich noch nicht getraut da durchzufahren. Ich befürchte, dass der Notbrems-Assi für Querverkehr anschlagen könnte und eine Notbremsung reinhaut. Das wäre ungünstig.


    Meine Anfrage bei VOLVO, ob mit dem "Waschanlagen-Modus" auch die Assistenten und Parksensoren abgeschaltet werden, blieb bisher unbeantwortet. Ist nun 8 Tage her.

    Hat es funktioniert, die eSIM auf Deutschland umzustellen? Und falls ja, wie hat der Händler das gemacht? Mein Servicepartner meinte, dass er das nicht machen kann, sondern dass das Volvo beziehungsweise Vodafone machen muss. Falls es bei dir doch ging, wäre interessant zu wissen, wie. Könnte ja sein, dass mein Servicepartner die falschen Infos hatte.

    Nein, hat nicht funktioniert! Ich habe noch nichts gepostet, weil wir noch nicht fertig sind, mit der Angelegenheit.


    Wie ich den Wagen abgeholt habe hieß`es, dass er jetzt "Deutscher" sei. Bei meiner Überprüfung später, mittels "wieistmeineide.de" war die eSim immer noch auf "UK". Damit bin ich nicht einverstanden und habe es erneut reklamiert.


    Die SW 1.3.1 ist jetzt drauf, einige Punkte haben sich verbessert (z.B Radio). Die Verkehrschilderkennung ist genauso schlecht wie vorher oder sagen wir mal nur leicht verbessert. Es werden mehr Schilder richtig erkannt als vorher, aber viele eben immer noch falsch.

    Das ist besonders ärgerlich, wenn man z.B. bei uns in den Ort einfährt (Landstrasse. Also die Landstrasse wir bereits auf 50 begrenzt!) und ein Schild mit "50" nicht erkannt und weiterhin "70" angezeigt wird. Da wird häufiger "geblitzt", ich weiß das, aber was ist mit anderen, ortsunkundigen, Fahrern, die sich vielleicht auf die Schildererkennung verlassen, weil sie sich gerade mal orientieren müssen? Da bist Du ganz schnell bei 1 Punkt und 60€!


    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass ich nicht mehr gefragt werde, ob ich nach einer Veränderung der Außenspiegel-Einstellung, diese abspeichern möchte!? Wird wahrscheinlich jetzt grundsätzlich gespeichert?


    Der Funkschlüssel funktioniert jetzt besser, deutlich schneller!


    Ansonsten sieht es so aus, dass der hyperempfindliche "Aufmerksamkeits-Assi" etwas entschärft wurde! SEHR ANGENEHM! Das dürfen die gerne noch etwas mehr "entschärfen"!


    Es wird langsam besser, das kann man sagen. Ich bin sehr auf die SW 1.4 gespannt, die ja angeblich auch bald kommen soll.

    Thema gehört vielleicht nicht hier hin und wäre auch nicht böse, wenn der Admin den Beitrag verschiebt:

    War letztens auch in der Waschstraße. One Pedal Drive ausgeschaltet, den Gang auf neutral gestellt, das ganze gepiepse ausgeschaltet und dann ging der Lärm beim Einfahren los. Fühlte mich wie in einer Wellblechhütte bei einem Hagelschauer. Es war so ohrenbetäubend das ich Angst bekommen habe. Entweder mein EX30 ist ein Montagsauto oder die von Volvo haben aus Kostengründen tatsächlich die Dachdämmung weggelassen. Kann man sich bei einem Schwedenauto eigentlich kaum vorstellen, wo es schon mal -30grd werden kann. Meine Frau sagte das auch schon, ist Ihr bei Regen der auf das Dach prasselte aufgefallen. Ist also nicht subjektiv. Hat das noch jemand im Forum bemerkt? Wäre dann ein generelles Problem zur Nachbesserung/Garantie Volvo!

    Das ist ja wohl eine sehr subjektive Empfindung würde ich sagen. Zusätzlich hast du dir das Einstiegsmodell von Volvo gekauft, da muss ja noch etwas Abstand nach oben bleiben.

    Und die Durchfahrt durch eine Waschanlage ist ja wirklich keine Referenz!

    Habe festgestellt dass die Geschwindigkeitserkennung deutlich schlechter ist wenn man den EX30 mit der Schlüsselkarte betreibt. Mit dem tastenlosen Schlüssel ist es besser, hat aber immer noch viel Luft nach oben. Hoffe hier - wie auch mit Blick auf andere Bugs - auf das Update von 1.2.1 auf 1.3.

    Das glaube ich nicht, dass es hier einen Zusammenhang gibt. Für die schlechte Schildererkennung ist ausschließlich eine „suboptimale“ Software verantwortlich. Die Kamera hinter dem Innenspiegel erkennt und die Software verarbeitet die Information. Das hat mit dem eingesetzten Schlüssel nichts zu tun.